SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Guten Abend,

eine Frage würde meine Vespa gerne mit einer Elektrischen Seilwinde anheben um an der Vespa verschiedene Arbeiten auszuführen am hinteren Teil würde ich sie mit zwei Ringschrauben und Hebeseile fest machen, wo wäre es am besten das Hebeseil am Lenker fest zu machen?

Bzw. am vorderen Teil der Vespa.

Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht und hat den einen oder anderen Tipp für mich.

Einmal editiert, zuletzt von el_vespino (May 5, 2024 at 23:17)

• Vordere und hintere Einschweißmutter der Sitzbank sollte gehen, vorausgesetzt es ist keine Gabel montiert…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Schau Dir mal dieses Video an.

an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort siehst Du wie das Anheben mit Seilen in einem Werk gehandhabt wird.

• Häng die Vespa besser nicht an die Muttern. Biege Dir stabile Haken zurecht und diese hängst Du dann in den Rahmenfalz

Da ich das zu Hause, mit einer Handwinde, getestet habe: Häng die Vespa an die Muttern.

Das dämliche Ding dreht sich wie eine Fahne im Wirbelsturm, und darauf sitzen solltest du nicht, aber es funktioniert und die Karosserie trägt auch keine Schäden davon...

Meine hateinige Monate an diesen Befestigungen gehängen ohne Auswirkungen...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Moin Nick :0)!

Welche Muttern meinst du? Wäre schön, wenn du mal ein Foto davon hättest...

Grüße aus dem schönen Rheinland !

• Ich meine die beiden vorderen Muttern an denen die Sitzbank verscharubt wird.

Ich hab da Schrauben reingedreht und daran die Vespa gehoben.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Motor bia Ausbau, Gabel die ganze Zeit.

Nachher auch mit Motor.

Keine Spuren und Probleme...

Man sollte das allerdings schon beobachten. Ich hab ja 'ne XL, keine Ahnung ob der Rahmen anders ist.

Ich behaupte aber weiterhin: man kann das machen!

F. Küppersbusch

M. Uthoff

• So meine liebe Vespa freunde hab das jetzt mit der Seilwinde gemacht hat ohne Probleme geklappt.

Jetzt hab ich ein anderes Problem 3-4 ankicken Vespa läuft aber komisch siehe Video wobei ich Vollgas gebe beim ankicken.

Wenn sie dann aber läuft sie 1A fahr ich an eine Ampel und ich gebe kein Gas geht sie aus.

Mach ich sie aber nochmal an hält sie mein Standgas, ich verzweifel noch daran.

Wer hatte vielleicht mal das selbe Problem??

Und kann mir den einen oder anderen Tipp geben.

Dankeschön

• Ist der Motor Original oder hast du was verändert? Wenn ja, was... Dann kannst du noch etwas mit der Nebendüse und Grundeinstellung spielen... ;0)

• Also Vergaser wurde schon vor ca. 2 Wochen gereinigt.

Es alles Original bis auf das dass ich ein Sito Plus inkl. krümmer verbaut habe.

Und ein neuen Metallliftfilter verpasst (Original)

Einstellung hab ich bei der Weißen Flügelschraube 1 1/2 Umdrehungen

Standgas Normal eingestellt und Düsen hab ich verbaut

H =72

N=50

A=42

Und Vergaser ein SHB 16/15F

Was sind die Grundeinstellungen?

Bzw. eine andere Nebendüse.

Einmal editiert, zuletzt von el_vespino (May 12, 2024 at 00:53)

• 16.15F...

HD ist Original 65 (das ist die mittig in der Schwimmerkammer)

ND ist # 42 ( kurz oder lang, sitzt außen neben der Gemisch/Leerlaufeinstellschraube)

Choke # 50 (das ist die seitlich in der Schwimmerkammer)

Grundeinstellung , bitte dafür die Suchfunktion verwenden! Das wurde hier schon millionenfach erklärt!

• 16.15F...

HD ist Original 65 (das ist die mittig in der Schwimmerkammer)

ND ist # 42 ( kurz oder lang, sitzt außen neben der Gemisch/Leerlaufeinstellschraube)

Choke # 50 (das ist die seitlich in der Schwimmerkammer)

Grundeinstellung , bitte dafür die Suchfunktion verwenden! Das wurde hier schon millionenfach erklärt!

Ok ich hab mir überlegt zwischen Tank und Vergaser ein Filter einzusetzen, macht das Sinn?

Oder doch besser den Vergaser nochmal Reinigen.

Was ich komisch finde bisher lief sie seit über 9 Monate ohne Probleme.

Und jetzt wieder aus dem Winterschlaf zickt sie so rum wie in den zwei Videos.

• Nein. Dieser gut gemeinte zusätzliche Benzinfilter hat bei vielen schon zu Probleme geführt

Ok dann vielleicht doch lieber den Tank reinigen vielleicht ist da irgendwie noch alter dreck.

Wie am besten Reinigen?

Alter Sprit raus und dann vorne beim Auslauf mit Bremsenreiniger reinigen.