1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Euer Aufreger der Woche?

• SonSait
  • April 28, 2009 at 23:02
  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    381
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • January 8, 2022 at 21:28
    • #14,501

Die Lüfterradhaube werde ich schon wieder hinkriegen.

Ich hab die Preise für Schlachtfahrzeuge jetzt nicht so im Blick, aber was wirklich günstiges ist mir in den letzten Monaten nicht über den Weg gelaufen.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    381
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • January 8, 2022 at 21:32
    • #14,502
    Zitat von Egal106s16

Schaust mal bei Easyparts-Rollerteile.de.

Neuer ori Ventildeckel 68€...

Nee, ich hab den prä Leader Motor. Da gibt es leider alles mögliche nicht mehr.

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    784
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • January 8, 2022 at 21:35
    • #14,503

Den alten 97ger oder was?

Schau einfach rein.

Die Teile haben auch immer Probleme mit den ori Zylindern.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    381
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 8, 2022 at 21:42
    • #14,504

Ja 97er. Hab geguckt, gibts nicht mehr.

Zylinder hab ich einen neuen gekauft, den gab es noch. Ventilfeder war eine gebrochen, bei ca 31000 km. Probefahrt war vorher unauffällig. Dann hab ich nur aus Neugier mal ein bisschen rumgeschraubt und das entdeckt. Das Ölauffangblech war auch abgerissen. Guten gebrauchten Zylinderkopf hab ich gefunden. Der Roller ist jetzt schon ein Groschengrab, aber jetzt gibts kein zurück mehr… zum einen aus Prinzip, zum anderen weil ich schon genug reingesteckt habe um aufzugeben.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    381
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 9, 2022 at 15:37
    • #14,505

Mal gucken ob der Motor der ET4 und ich noch Freunde werden :-4

Hab mir im Vorfeld aus den Explosionszeichnungen bei SIP und Konsorten alle Lager rausgesucht und bestellt. 2 Lager passen trotzdem nicht :cursing:

Das Lager der Primärwelle im kleinen Getriebedeckel ist in allen Onlineshops, die ich jetzt durchforstet habe, falsch deklariert. Hätte ich mal sofort in den Ersatzteilkatalog geschaut, mit der Nummer dort komme ich zum richtigen Lager.

Das zweite Lager ist überall als Bronzebuchse deklariert, drin ist aber ein Nadellager ....

Wenn es so weitergeht zieht sich der Zusammenbau noch bis Weihnachten :-1

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,900
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 9, 2022 at 17:28
    • #14,506

Dann dauert es ja nicht mehr lange. Die Weihnachtsbeleuchtung hängen ja schon überall

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    381
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 9, 2022 at 17:29
    • #14,507

Hier werden die Weihnachtsbäume morgen schon abgeholt. Aber unserer bleibt noch stehen.

DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    520
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • January 12, 2022 at 14:52
    • #14,508

Gestern auf dem Weg nach Hause hat sich die Spannrolle vom Keilrippenriemen verabschiedet.

Natürlich muss sowas im Winter passieren, damit man schön in der Einfahrt liegen kann zum reparieren :cursing:

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,214
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • January 17, 2022 at 16:54
    • #14,509

Grad unseren Zweitwagen aus der Inspektion abgeholt, auch so ein weißblaues Produkt.

Weil wir ja wissen, dass der Freundliche für einen Liter Scheibenklar ähnliche Summen aufruft wie die Nachtbar an der Reeperbahn für eine halbe Flasche Sekt, haben wir gestern noch das Scheibenwaschwasser randvoll aufgefüllt.

Und was findet sich auf der Rechnung? Ein Liter Scheibenklar. Was ich leider erst zuhause gesehen habe. Bei der telefonischen Rückfrage will der Meister mir doch glatt erzählen, dass sie die Waschanlage ja testen mussten und dann halt wieder auffüllen mussten. Ich glaube, das meinte der noch ernst. Vermutlich musste ich die 3 Stunden, die es braucht um einen Liter durch die Düse zu pumpen auch noch zahlen.

Womit die Entscheidung gefallen ist, dass auch der Zweitwagen künftig kein Premiumprodukt mehr sein wird. War für das Autohaus ein teurer Liter Scheibenklar. Wir sind dort mit einem Auto seit 23 Jahren und mit 2 Autos seit 17 Jahren Kunden. Gewesen.

Bleiben die Motorräder. Mit denen fahren wir mittlerweile in eine 40km entfernte Werkstatt zur Wartung, weil alle auf dem Weg liegenden Werkstätten entweder indiskutabel sind oder zu fein, einen Werkstatttermin zu machen. Es ist einfach unglaublich, aber die machen sich selbst überflüssig

dio mio

• Gast
    Gast
    • January 17, 2022 at 17:01
    • #14,510
    Zitat von wolf181

Und was findet sich auf der Rechnung? Ein Liter Scheibenklar.

Ist mir genau gleich ergangen wie dir... nur das mein Wagen ein Stern auf dem Kühlergrill hat.

Hab damals gefragt wo denn der zweite Wischwasserbehälter versteckt sei, den ersten hab ich ja bereits bis oben hin randvoll gefüllt ;)

Immerhin haben sie sich entschuldigt und einen Gutschein für die Hauseigene Waschstrasse ausgehändigt...

Seit dem bring ich den Wagen zu einer freien Werkstatt, so kompliziert sind diese Service ja nicht.

Was ich aber fast noch schlimmer fand, dass sie jedesmal die Wischer ersetzt haben, Wischer die noch einwandfrei gewischt haben... da war dann die Ausrede "Sie wissen ja, schlechte Wischergummis im Winter blablabla..." da mach ich nicht mehr mit!

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,214
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • January 17, 2022 at 17:05
    • #14,511
    Zitat von Gast

Ist mir genau gleich ergangen wie dir... nur das mein Wagen ein Stern auf dem Kühlergrill hat.

Hab damals gefragt wo denn der zweite Wischwasserbehälter versteckt sei, den ersten hab ich ja bereits bis oben hin randvoll gefüllt ;)

Immerhin haben sie sich entschuldigt und einen Gutschein für die Hauseigene Waschstrasse ausgehändigt...

Seit dem bring ich den Wagen zu einer freien Werkstatt, so kompliziert sind diese Service ja nicht.

Was ich aber fast noch schlimmer fand, dass sie jedesmal die Wischer ersetzt haben, Wischer die noch einwandfrei gewischt haben... da war dann die Ausrede "Sie wissen ja, schlechte Wischergummis im Winter blablabla..." da mach ich nicht mehr mit!

Für das Wischerblatt hinten haben sie wenigstens angerufen.

Und er hat auch kleinlaut angeboten, das Scheibenklar bzw. die Kohle bei der nächsten Rechnung gutzuschreiben.

Ich habe ihm nur gesagt, dass es keine nächste Rechnung geben wird.

dio mio

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,798
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • January 17, 2022 at 18:25
    • #14,512
    Zitat von wolf181

Grad unseren Zweitwagen aus der Inspektion abgeholt, auch so ein weißblaues Produkt.

Weil wir ja wissen, dass der Freundliche für einen Liter Scheibenklar ähnliche Summen aufruft wie die Nachtbar an der Reeperbahn für eine halbe Flasche Sekt, haben wir gestern noch das Scheibenwaschwasser randvoll aufgefüllt.

Und was findet sich auf der Rechnung? Ein Liter Scheibenklar. Was ich leider erst zuhause gesehen habe. Bei der telefonischen Rückfrage will der Meister mir doch glatt erzählen, dass sie die Waschanlage ja testen mussten und dann halt wieder auffüllen mussten. Ich glaube, das meinte der noch ernst. Vermutlich musste ich die 3 Stunden, die es braucht um einen Liter durch die Düse zu pumpen auch noch zahlen.

Womit die Entscheidung gefallen ist, dass auch der Zweitwagen künftig kein Premiumprodukt mehr sein wird. War für das Autohaus ein teurer Liter Scheibenklar. Wir sind dort mit einem Auto seit 23 Jahren und mit 2 Autos seit 17 Jahren Kunden. Gewesen.

Bleiben die Motorräder. Mit denen fahren wir mittlerweile in eine 40km entfernte Werkstatt zur Wartung, weil alle auf dem Weg liegenden Werkstätten entweder indiskutabel sind oder zu fein, einen Werkstatttermin zu machen. Es ist einfach unglaublich, aber die machen sich selbst überflüssig

Es gehört leider mittlerweile überall „zum guten Ton“. Ein japanischer Premiumhersteller, den ich zwischendurch mal beehrt hatte, hatte mir anlässlich einer Inspektion einen Liter mehr Öl berechnet, als das Fahrzeug fassen konnte (sollte :-4).

Ich habe also nachgefragt, welcher Fehler nun vorliegt - ein Liter Motoröl zuviel drin oder/und einer zuviel auf der Rechnung ;). Ich erzähle die Geschichte nicht weiter, weil der weitere „Gedankenaustausch“ ähnlich zielführend war wie Deiner.

Nicht, dass ich Deine Motive nicht zu hundert Prozent verstehen würde, aber es wird auch anderswo nicht besser :-3.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,900
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • January 17, 2022 at 21:05
    • #14,513

Mein Schrauber zeigte mir letztens ne Rechnung vom Ortsansässigen Sternhändler. Der hat nen Kunden 20€ fürs wechseln der Scheibenwischer in Rechnung gestellt (Der Wagen war zur Inspektion da!) Mein Schrauber meinte er hätte schon zig tausende Euro verschenkt :D

Hat er nicht. Bei ihm isses Service die neuen Wischer zu montieren. So kommt der Kunde wieder.

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,214
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • January 17, 2022 at 21:21
    • #14,514
    Zitat von Menzinger

...

Nicht, dass ich Deine Motive nicht zu hundert Prozent verstehen würde, aber es wird auch anderswo nicht besser :-3.

Ich hoffe doch, weil künftig bin ich bei "meiner" freien Werkstatt. 1 Meister mit 2 Gesellen, der darauf angewiesen ist, dass die Leute wiederkommen. Entsprechend gute Arbeit liefert er ab...

dio mio

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,995
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 18, 2022 at 00:47
    • #14,515

Puh, wenn ich das so lese, bin ich mit meiner Werkstatt rundum zufrieden.

Skoda-Autohaus, die für VW und VWN zusätzlich Servicepartner sind.

Die machen nur das was sie sollen und ich beauftragt habe, Scheibenklar oder Wischer standen noch nie auf der Rechnung, Öl kann ich selber mitbringen (hatte mir der Meister unter der Hand sogar zu geraten, da er die Preise von VW dafür auch für überzogen hält....), Garantie und Kulanzanfragen beim Werk gingen immer problemlos durch. Ist 5 km entfernt, bringen mich nach Abgabe nach Hause.

Klar, die Stundensätze sind vlt etwas teurer als in einer Freien, aber das Gesamtpaket passt.

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • January 18, 2022 at 12:29
    • #14,516
    Zitat von Gast

Heute meinen Stern (mit Mobilitätsgarantie) zum Stern (V Klasse) gebracht wegen nem „Pre-Safe“ Fehler im Display und Schiebetüren, die bei Frost nicht richtig schließen.

Mal gespannt was passiert.,.🧐

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,900
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • January 18, 2022 at 19:57
    • #14,517

Habe wohl die falsche Birne in die Fernlicht Kontrollleuchte eingebaut. Ist fast heller als das Fernlicht. (Bajaj)

• Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • January 18, 2022 at 20:23
    • #14,518

Das ist zur Sicherheit dass man den Fahrer auch in der Dunkelheit sieht!😅

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

• Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Trophäen
    2
    Bilder
    39
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • January 18, 2022 at 21:08
    • #14,519

da wirst du ja zum Hulk

IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

• Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • January 20, 2022 at 21:48
    • #14,520

Zum Thema parken...

Direkt vor unserem Haus sind eigentlich markierte Parkplätze. Naja nicht für jeden :-4 .

Und wenn man davor steht erkennt man die echt gut, vor allem da der Fußweg durch erhobene Steine abgegrenzt ist

Bilder

• PXL_20220120_154658095~2.jpg
      • 1.53 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 137

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™