1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Euer Aufreger der Woche?

• SonSait
  • April 28, 2009 at 23:02
  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,808
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 29, 2018 at 21:34
    • #12,441

Hermes ist Klasse,der drecks laden :D

Habe cardoc nen Gaser von nen Passat geschickt. Der kam 2-3 Monate später auch mal da an.

Wurde verloren und dann wiedergefunden. Nach zig mails,anrufen,Beschreibungen des Pakets tauchte es,zum Glück,wieder auf. Der Service ist,naja,nicht so wie man es sich wünscht.

Die Zusteller hier schaffen auch mal fast 70kmh in ner 30er Zone.

Danach war er zum Glück Fußgänger....

Vorteil: Sonntags abends um 22 Uhr habe ich schonmal ein Paket geliefert bekommen....klatschen-)

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 30, 2018 at 07:37
    • #12,442

Wir hatten lange einen tollen Zusteller bei DHL. Hat trotz des bestimmt großen Drucks in der Branche mitgedacht und war sich auch nicht zu schade mal über den Zaun in den Garten zu steigen.

Im Grunde genommen kann man den einzelnen Menschen nur schwer böse sein. Die verhalten sich nicht anders, als ein Sachbearbeiter, dem man den Schreibtisch vollkippt und zynisch erklärt, wieviel Zeit er darauf pro Vorgang verwenden darf.

Wir diskutieren gerade im Haus die Beschaffung einer Paketbox für die vier Parteien. Dreimal Oldtimer-Haushalt, da kommt schon was zusammen :-3

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • September 30, 2018 at 10:28
    • #12,443
    Zitat von Menzinger

Wir hatten lange einen tollen Zusteller bei DHL. Hat trotz des bestimmt großen Drucks in der Branche mitgedacht und war sich auch nicht zu schade mal über den Zaun in den Garten zu steigen.

Im Grunde genommen kann man den einzelnen Menschen nur schwer böse sein. Die verhalten sich nicht anders, als ein Sachbearbeiter, dem man den Schreibtisch vollkippt und zynisch erklärt, wieviel Zeit er darauf pro Vorgang verwenden darf.

Wir diskutieren gerade im Haus die Beschaffung einer Paketbox für die vier Parteien. Dreimal Oldtimer-Haushalt, da kommt schon was zusammen :-3

Solche Beispiele sind natürlich gut und lassen hoffen, dass es vielerorts mehr solcher positiver Ausnahmen gibt. Das mit der Box hilft dem Fahrer die Pakete für ein Haushalt mit mehreren Parteien zu bündeln.

Dennoch glaube ich hinkt der Vergleich mit dem Sachbearbeiter, da der nicht die StVO einhalten muss und im Zweifel niemand drittes verletzt.

Die Fahrer sollten zwar das System boykottieren, haben aber oft in ihren Augen keine andere Wahl.

Ein höherer Mindestlohn, der nicht umgangen werden kann und zumutbare Arbeitsverhältnisse mit erreichbaren Zielen.

Der Staat akzeptiert die Verhältnisse und nimmt damit in Kauf, dass es zu diesen Auswüchsen kommt.

Unsere Fahrerin vom Hermes kommt aus der Nachbarschaft und lässt sich nicht hetzen. Der vom GLS rast und versteht kein Deutsch. Von DHL sind es meistens lustlose Studenten, die vor der Tür stehen und nichts sprechen. Sie halten dir nur den Stift zum unterschreiben hin. Letztens ging es soweit, dass sie das Paket vom Nachbarn mir in die Hand drückte ohne ein Wort zu sagen und hielt mir den Stift zum bestätigen vor die Nase. Das war echt die Höhe. Ich fragte dann ob man ihr die Zunge rausgeschnitten hätte zu Hause weil sie nichts spricht.klatschen-)

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 30, 2018 at 11:00
    • #12,444

Ihr habt Sorgen? Wegen paar Luxusgüter so eine Aufregung... Die wichtigste Aufgabe vom Vater Staat wäre mal in die Gesundheitsreform zu investieren! Dort gehören ordentliche Löhne für die Gesundheit und Alterspflege veranschlagt!

Das ist wie mit Euren alten Vespas, um so älter sie werden desto mehr Pflege und Geld kostet sie...

:*

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • September 30, 2018 at 11:08
    • #12,445

@kawitzki

Das war natürlich auf den gesamten Sektor Logistik bezogen unabhängig von Vespateilebelieferung.:*

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • September 30, 2018 at 12:12
    • #12,446
    Zitat

Dank W LAN Kameras um unser Haus Spule ich zurück zu besagten Datum und Uhrzeit, schaue mir die Aufzeichnungen an und beobachte, ob der Typ mit oder ohne Paket das Grundstück verlässt.

alta... Damit botest den Technologiekonzern aber voll aus :D :D ich bin ja gespannt.....wann das mit den Drohnen anläuft... dann hat das 2D Spielchen ein Ende :D :D

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,808
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • November 5, 2018 at 17:26
    • #12,447

Ich habe am Anfang August die Papiere für die simme beantragt. Da stand auf der Seite vom KBA Amt das das 10 Wochen dauert....

Habe heute mal angerufen und gefragt wie lange es noch dauert. Die 10 Wochen seien seit 2 Wochen um.

Die nette Dame meinte das das nicht stimmt was da steht. Dauert 12-14 Wochen.....

Läuft....

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • November 5, 2018 at 17:37
    • #12,448

dann läuft's ja bald... mit Papiere

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,808
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • November 5, 2018 at 17:45
    • #12,449

Mal schauen...

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 9, 2018 at 11:27
    • #12,450

Die DRT-Schaltklaue treibt mich in den Wahnsinn. Welle gerade, sauberst ausdistanziert, Zahnräder ohne Abnutzung, trotzdem lässt sich der Leergang nicht sauber einlegen bzw. bleibt nicht sauber drin. Im Grunde bin ich selbst schuld, hatte sie noch rumfliegen und war zu bequem mir eine neue O-Klaue zu holen. Sowas büßt man meistens schnell. Wenn ich mir angucke, dass aktuell über 80 Flocken dafür aufgerufen werden, habe ich Fragezeichen im Gesicht.

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,570
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • November 9, 2018 at 12:00
    • #12,451
    Zitat von Menzinger

Die DRT-Schaltklaue treibt mich in den Wahnsinn. Welle gerade, sauberst ausdistanziert, Zahnräder ohne Abnutzung, trotzdem lässt sich der Leergang nicht sauber einlegen bzw. bleibt nicht sauber drin. Im Grunde bin ich selbst schuld, hatte sie noch rumfliegen und war zu bequem mir eine neue O-Klaue zu holen. Sowas büßt man meistens schnell. Wenn ich mir angucke, dass aktuell über 80 Flocken dafür aufgerufen werden, habe ich Fragezeichen im Gesicht.

die letzte "Originale" schaltklaue die ich verbaut hab war nach nicht mal 3000km so verschlissen das ich sie wieder tauschen muste

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • November 9, 2018 at 12:01
    • #12,452

Habe auch die DRT verbaut mit verstärkter Feder und bin froh drüber. Kein Gangspringen mehr, Gänge lassen sich äußerst sauber schalten.

Bist Du Dir sicher, dass es nicht an den Zügen liegt? Zu fest/zu schwach?

Hatte auch mal das Problem und konnte es so lösen.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 9, 2018 at 15:58
    • #12,453

Bin ich mir leider ziemlich sicher. Eben wieder aufgemacht, Klaue gewechselt, läuft. Züge haben gestimmt. Ich muss sie mir mal am Wochenende genau ansehen...

• Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • November 13, 2018 at 22:13
    • #12,454

hab die BGM Klaue verbaut, super masshaltig, null Spiel! Und schaltet super präzise!

Die Originalen sind neu schon über die Austauschtoleranz von Vespa!

• Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Trophäen
    1
    Bilder
    18
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • November 13, 2018 at 22:15
    • #12,455

Mit verstärkten Federn und neue Kugeln und ist aus hochfesten Material

• Pierre Lavendel
    Gast
    • November 14, 2018 at 08:12
    • #12,456
    Zitat

Bist Du Dir sicher, dass es nicht an den Zügen liegt? Zu fest/zu schwach?

Hatte auch mal das Problem und konnte es so lösen.

So mach ich das auch...
    Sämtliche hochwertigeren Tuningklauen (speziell auch die DRT PK-Stretta) mögen es nicht, wenn die Züge zu stramm gespannt sind.
    Zusätzlich die Schaltradpackung auf 0,2-0,3 mm ausdistanzieren.
    Züge sollten leichtgängig in Hüllen mit PTFE (TEFLON) oder PE (Polyethylen)-Innenrohren laufen.

Am Ende macht es Spaß, so eine präzise Schaltung zu haben...

Auch obligatorisch: so gut wie möglich trennende Kupplung (wir haben ja immer einen restschlupf).
    Da sollte der Kupplungsmechanismus freigängig sein (speziell Riefen im kleinen "inneren" Kupplungskorb lassen das ganze beim Kuppeln verknaten/klemmen)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 14, 2018 at 08:47
    • #12,457
    Zitat von Piitt

hab die BGM Klaue verbaut, super masshaltig, null Spiel! Und schaltet super präzise!

Die Originalen sind neu schon über die Austauschtoleranz von Vespa!

Probiere ich das nächste Mal aus, danke für den Tipp!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 14, 2018 at 08:58
    • #12,458
    Zitat von jack o'neill

So mach ich das auch...
    Sämtliche hochwertigeren Tuningklauen (speziell auch die DRT PK-Stretta) mögen es nicht, wenn die Züge zu stramm gespannt sind.
    Zusätzlich die Schaltradpackung auf 0,2-0,3 mm ausdistanzieren.
    Züge sollten leichtgängig in Hüllen mit PTFE (TEFLON) oder PE (Polyethylen)-Innenrohren laufen.

Am Ende macht es Spaß, so eine präzise Schaltung zu haben...

Auch obligatorisch: so gut wie möglich trennende Kupplung (wir haben ja immer einen restschlupf).
    Da sollte der Kupplungsmechanismus freigängig sein (speziell Riefen im kleinen "inneren" Kupplungskorb lassen das ganze beim Kuppeln verknaten/klemmen)

Alles anzeigen

Aus diesen Gründen hatte ich Fragezeichen im Gesicht. Folgende Punkte hatte ich wie eigentlich immer gewissenhaft abgehakt:

- Antriebswelle auf Rundlauf geprüft

- Getriebe auf 0,2mm ausdistanziert

- Zahnräder auf Verschleiß geprüft

- die Kupplung ist Serie und trennt sauber

Mit dem Spiel der Schaltzüge habe ich intensiv gespielt, ohne dass ich Veränderungen erzielen konnte. Die nach ein paarmal Durchatmen dann verbaute Serienklaue hat ohne Mucken ihren Dienst getan.

Ich habe es noch nicht ad acta gelegt, sondern werde den nächsten Motor, den ich jetzt dann mache, nochmals mit der DRT-Klaue testen. Die BGM-Klaue werde ich auch bestellen und als Crosscheck nutzen. Ich berichte. Danke für die diversen Denkanstöße.

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • November 14, 2018 at 09:55
    • #12,459
    Zitat von Menzinger

Aus diesen Gründen hatte ich Fragezeichen im Gesicht. Folgende Punkte hatte ich wie eigentlich immer gewissenhaft abgehakt:

- Antriebswelle auf Rundlauf geprüft

- Getriebe auf 0,2mm ausdistanziert

- Zahnräder auf Verschleiß geprüft

- die Kupplung ist Serie und trennt sauber

Mit dem Spiel der Schaltzüge habe ich intensiv gespielt, ohne dass ich Veränderungen erzielen konnte. Die nach ein paarmal Durchatmen dann verbaute Serienklaue hat ohne Mucken ihren Dienst getan.

Ich habe es noch nicht ad acta gelegt, sondern werde den nächsten Motor, den ich jetzt dann mache, nochmals mit der DRT-Klaue testen. Die BGM-Klaue werde ich auch bestellen und als Crosscheck nutzen. Ich berichte. Danke für die diversen Denkanstöße.

Alles anzeigen

Jetzt hoffe ich nicht, dass Du mir meine Frage übel nimmst. Es gibt ja runde und eckige Klauen, das ist Dir aber sicher schon lang klar. Du hast schon die passende verwendet? Ich frage nur, weil es hier im Thread nie erwähnt wurde. Ansonsten viel Glück beim Einbau und der Verwendung der DRT-Klaue! Wenn alles passt wird Dir der Unterschied sicher gleich positiv auffallen!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 14, 2018 at 09:57
    • #12,460

Nein, kein Problem top-). Das ist ja ein Zweck eines Forums, dass man laut nachdenkend durch Fragen anderer, die von außen draufblicken zum (eigenen) Fehler geleitet wird, den man vor lauter Basteln selbst nicht sieht. Da können dann eben auch Klassiker wie der falsch herum eingebaute Kolben oder eben die falsche Klaue rauskommen :).

Ja, die Klauenwahl war korrekt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™