SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Euer Aufreger der Woche?

• ezio_auditore : Auszug aus dem Louis Motorrad-Schrauber Handbuch:

Bowdenzüge richtig schmieren

Regelmäßige, gründliche Schmierung ist unerlässlich, wenn der Zug nicht vorzeitig verschleißen soll. Verwenden Sie immer ein spezielles Bowdenzug-Spray, wenn der Zug über eine Teflon-Einlage verfügt, sich im Innern der Hülle also ein dünner weißlicher „Schlauch“ befindet, denn Öl würde das Teflon quellen lassen.

Dazu jetzt kein Kommentar.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Gestern Abend rief ein Kollege bei mir an. Hat seit kurzem ne PX. Er kann nicht mehr schalten,Bremsen, Kuppeln....

Hat neue Teflonzüge eingebaut.

Und die vorm Frost mit wd 40 geflutet damit sie nicht einfrieren.... klatschen-)

Hab ich gestern gelacht....

Umdirden Post und die Antwort darauf ging es und bezog sich mein Antworticg versteh den zusammenhang nicht.
    WD40 ist wasserverdrengend.

das ist eigentlich das einzige was es wirklich gut kann.

wenn er richtig geflutet hat sollte da also kein wasser mehr zum gefrieren da sein.

• Hier mal eine Beständigkeitstabelle zum PTFE. --)https://www.fluorkunststoffe.de/Medienbestaendigkeitstabelle.htm

Ich lese die Tabelle so, dass PTFE gegenüber den meisten Stoffen resistent ist, jedoch eine Quellneigung vorhanden ist welche aber kleiner 10% ist. Da in den Bowdenzügen relativ wenig Platz ist kann ich mir vorstellen, das auch diese geringe Quellneigung ausreichend ist um den Zug schwergängig zu machen.

Soviel dann zum Mist verzapfen.:-8

• Du vergleichst jetzt nicht Teflonpfannen mit Teflonzügen? i zageh klatschen-)

okay... nur mal so... das Moped ist nicht alt, vor einem dreivierteljahr neu aufgebaut.. gerade mal 4500km drauf..

züge trocken verbaut...laufen auch schön^^vermutlich nur hohe luftfeuchtigkeit...und tagelanger Frost^^

achja..geflochtene Seile (Schwedenseile) laufen sehr leicht und schön- aber- längen sich.. zb bei kulu regelmässiges nachstellen- und..

gibt es als Gasseil nicht...

ich hab hier immer zwei spraydosen stehn.... PEft und Silicon... Silicon hat den vorteil..Wasser zu verdrängen.. nehme ich gern..

für alle Kunststoffe..und auch Türschloss.. Türgummi

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Zitat

Dazu sage ich nur: Setz dich mit dem Chemischen eigenschaften von PTFE auseinader.

Ich füge dieser Aufforderung "augenzwinkernd" mal hinzu:
    Man setze sich auch mal mit den Methoden zur Prüfung von chemischen Beständigkeiten aus...

Wenn jemand behauptet, ein Werkstoff sei chemisch beständig gegenüber Substanz "X", dann frage ich als erstes: "mit welchem Testzyklus habt ihr das geprüft, für welchen Zeitraum validiert die Prüfung die Beständigkeit, und bei welcher Temperatur und für welche Umgebungsbedingungen gilt die Beständigkeit?".

Und ganz richtig, lieber DXR85... eine irgendwie geartete Beständigkeit toleriert Abweichungen bis zu einem gewissen Maß, die durch die Prüfmethode definiert sind.
    Oder konkret: Ein Teflonprobekörper gilt dann bei 10 % Volumenzunahme als chemisch beständig, weil die Prüfmethode das akzeptiert.

"Chemischen Beständigkeitstabellen" muß man mit Vorsicht genießen.
    Wenn mir die lieben Kunden mit so etwas gekommen sind, mußte man sie dringend darauf hinweisen, daß solche Tabellen "orientierend" sind und der Kunde für seine konkrete Anwendung eigene Prüfungen unter Realbedingungen durchführen muß (oder bei entsprechenden Voraussetzungen dies unsere eigenes Prüflabor für ihn getan hat).

Soviel zu den Tabellen...

Teflonspray...ja das ist eine Art Balistol, das Teflonpulver enthält. Harmlos.

Silikonspray/-öl dagegen ist ein böses Zeug. Schon mal was von Silikonvergiftung gehört?
    Hier reden wir nicht davon, daß du tot umfällst -medizintaugliches Silikonöl ist schließlich auch als Gleitbeschichtung auf Kondomen und als Schaumverhüter in deiner morgendlichen Erdbeermarmelade...

...sondern daß das Zeug überall hinkriecht und hingeschleppt wird und dort übles tut. Schon kleine Mengen davon reichen aus , um eine Lackierwerkstatt ausser Betrieb und fällig für eine Sanierung zu machen...genauso kotzt der Pulverbeschichter...und erst recht der Galvaniseur, dem du ein silikonverseuchtes Metallteil zum Verchromen gibst und er danach das schweineteure und hochgifte Bad entsorgen muß.

Versuch mal ne Dose Silikonspray in ein Autowerk zu schmuggeln. Wenn sie dich damit erwischen, wurdest du in der Vergangenheit noch gehenkt. Heute bekommst du nur Hausverbot.

5 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (January 25, 2019 at 08:35)

• Jacki Jacki klatschen-)... Du mein wandelndes, technisches Lexikon :thumbup:.

Hier spricht einer aus jahrelanger Berufserfahrung !

2-)

• Gehobene Vespa-Prosa zum Freitag-Nachmittag. kaffee-)

Dagegen ist das literarische Quartett ja eine geistige Hartz-IV Gruppe.

Zum Thema Ballistol: Es gibt auch ein Insekten-Schutz-Spray. Nicht bei Vespen verwenden?!?!?

Ich habe damals gelernt, dass Patentex Oval ein "Schaumverhüter" ist.

Einmal editiert, zuletzt von aarwespe (January 25, 2019 at 17:31)

• Zitat

Patentex Oval ... bei Oralverkehr sehr unangenehmer bitterer Geschmack...

Wurde erzöhlt!

Ei joh, dann nehmt halt die Erdbeermarmelade...

• Habe in der Bucht einen Satz Winterreifen versteigert. Seit 10 Tagen spielt der Bieter U-Boot und meldet sich nicht. Warum rennen da so viele Arschlöcher rum?

Warum laufen bei Ebay eigentlich nur noch Pissfressen rum? Gleich zweit tolle Erlebnisse an einem Tag:

1. der Preiswixer vom Dezember meldet sich HEUTE und will die Reifen abholen. Nach mehr als einem Monat.

2. Hab in den Kleinanzeigen eine Skibox zu verticken. Die Ratte, die fest zugesagt hatte, kam nicht, meldet sich nicht und reagiert nicht auf SMS.

Macht so richtig Laune.....

dio mio