SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Worüber freut ihr euch gerade?

• Wir haben das letztes Jahr auch gemacht. Das Abschalten der Gasleitung hat ordentlich was gekostet. Um die 1000 Euro war das. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Versorgung von der Strasse ins Haus tatsächlich gekappt wurde. Stand zwar so auf der Rechnung. Aber ich meine das neu geteerte auf der Strasse wäre vorher schon da gewesen …

jetzt hab ich für die PV Anlage noch ne Backupbox bestellt. Damit ist die Anlage dann notstromfähig. Wir hatten letztens nachts nen längeren Stromausfall. Wenn man ne CPAP Maske trägt und wird nachts dann wach, weil man kurz vorm Ersticken ist, ist gar nicht so lustig. Und generell kann bei dem, was da heutzutage alles so passieren kann, eine Notstromfunktion nicht verkehrt sein…

• Ach ja, und worüber ich mich noch freue: habe heute endlich meinen ungeliebten Heinkel Tourist wieder verkauft. Mit der Kiste bin ich nicht warm geworden. Fährt sich doch ganz anders als ne Vespa, auch wenn ich die Schaltung für Heinkel Verhältnisse mit neuem Schaltdrehgriff und Schaltzug num perfekt eingestellt hatte. Der Käufer war davon begeistert.

Und gerade noch innerhalb von 2 h bei Kleinanzeigen ne Sitzbank und ein Topcase verkauft. 🤗. Jetzt muss ich nur noch verhindern, dass meine Frau an das Geld kommt.

• Und generell kann bei dem, was da heutzutage alles so passieren kann, eine Notstromfunktion nicht verkehrt sein…

Deswegen hab ich jetzt auch um einen Speicher angefragt. Da hätte man selber Strom und bei einem Ausfall würde weder Kühlschrank noch Heizung funktionieren. Mein“ PV-Mann verbaut nur Tesla Speicher, mal schauen, was das Angebot, was nächste Woche hoffentlich kommt, so spricht

• Deswegen hab ich jetzt auch um einen Speicher angefragt. Da hätte man selber Strom und bei einem Ausfall würde weder Kühlschrank noch Heizung funktionieren. Mein“ PV-Mann verbaut nur Tesla Speicher, mal schauen, was das Angebot, was nächste Woche hoffentlich kommt, so spricht

Bei den meisten Anlagen hast du mit dem Speicher nicht automatisch eine Notstromfunktion. Da ist of noch spezielle Hardware erforderlich.

Wir haben eine Anlage von Solaredge. Die Backupbox wird von der Firma eingebaut. Kostet wohl 1300 Euro extra. Wie lange es dauert, kann ich am 12.10. sagen. Das hörte sich aber so an, als ginge es schnell. Ist aber auch nur so einfach, weil der Wechselrichter das wohl schon unterstützt. Mehr weiss ich noch nicht.

• Wenn ihr euch für die Nachrüstung interessiert, lest euch genau ein, was ihr wollt/braucht und am Ende angeboten wird.

Da gibt's nämlich erhebliche Unterschiede. Notstrom,Ersatzstrom, Full Backup,Inselbetrieb. Kommt das Ersatznetz nur aus dem Speicher oder aus der PV, ist solares Nachladen möglich? Ist die Anlage schwarzstartfähig? Etc

Mit unserer E3DC Anlage habe ich es schon mal getestet 😎

• Bei Solaredge ist das Ersatzstrom mit Inselbetrieb bei Netzausfall. Der strom kommt dann aus Speicher und PV Anlage.

• Herzlichen Glückwunsch! Das, was Du gemacht hast, ist auch mein Ziel.

Ich gebe zu, dass mir genauso wie Laverdalotharder schöne Gasherd fehlen wird, aber das wird es mir wert sein.

Wir mussten mit dem Umzug ins neue Haus auch von Gas auf Strom wechseln. Kenne zwar Leute, die mit der Gasflasche in der heimischen Küche kochen, aber darauf hatte ich echt keinen Bock.

Seither kochen wir auch mit Induktion. War am Anfang etwas ungewohnt, aber mittlerweile bin ich auch ganz begeistert. Die Regulierung der Hitze ist genauso unmittelbar wie bei Gas und die Power beim Anbraten vielleicht sogar noch ein wenig besser als bei Gas. Obwohl ich anfangs aus skeptisch war und dachte, dass "mein" Gas unersetzbar ist, bin ich unter dem Strich echt zufrieden und koche weiterhin gerne. Ein Riesenvorteil vom Iduktionsfeld ist das Reinigen - einmal mit dem Läppchen drüber und fertig. Ohne irgendwelche Austreter abzutüddeln etc top-)

dio mio

• schnell ausgeben, am besten für öliges und rostiges Alteisen :-2

Schon erledigt. Heute lagen wieder einige Pakete insbesondere der beiden großen Versender vor der Haustür. Alles für die VNB. SIP hat inzwischen auch wieder aufgeholt bei der Versandzeit und versendet tagesaktuell.

• Will hier irgendwer Bilder sehen?

Klar jubel

Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Wolfgang lmao

Wärmepumpe, das was hinter dem Haus steht:

Im Fahrradschuppen sieht es so aus:

Der dicke Wärmetauscher im Haus:

Im gleichen Raum, eher unspektakulär, die Batterie:

Das Problem bei der Inbetriebnahme war, dass die Wärmepumpe als Haupteinheit gelten will.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Induktionsfeld und Du vermisst selbst den nicht mehr. 🙃

Neee, nicht ohne Gas. Ich habe drei Kochfelder a 30cm, zweimal Gas und einmal Induktion-Flex.

Für mich gibt es nichts Schöneres als morgens der Bialetti auf der Gasflamme zuzuschauen und zu riechen wie der Mokka so langsam aufsteigt. Und ja, ich habe auch eine Bialetti Induzione.

Bialetti - Borletti - D'Ascanio Drei großartige Italiener ;)