1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

restaurierung meiner 50 N V5B3T

  • vespabine
  • May 3, 2009 at 02:51
  • vespabine
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    42
    Wohnort
    Ratzeburg
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (V5B3T)
    • May 3, 2009 at 02:51
    • #1

    So ihr Lieben!

    Ich möchte euch an meiner Restaurierung meiner Vespa Teilhaben lassen, und werde im Verlauf der Zeit einige Fragen an euch haben, und denke ich bin bei euch gut aufgehoben!

    :D Danke im Voraus!!

    P.S.: 2 Tage nach Fertigstellung ist mir ein Alu Rohr auf meinen neuen Kotflügel gefallen! :cursing: !!

    Bilder

    • IMG_0215.JPG
      • 243.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 377
    • IMG_0257.JPG
      • 587.82 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 487
    • IMG_0258.JPG
      • 413.64 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 460
    • IMG_0282.JPG
      • 504.11 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 599
  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • May 3, 2009 at 08:47
    • #2

    Warum hast Du denn die Kleine nicht auch innen mit lackiert? Auch wenn später der Tank die Sicht versperrt würde ich sowas immer mit lackieren.

    Und der Motorraum.....An den 200g Lack hätte ich nicht gespart!

    Nix für ungut, ist nur meine Meinung

  • Ferdi
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    54
    Wohnort
    Aidlingen
    Vespa Typ
    V50N Special; PK50S elestart
    • May 4, 2009 at 22:05
    • #3

    Hey schicke Vespa!

    Mit was hast du denn die Lackiert? Spezielle Farbe? Sprühdose? oder richtig mit Lackierpistole?
    Gruß

  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • May 4, 2009 at 22:15
    • #4

    Auf dem einen Bild sieht man doch deutlich die Dose im Hintergrund.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 4, 2009 at 23:01
    • #5

    wenn du schon das viel zu große rally rücklicht dran haben musst, dann lackier das doch wenigstens obendrauf...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    293
    • May 5, 2009 at 07:25
    • #6

    Hast du echt alöles mit der Dose so hinbekommen?

    Respekt jubel jubel jubel

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

    ------------------------------------------

    Suche:

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 5, 2009 at 15:04
    • #7
    Zitat von vespabine

    ... meiner Restaurierung meiner Vespa...

    8|klatschen-)

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespenheini
    Schüler
    Punkte
    305
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    50 N Spezial Bj.78
    • May 5, 2009 at 17:37
    • #8

    Hi Olli,

    ich wollte ich wäre schon soweit wie du.
    Habe da mal 2 Fragen an dich. Wie ist das bei den Seilzügen für Schaltung und Gas im Lampenkopf. Wenn diese eingehängt sind ist das dann alles ? Werden die nur gespannt über 1. den Vergaser (Gas) und die Schaltzüge halt über die Schaltung? Oder gibts da noch was ? Ich meine müssen die Schutzhüllen noch irgendwo in eine Halterung oder sowas?
    Hab mal ein Foto mit rangehängt.

    Hast du auch die Elektrik gemacht?
    Ich habe einen neuen Kabelbaum eingebaut. Dann denkt man, es wird alles verbunden Farbe an Farbe, habe es jedenfalls so gemacht, bekomme aber keinen Zündfunken. Under sollte doch schon funktionieren.
    Kann aber auch sein, dass die Zündspule einen weg hat weiss aber nicht wie ich das testen soll.

    Vielleicht hast du ja eine Idee.

    Danke und Gruss aus Dortmund
    Frank

    Bilder

    • Roller 017.jpg
      • 62.46 kB
      • 640 × 480
      • 286
    • Roller 018.jpg
      • 59.8 kB
      • 640 × 480
      • 258
  • vespabine
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    42
    Wohnort
    Ratzeburg
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (V5B3T)
    • May 5, 2009 at 19:36
    • #9
    Zitat von oldschoolracer

    Auf dem einen Bild sieht man doch deutlich die Dose im Hintergrund.

    Die Dose, die du da siehst ist die SiverDose für die Motorteile. Habe die Vespa mit Kompressor und Lacksprühpistole lackiert!!!!!!!!!!!!!!!! :P !!!!!!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 5, 2009 at 20:50
    • #10

    ja, da kommt ne halterung in den lenkkopf aus plastikl zusammen mit einer speziellen stahlplatte. die fehlen bei dir beide. wenn du in den lenkkopf reinguckst, siehst du neben oben dem lenkrohr 2 schraublöcher, da wird das werk verschraubt. ist gleichzeitig auch anschlag für das lenkrohr, dass der kopf nicht am rahmen schleift.

    grüße

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • vespabine
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    42
    Wohnort
    Ratzeburg
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (V5B3T)
    • May 5, 2009 at 21:52
    • #11

    Ich hab nu schon die ganze Zeit gesucht wie dies Plastikteil im Lenker oben heisst, hab aber nischt gefunden! vielleicht hilft dir da ja noch jemand anders. Nu komm ich mal zu deinem Kabelbaum: Dem hast aber schon ganz schön übergeholfen. Du solltest dir schleunigst das Kabelklemmkästchen besorgen, und deine stiftkabelschuhe im Schrank lassen. und wenn du nun schon 2 Adern von dem neuen Kabelbaum gar nicht mit aufgelegt hast, denke ich zündet da auch nischt. Du solltest dir also wieder Ringkabelschuhe auf die Aderenden quetschen. Ich denke mir, die waren bei deinem neuen Kabelbaum wohl auch dran. Den Schaltplan bekommst du eigentlich auf allen einschlägigen Smallframe Seiten(mit genauer Farbzuordnung)!! Ferner empfehle ich dir über die Kontaktstellen hinter der Lampe Schrumpfschlauch rüberzu(machen), ansonsten sind die ersten Kurzschlüsse vorprogrammiert!!!!!

  • Vespenheini
    Schüler
    Punkte
    305
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    50 N Spezial Bj.78
    • May 6, 2009 at 07:35
    • #12

    Danke Olli,
    für die Tips, also die Teile für den Lampenkopf habe ich gefunden. Also Problem 1 gelöst.
    Das die Kabelschuhe noch isoliert werden müssen ist mir klar. 2 Kabel die nicht mit angeschlossen sind, sind deshalb nicht mit angeschlossen, weil ich nicht weiss wo die hinsollen. Am alten Kabelbaum waren die nicht vorhanden. Ich hatte die Ringösen entfernt, da ja vom Motor aus kommend die Kabel verbunden werden müssen und da Kabelschuhe dran waren. Dieses Kabelkästchen kenne ich nicht, werde mal stöbern auf den Rollerseiten.

    HAbe auch noch nicht geprüft, ob vielleicht die Kontakte verklebt sind und deshalb kein Zündfunke da ist.

    Also erstmal Danke und bis bald

    Frank

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 6, 2009 at 08:54
    • #13
    Zitat von vespabine

    .... Habe die Vespa mit Kompressor und Lacksprühpistole lackiert!!!!!!!!!!!!!!!! :P !!!!!!

    Auf der Wiese?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vespabine
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    42
    Wohnort
    Ratzeburg
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (V5B3T)
    • May 6, 2009 at 15:24
    • #14

    Meine gute Vespa wurde nicht auf der Wiese lackiert, sondern im mit Folie abgehängten bodenbefeuchteten und abgesaugten(Abluftabsauganlage) Schuppen lackiert!!!!!!!!!! :thumbup:

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 6, 2009 at 15:28
    • #15

    Dann liegt es wohl an der Bildqualität, dass es nach stark mit Staubeinschlüssen übersäter Lackoberfläche aussieht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • May 6, 2009 at 19:58
    • #16

    restauration klatschen-) , super sache....

    ganz im ernst. wenn ich von restauration spreche, lackiere ich grundsätzlich die ganze kiste, und nicht nur die sichtbaren stellen... sowas kann man vllt neulackierung nennen, aber nicht restauration...

    sorry, aber meine meinung, und dabei bleibe ich

  • vespabine
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    42
    Wohnort
    Ratzeburg
    Vespa Typ
    Vespa 50 N (V5B3T)
    • May 6, 2009 at 23:56
    • #17

    Ich wollte nur ein paar smallframe fans an der restaurierung meines rollers teilhaben lassen!!!!!!!
    Aber wenn nur Klugscheisser einen einem Klötzer zwischen die Gräten zu werfen, dann bin ich wohl falsch hier. Ich habe gedacht,das vielleicht jemand was von der Technik wissen möchte. Einem konnte ich ja dabei helfen. Da hab ich mir auch Mühe bei gegeben, und das hat mir auch Spass und Freude gemacht.
    Allerdings gibt es dann wohl auch solche Kumpels ,die meinen ALLES besser zu wissen. Dann brauch ich mir auch keine Mühe mehr zu geben, denn von den Klugscheißern hab ich genug auf der Arbeit. Wir nennen sowas Blocking d.h der KLEINE(Neuling) traut sich nicht zu sagen, was der Grosse schon lange und besser weiss!!!!!! yohman-)

  • apemaster
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,426
    Trophäen
    1
    Beiträge
    446
    Wohnort
    Warendorf
    Vespa Typ
    PK 50 s mit 75ccm
    • May 7, 2009 at 16:09
    • #18

    wir schmeissen dir hier keine klötze in den weg, versteh das nicht falsch. und fragen werden hier - auch von den GROSSEN - immer wieder gerne beantwortet. ich persönlich als klugscheisser finde es nur nicht angebracht, von einer restauration zu sprechen, wenn man nur mal ein bischen farbe drüber herklatscht. bei einer restauration wird im normalen fall alles bedacht, und nicht das was ich sehe....

    und das hat nischte mit klugscheissen zu tun oder sonst was, das ist ne tatsache... übergejauchte karren werden inner bucht als restauriert verkauft, aber hier im forum nicht als restauriert angesehen...

    tut mir leid, wennste das anders siehst... kann ich aber auch nix dran ändern

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 7, 2009 at 16:24
    • #19

    Yoa, nimms nicht so krumm.

    "Restauration" ist nunmal ein ideologisch vorbelasteter Begriff.;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

Tags

  • Vespa Restauration
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern