1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Basti_MRC
  • May 19, 2009 at 19:45
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 26, 2024 at 19:15
    • #1,901

    Nehme die Schaltraste mal ab, die Züge können dran bleiben. Gucke über die planen Seiten der Schaltraste, wenn der dritte Gang eingelegt ist. Wenn du einen kleinen Tei der Schaltstange siehst, ist es ein PX alt Getriebe, wenn du nichts siehst, ist es ein PX Lusso Getriebe. PX alt= gekröpftes Schaltkreuz, PX Lusso= gerades Schaltkreuz.

    Vom Baujahr her sollte es ein PX alt Getriebe sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (June 26, 2024 at 19:21)

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 26, 2024 at 19:25
    • #1,902

    Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe. Ich mal ein Bild gemacht.

    Ist es eine PX alt?

    Gruß Matthias

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Punkte
    11,056
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 26, 2024 at 20:26
    • #1,903
    Zitat von Niwes23

    Ich habe hier eine PX 125 mit der Rahmennummer VNX1T stehen. Laut Papieren ist sie von 1987 und wurde in Italien das erstmal zugelassen. Auf dem Motor an der üblichen stelle ist leider keine Nummer eingeschlagen. Ich bräuchte eine neue Schaltraste. Wie finde ich raus welche ich brauche?

    Gruß Matthias

    VNX1T deutet eher auf das alte Schaltkreuz. Aber die Zulassung von 1987 passt da nicht. Ab 1984 war VNX2T die PX 125 (Lusso) mit neuem Schaltkreuz.

    Die Schaltwippe unten am Motor ist bei neuem und altem Schaltkreuz leicht unterschiedlich. Die genauen Details muss ich nochmal nachsehen.

    Bei nochmaligem Nachlesen erkenne ich, dass ich gedanktlich Schaltkreuz und Schaltwippe vertauscht habe - war ein langer Tag, sorry!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

    Einmal editiert, zuletzt von bingele28 (June 26, 2024 at 21:27)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 26, 2024 at 20:33
    • #1,904
    Zitat von Niwes23

    Ich habe hier eine PX 125 mit der Rahmennummer VNX1T stehen. Laut Papieren ist sie von 1987 und wurde in Italien das erstmal zugelassen. Auf dem Motor an der üblichen stelle ist leider keine Nummer eingeschlagen. Ich bräuchte eine neue Schaltraste. Wie finde ich raus welche ich brauche?

    Gruß Matthias

    Bau sie ab und stelle die Vespa in den dritten Gang. Sie wird bei Dir dann höchstwahrscheinlich plan zur Dichtfläche sein. Du weißt dann, dass Du eine Lusso brauchst.

    Edit: das kommt davon, wenn man eine Stunde an so einen Beitrag schreibt, weil permanent das Telefon läutet.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Punkte
    11,056
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 26, 2024 at 21:32
    • #1,905
    Zitat von bingele28

    VNX1T deutet eher auf das alte Schaltkreuz. Aber die Zulassung von 1987 passt da nicht. Ab 1984 war VNX2T die PX 125 (Lusso) mit neuem Schaltkreuz.

    Die Schaltwippe unten am Motor ist bei neuem und altem Schaltkreuz leicht unterschiedlich. Die genauen Details muss ich nochmal nachsehen.

    Bei nochmaligem Nachlesen erkenne ich, dass ich gedanktlich Schaltkreuz und Schaltwippe vertauscht habe - war ein langer Tag, sorry!

    PX alt: leicht konisch nach hinten hin zulaufend:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PX Lusso: eher parallel laufend:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das was Menzinger schreibt ist bei Scooter Center beschrieben:

    Zitat von Scooter Center

    · ALT (1977-1984)
    Die frühen PX Modelle bis Bj.1984 verwenden noch ein Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz. Ebenso ist der Schaltbolzen noch mit einer Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz versehen. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges ca. 1,5mm von der Dichtfläche der Schaltraste nach außen ab.

    · LUSSO (1984-)
    Die Modelle ab Bj. 1984 verwenden das sogenannte Lusso Getriebe mit flachem Schaltkreuztyp und Schaltbolzen ohne Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges paralell zur Dichtfläche der Schaltraste .

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 26, 2024 at 22:47
    • #1,906

    Danke für die Hilf. Morgen Abend schaue ich mir das noch mal an und mach noch mal Bilder.

    Gruß

    Matthias

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • June 27, 2024 at 08:17
    • #1,907

    ... hier stand etwas, was andere User auch schon gesagt haben ... rotwerd-)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,178
    Punkte
    5,878
    Trophäen
    2
    Beiträge
    482
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 27, 2024 at 09:32
    • #1,908
    Zitat von Tanatos

    ... hier stand etwas, was andere User auch schon gesagt haben ... rotwerd-)

    Das Motto einer dienstlichen Besprechung: Es wurde schon alles gesagt aber noch nicht von Jedem

    dio mio

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • June 27, 2024 at 09:57
    • #1,909
    Zitat von wolf181

    Das Motto einer dienstlichen Besprechung: Es wurde schon alles gesagt aber noch nicht von Jedem

    fast - die Frage war auf Seite 95 (letzter Post) und ich habe darauf geantwortet.

    Allerdings hatte ich nicht bemerkt, dass auf Seite 96 schon mehrfach geantwortet wurde und somit habe ich meinen Beitrag einfach editiert ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 27, 2024 at 19:22
    • #1,910

    So ich bin endlich in der Werkstatt an gekommen. Ich habe die Schaltraste abgenommen und mal ein Bild gemacht vom 3 Gang.

    Dann noch eins im 4 Gang

    Und noch 2 Bilder von der Schaltraste.

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste es sich um ein PX alt Getriebe handeln?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 27, 2024 at 19:30
    • #1,911

    Du müsstest ein Bild im dritten Gang machen. Das ist der vierte.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 27, 2024 at 19:46
    • #1,912

    Das erst sollte vom 3 sein. Das 2 vom 4. Aber ich schau noch mal nach.

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 27, 2024 at 19:52
    • #1,913

    Ok ich noch mal alle Gänge durch geschaltet. Menzinger du hast hast recht. Bilder sind vom 4 Gang. Hier noch mal ein Bild vom 3 Gang.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 27, 2024 at 20:24
    • #1,914
    Zitat von Niwes23

    Ok ich noch mal alle Gänge durch geschaltet. Menzinger du hast hast recht. Bilder sind vom 4 Gang. Hier noch mal ein Bild vom 3 Gang.

    Ich bräuchte aber die Schaltraste im dritten…

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 27, 2024 at 20:28
    • #1,915

    Meinst du so?

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Punkte
    11,056
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,472
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 27, 2024 at 20:45
    • #1,916

    Niwes23 bring dieses Gerät auf die Raste und mach dann Bilder.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 27, 2024 at 21:05
    • #1,917

    Ok ich mach das Bild morgen.

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 28, 2024 at 10:05
    • #1,918

    Ich habe die Schaltrate wieder verbaut. Den 3 Gang eingelegt und die Schaltraste ein Stück zur Seite bewegt. Das ganze sieht jetzt so aus.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 28, 2024 at 14:38
    • #1,919

    So, nun ziehst du die Raste wieder runter und zeigst uns ein Bild von der Anlagefläche zum Motorblock, dritter Gang wieder eingelegt ( an der Raste ! ).

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • June 28, 2024 at 18:04
    • #1,920

    Ok. Das wird aber Montag Abend. Bin übers Wochenende mit meiner Frau mal weg gefahren.

Tags

  • Vespa Largeframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™