SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vorderbremse PK 50 XL

• Hallo liebe Schraubergemeinde,

Ich habe meine vor kurzen erworbene Vespa PK 50 XL (Baujahr 89) mehr oder weniger wieder instandgesetzt . Allerdings ist während der Arbeiten die Befestigung für die Vorderbremse abhanden gekommen. Das heißt die Backen, die von der Bremse wegführen, sind noch vorhanden, allerdings fehlt das Verbindungsteil zwischen Bremszug und Backen.

Meine Frage ist, gibt es für die PK 50 XL verschiedene Varianten den Zug zu befestigen und welche Teile brauche ich hierfür. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

:-7

• Bremsnocken u. Bremsarm heißen die Teile.

Hier findest du eine Eplosionszeichnung die dir den Aufbau veranschaulicht.

Darunter sind die Teile die du benötigst, grob gesagt : 20, 21, 23 - 31

Gruß Volker

• hallo,

also ich hab festgestellt, dass ich doch nicht wirklich weiterkomme.

Neben dem Bremsarm ist bei mir nur noch der Bremszug (nur die Seele, keine Nocke oder sonstiges) vorhanden. Ich bin relativ ratlos wie ich das mit den angegebenen Teilen verbinden soll. Hatt vll jemand ein Foto auf dem man das genauer erkennen kann oder sonst irgendeine Anleitung.

MfG Felix

• Nimm einfach nen Stück rundstahl in der größe , säge es auf die gewünschte länge uund bohr ein loch rein wo der zug durchkommt!

• nee nee, der Zug ist komplett, Außenhülle Seele und oben Nippel und unten Gewindestange. Der neue Zug wird von unten in die Gabel eingefädelt. Das Gewindestück wird duch eine Rolle, welche in dem Loch des Hebels ist, geschoben darauf wird noch eine Mutter geschraubt zum einstellen. Das ist keine normale Mutter sondern eine mit einem Ansatz welche bei jeder 1/2 Umdreung einrastet.

Auf dem Bild kannst Du das sehr schön sehen wie alles zusammen gehört. Bremszug vorne kom ca. 15 - 10 Euro. Bei der Bremse bitte keine Expirimente nix mit neu befestigen, neuen Zug. Bedenke, wenn beim Bremsen die Selbstbefestigung aufgiebt, bremst Dich nur noch dein Vordermann. Das kommt teuer.

klaus

• Okay d.h. ich muss mir nen komplett neuen Zug bestellen. Den bekomm ich auch relativ einfach, allerdings weiß ich nicht wo ich die restlichen Teil bestellen kann. Sprich diese Rolle die in das Loch des Hebels hineinkommt und diese Mutter, also einfach die restlichen Ersatzteile.

Vll hat mir ja jemand einen hilfreichen Link. klatschen-)

Gruß

• bin schon da...(huhu Klausi... :P )

der originale (momentan nicht am Lager kostet 24,30)
    der von PX lusso ist nahezu gleich... nur bissl länger... kostet nur 14.-

Rändelschraube 3,50
    hülse 1,40

versand im brief 3.-

Rita