kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Habe gerade eben die Kurbelwelle und Nebenwelle aus dem Motor rausbekommen. Leider stecken jetzt aber die Lager nicht mehr in der Motorhälfte sondern auf den Wellen.


    Gibts ne Möglichkeit die da einfach runter zu bekommen? Oder brauch man da spezifisches Werkzeug?

    Ein Maschinenbauer der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft!

  • Hallo,
    SonSait
    Das einzige was ich machen würde wäre den Zylinder und den Kopf zu planen. Also auf glatte Oberfläche und dann den Zylinder/Kopf über ganz feines Schmierglepapier ziehen. Sonst verliert er immer ein bißchen Öl.


    Du kannst die Ringe vom F1 nehmen. Du könntest sogar den ganzen Kolben vom F1 in einen normalen D.R. :D


    Gruß :-6
    Christian

  • Hallo, mein Name ist Martin und ich bin hier neu.
    Habe mir gestern eine Vespa PK 50XL Bj 1993 gekauft, und ich kann diesen Typen bei Sip-Scootershop nicht finden, Da gibt es zig verschiedene PK 50 XL Typen, aber keinen mit meinem Baujahr und ner mit V5X3T (meine Vespa) beginnenden Identnummer. Hilfe^^
    2. Hätte ich gern einen Schirm vorne über meinem Scheinwerfer, weiß allerdings nicht die benötigte Größe.
    3. Größe für Vespa Typschild am Beinschild und auf der linken Backe.
    Wenn mir jemand helfen könnte wäre das wunderbaaaaaaaaaaaaar.
    Bitte nicht gleich böse werden ist mein 1. mal hier, lol.
    Grüße aus dem schönen Heidelberg, Martin.
    edit: typ hat sich geklärt, habe gerade herausgefunden, daß ich eine Pk 50 XL 2 habe^^

  • Ist es neuerdings so, das man als Grundierung für einen Tank eine Art Teer nimmt? Hab das Dreckszeug am Tank, und die Farbe hat anscheinend nicht gehalten deswegen, ist eine klebrige Angelegenheit, die nicht abgeht. Jemand einen Tipp zum entfernen.?

  • das mit dem Tank würd mich auch interessieren...


    Hat jemand ein Bild vom vorderen PK50 xl I dämpfer? hab ihr auseinandergebaut und lackiert...
    weiß nicht mehr genau wie die tausend gummis usw. angeordnet waren.....
    schonmal danke

  • Passt ein PK S Gepäckträger an eine XL 1 bzw. XL2
    ohne große Umbauarbeiten?


    Falls es was umzubauen gibt, hat jemand eine "Anleitung" und Fotos dazu parat?


    Gruß!

  • Hiho,


    ich hätte gerne mehr Leistung. Nun stehe ich vor der Entscheidung: soll ich meine jetzige Vespa umrüsten, also Zylinder, Gaser, Puff, Welle, usw. wechseln und das Ganze als Leichtkraftrad anmelden oder lieber gleich eine Largeframe kaufen. Was würde sich eher empfehlen?
    Beim Umbau würden ja noch die TÜV Gebühren auf mich zukommen, daher kann ich schwer einschätzen, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe ...


    Liebe Grüße,
    pit

  • es kommt natürlich darauf an in welchem Leistungsrahmen du landen möchtest ;) es muss nicht alles immer unmengen kosten ... wobei es nie bei den ursprünglichen plänen bleibt ...glaub mir :whistling:

  • wie gesagt Leistung ist absolut egal...das wird auf jeden Fall so bleiben :) . Deswegen nochmal die Frage: welcher ist der leiseste Auspuff?







    über eine Beratung wäre ich sehr dankbar.was meint ihr? 1, 2 oder 3?


    Leistung spielt keine Rolle ... (@ vespa max: ich darf eigtl nur 50ccm :) )


    --------


    als Hilfe vllt. noch mein Setup:


    hab 133 polini p&p, 19er Vergase, orig. Übersetzung, Zündkerze wahrscheinlich w5ac





    PS: Machts sinn nach längerem Stehen, Schwimmer und Schwimmernadel auszutauschen? oder kann ich die einfach nur reinigen?

  • Hallo,
    hab da mal 3 Fragen:


    -Wie heißt der Gummistopfer, die man in die Löcher ( in welche eine Ersatzradhalterung angerschraubt werden könnte) stopft?
    -Ist bei den Reifen die Benennung 3.00 und 3.5 das Gummimischverhältniss und was ist der Unterschied zwischen den beiden Reifen?
    -Gibt es einen anderen guten Weißwandreifen außer dem Sava und dem Connti?


    Danke!

  • Moin Pit,
    wenn du hinterher mit großem Kennzeichen (also TÜV, AU, Eintragungen....) unterwegs sein willst, dann sollte dein Rahmen vor Baujahr 1.1.1989 sein.
    Alles jüngerer fällt leider unter die 'neuen' Abgasnormen, die eine Eintragung beim TÜV von Tuningzylindern manchmal erheblich erschweren/ unmöglich machen (je nach Prüfer natürlich!). Ganz sicher benötigts du ein TÜV-anerkanntes Leistungsgutachten (zwischen 20-40 Euro), dann kommen dazu die Summen, die du für Einzeleintragungen beim TÜV lassen musst. Dazu gibts bestimmt auf der Internetseite des TÜVs eine Preisliste; dass ist irgendwie gestaffelt, musst mal guckn.
    Wenn du ein bisschen mehr Geld über hast, dann telefoniere mal mit Scooter&Service in Hamburg. Da habe ich für stolze 500 Eier Gesamtkosten ALLES eingetragen bekommen (auf einem PX Rahmen BJ vor '89): Selbstgeschweisster Dropbar, 15kw 166ccm Malossi Zylinder, 30er TMX Gaser,.....
    Das ist bei einem Fuffirahmen ansich auch alles kein Problem - wenns vernünftig gemacht ist!


    Auf meiner gerade neu erworbenen PK50 XL2 fahre ich jetzt einen 75ccm Polini Zylinder, der ist recht billig. Dazu habe ich den originalen Gaser drauf, da muss man nur die Hauptdüse ändern, das kostet 1,50 Scheine. Und so kann man schon mal 60-70 km/h fahren und alles wirkt rein äusserlich wie original => "einfach das Moppedkennzeichen dranlassen", WAS NATÜRLICH ILLEGAL WÄRE = kein Versicherungsschutz. ICH mache das natürlich nicht so, sondern bei mir ist alles 100% in Ordnung mit dem Gesetz... 2-)


    Vielleicht konnte das ein bisschen helfen, Gruß FRED

  • Danke bockwurstfred, hat mir wirklich weitergeholfen! Da meine jedoch aus dem Jahr 1991 stammt, habe ich wohl schlechte Karten. Und Hamburg ist ein bisschen zu weit weg :P


    Da werd' ich dann entweder auf 75ccm³ zurückgreifen oder doch lieber gleich eine Largeframe kaufen... auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer :)


    gruß,
    pit

  • hey leute,


    wie es aussieht ist mein pickup hin und bin gerade dabei es zu tauschen nur habe ich jetzt das problem das die schraube vom pickup bombenfest sitzt und sich einfach nicht raus drehen lässt,....... wie kann ch da vorgehen???......


    würde mich sehr freuen wenn jemand ne idee hat, ist ziemlich ätzend wenn es an einer kl. schraube scheitert!!!


    mfg
    basti