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kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • RanzHobel
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    • August 28, 2011 at 13:07
    • #5,161
    Zitat von vespacruiser81

    umrüsten geht ja immer noch, aber Welle würd ich auf jeden fall tauschen. gibt zwar immer diejenigen, die behaupten, das kann gut gehen aber ich würd eine welle mit pleuellager nehmen.

    welche würdest du da empfehlen bzw. wer hat erfahrungen mit so einer kurbelwelle? in meine V50 soll auch der RMS 102....

    edith schlägt eine vor:

    kennt die jemand - hat die jemand???

    Einmal editiert, zuletzt von RanzHobel (August 29, 2011 at 07:47)

  • vespacruiser81
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    • August 29, 2011 at 16:53
    • #5,162

    sollte reichen!
    welche würdest du denn sonst nehmen? ich glaube, das ist die erste wahl, wenn du nicht groß das bearbeiten anfangen willst.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Dackeldog
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    • August 29, 2011 at 18:00
    • #5,163

    So hab folgendes Problem.

    50n Ruli: Motor frisch gemacht, so gut wie alles neu. Vergaser und Zündung sind noch alt.

    Heute war firstkick, zweimal gekickt und die Karre war da. Setup ist 75ger Malle, Banane und der mickrige 16.10er Gaser :D Läuft soweit ganz gut. Dreht sauber aus. Bedüsung hab ich wohl auf anhieb richtig gewählt.

    Irgendwas stimmt an der Karre aber nicht. Wenn man schön vollgas dahinfährt und dann Kuppelt und den Motor quasi auf Leerlauf drehen lässt nimmt sie anschließend kein Gas mehr an. Erst nach ner weile gehts wieder. Auch unterbricht sie wenn man im Stand ordentlich hochdreht beim runterdrehen irgendwie. Ich bin mal wieder ratlos.

    Meiner Meinung nach fehlt sich da irgendwas an der Zündung. Vergaser kanns eigentlich nicht sein.

    HD ist 58. Hab ich schon so an nem anderen Motor verbaut das Setup. Hat prima geklappt.

    Achja, unterbrecherabstand ist 0.7...sollte der nicht irgendwo zwischen 0.3 bis 0.4 liegen?

    Gruß Mo

  • rassmo
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    • August 29, 2011 at 20:39
    • #5,164
    Zitat von Dackeldog

    Achja, unterbrecherabstand ist 0.7...sollte der nicht irgendwo zwischen 0.3 bis 0.4 liegen?

    0,4mm.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Dackeldog
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    • August 29, 2011 at 22:04
    • #5,165

    Wann genau verändert sich der Abstand vom Unterbrecher. Hab das nur durch das kleine "Guckloch" mit der Fühlerlehre geprüft. Oder ist der eine Abstand auf jedem Grad KW?

    Gruß Mo

  • rassmo
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    • August 29, 2011 at 22:08
    • #5,166
    Zitat von Dackeldog

    Wann genau verändert sich der Abstand vom Unterbrecher. Hab das nur durch das kleine "Guckloch" mit der Fühlerlehre geprüft. Oder ist der eine Abstand auf jedem Grad KW?

    Auf der KW sitzt ein Nocken. Normalerweise ist der Unterbrecher geschlossen. Dann öffnet der Nocken den Unterbrecher immer weiter bis zu einem Maximalpunkt, und genau da muß der Abstand 0,4 mm betragen. Dann schließt er wieder.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Dackeldog
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    • August 29, 2011 at 22:31
    • #5,167

    Ein Nocken? Den hätte ich beim zambauen aber gemerkt?

    Gruß Mo

  • rassmo
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    • August 29, 2011 at 22:37
    • #5,168

    Sorry, natürlich am Polrad. Ansonsten würde ein verdrehtes Polrad ja keinen veränderten Zündzeitpunkt verursachen. Aber ansonsten bleibt alles gleich. Hier ist eine Beschreibung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Dackeldog
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    • August 29, 2011 at 23:35
    • #5,169

    Danke dir!

    Hoffentlich ists der Unterbrecher :)

    Gruß Mo

  • Vespaschulze
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    • August 30, 2011 at 16:33
    • #5,170

    Hallo. Habe mich heute ne halbe stunde mit meiner Motorhaube rumgeärgert, weil die Schließe irgentwie klemmt... ist ein bisschen ärgerlich, weil selbst , wenn ich ne neue einbauen wollen würde geht das ja nicht :/
    hat jemand nen juten tip für mich??

  • Sorpio
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    • August 30, 2011 at 22:58
    • #5,171

    vespaschulze, was ist denn deine motorhaube? Deine Zylinderhutze? Also wenn du nicht gerade ne erstserie faehrst, dann einfach das Teil 90 grad gegen den uhrzeigersinn drehen - dann mit der hand drauf packen und handballen nach unten druecken. und irgendwann ist die runter. pass halt auf das du nicht in den kuehlrippen des vergasers haengenbleibt.

    ... vielleicht doch lieber eine Ape?
    Smallframetouren MG

  • pkracer
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    • August 31, 2011 at 11:10
    • #5,172

    Ich würde mal auf den Motorseitendeckel bei einer PK tippen. Die haken schon mal gerne und dann geht das meistens nur noch mit Gewalt auf, d. h. irgendein Teil wird dran glauben müssen, entweder Deckel oder Schloss.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • goldfit
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    • August 31, 2011 at 16:37
    • #5,173

    Hey zusammen.

    Kann ich SAE 5w-30 als Getriebeöl verwenden?

    lg goldfit

  • Dackeldog
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    • September 1, 2011 at 11:41
    • #5,174

    Ist hald im Winter sehr, sehr zähflüssig. Sonst dürfte es keine Probleme geben. Bin mal ne Zeitlang mit 10W40 ohne Probleme gefahren.

    Gruß Mo

  • prometheus0815
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    • September 1, 2011 at 18:14
    • #5,175

    Es gibt Berichte, dass die Additive in (manchen?) modernen Motorölen die alte Vespakupplung zum Rutschen bringen. Reinigen der Beläge nach dem folgenden unfreiwilligen Ölwechsel dürfte nicht viel bringen, da das Öl die Korkbeläge schon durchtränkt hat. Und bevor Du teures unlegiertes Oldtimer-Öl kaufst, kannst Du Dir doch auch einfach das "richtige" SAE-30-Rasenmäheröl zu 8 € je Liter im Baumarkt holen.

    Teure, hochlegierte Spezial-Getriebeöle extra für Nasskupplungen sind natürlich eine ganz andere Sache. Ob Ottilie Normalvespa die aber braucht, ist mehr als fraglich.

  • Thale
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    • September 2, 2011 at 20:57
    • #5,176

    das öl hört sich doch mal gut an und ist nicht überteuert?
    http://www.ebay.de/itm/330556859761?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Andere Frage. Woran unterscheiden sich bei der v50 der Ansaugstutzen vom 16.10 und 16.16er Vergaser?

    Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

  • CARDOC2001
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    • September 2, 2011 at 21:22
    • #5,177

    Preislich ist das Oel in Ordnung, intressant wäre zu wissen ob es sich um ein Erstraffinat handelt da diese ein Qalitativ schlechteres Oel darstellt .
    Würde da nicht sparen und im Baumarkt Oel kaufen , bei 250 ml für nen Smallframe Motor ... Wenn Du den Versand mit rechnest wirds teurer...
    Der Ansaugstutzen unterscheidet sich im Durchmesser... Also 16/10 Ansaug und Vergaser : OK geht
    16/16 Ansaug und 16/10 Vergaser : geht nicht

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • goldfit
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    • September 3, 2011 at 13:11
    • #5,178
    Zitat von prometheus0815

    kannst Du Dir doch auch einfach das "richtige" SAE-30-Rasenmäheröl zu 8 € je Liter im Baumarkt holen.

    Also: Ich war bei Bauhaus , bei Praktika und bei ATU..... Beim Bauhaus muss man erstmal einen finden der überhaupt Ahnung von dem ganzen driss hat. Sonst habe ich mich da ne halbe stunde nach SAE 30 umgeschaut... vergeblich...

    Bei Praktika daselbe nur das dort selbst der zuständige "Fachmann" nicht genau wusste ob er SAE 30 überhaupt schonmal gesehen habe xD..

    Und bei ATU habe ich halt einfach Sae 5w-30 gelesen und gedacht holste du es dir einfach. Naja.....

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    • September 3, 2011 at 14:53
    • #5,179

    Mir hüpft manchmal (eher selten) der 3. Gang raus, also die Kupplung löst sich. Meistens ist es so dass der Gang dann wieder reinhüpft, was ziemlich ruckelt.
    Ist immer bei höheren Drehzahlen, ich schalt dann einfach in den 4.
    Sonst ist das bei keinem Gang.

    Kommt das von unsauberem Schalten oder bahnt sich da was Größeres an?

    Danke!

    -Julian

  • prometheus0815
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    • September 3, 2011 at 15:03
    • #5,180

    goldfit, das billige Öl läuft im Baumarkt als Rasenmäheröl SAE 30 und sollte entsprechend in der Gartenabteilung zu finden sein. Ansonsten bestell halt von dem eBay-Zeug gleich 2 oder 3 Liter, dann machen die Versandkosten nicht mehr so viel aus. Ob Erst- oder Siebtraffinat, ist dem Vespamotor vermutlich vollkommen schnuppe.

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