1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • May 22, 2013 at 11:01
    • #6,861

    Okay, danke! In dem Fall war meine Verwunderung wohl berechtigt und die Antwort denkbar einfach --> mehrere Roller

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • May 22, 2013 at 11:02
    • #6,862

    denk ich, ja 8|
    ich mein, ich hatte ne total defekte düse in der flip, da ging dann aber gar nix mehr.
    nichts zu sehen, war wohl aber ein mikrohaarriss drin oder was-auch-immer.
    aber die größe variiert?

    moooooooment herr lebowski, jetzt soll der darky das mal genauer erläutern, jetzt bin ich neugierig :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • May 22, 2013 at 11:09
    • #6,863

    Jetzt sind wir beide neugierig!

    Aber auch interessant, dass du ne defekte Düse hattest! Das ist mir noch nie untergekommen und auch ne gute Antwort auf meine Frage!

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 22, 2013 at 11:12
    • #6,864
    Zitat von juny79

    denk ich, ja 8|
    ich mein, ich hatte ne total defekte düse in der flip, da ging dann aber gar nix mehr.
    nichts zu sehen, war wohl aber ein mikrohaarriss drin oder was-auch-immer.
    aber die größe variiert?

    moooooooment herr lebowski, jetzt soll der darky das mal genauer erläutern, jetzt bin ich neugierig :D


    ja die größen variieren oder glaubst du die 5 cent asia düsen in unseren kisten unterliegen großen qualitätskontrollen ?

    die düsengrößen schwanken unabhängig von der zahl die draufsteht, große gsf düsengurus stimmen ihre vergaser (jetzt nicht unbedingt shb und si Vergaser) mit Düsen aus einem Düsensatz ab, aus dem niemals eine Düse, ich wiederhole NIEMALS eine Düse ausgeliehen/ verschenkt oder sonstwas wird..

    ESC # 582

  • Chris1860
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,197
    Trophäen
    1
    Beiträge
    231
    Bilder
    100
    Vespa Typ
    d´Sophie mei V50 Spezial
    • May 22, 2013 at 12:02
    • #6,865

    Jetzt muss ich doch mal schnell fragen,

    ist es eigentlich eher positiv oder negativ wenn ich auf nem 75ger DR ne kalte Kerze (Denso W27FS-ZU entspricht Bosch W2AS) fahre und diese schön Rehbraun bis leicht weisslich ist?

    werde zwar nochmal auf ne 72ger aufdüsen, aber die 70ger schaut schon gut aus...

    ChokeTest--> gleichbleibende Geschwindigkeit, keine Veränderung spührbar...

    Fahre fast nur Vollgas da ich nicht in der Stadt wohne und aufm Land was andres als Vollgas gar nicht geht :rolleyes:


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • May 22, 2013 at 12:08
    • #6,866

    welche drehzahlen erreicht denn dein 75dr? mehr als 8000u/min? wenn ja würd ichs lassen, ansonsten eher ne nummer bzw. zwei nummern höher(wärmer)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 22, 2013 at 12:12
    • #6,867
    Zitat von Chris1860

    ist es eigentlich eher positiv oder negativ wenn ich auf nem 75ger DR ne kalte Kerze (Denso W27FS-ZU entspricht Bosch W2AS) fahre und diese schön Rehbraun bis leicht weisslich ist?

    Solange sie die Freibrenntemperatur erreicht ist das ok. Dabei kommt es aber eher auf die Elektrode als auf die Isolatorfarbe an.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • May 22, 2013 at 12:19
    • #6,868

    dark_vespa:

    Zitat von dark_vespa

    ja die größen variieren oder glaubst du die 5 cent asia düsen in unseren kisten unterliegen großen qualitätskontrollen ?

    na ich hätte jetzt gesagt n (bohr)loch ist n loch..... :whistling:


    :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 22, 2013 at 12:22
    • #6,869
    Zitat von juny79

    na ich hätte jetzt gesagt n (bohr)loch ist n loch..... :whistling:

    :D


    schmutzige 2 deutige ausagen und es ist erst mittwoch :pinch:

    ESC # 582

  • Chris1860
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,197
    Trophäen
    1
    Beiträge
    231
    Bilder
    100
    Vespa Typ
    d´Sophie mei V50 Spezial
    • May 22, 2013 at 12:25
    • #6,870

    Auf was ich eigentlich raus wollte ist,

    wenn ich ja jetzt ne kalte Kerze fahre, wird der Zylinder ja dementsprechend heisser um die die Freibrennwirkung zu erziehlen.

    sollte ich dass Prinzip richtig verstanden haben, heisst dass ich fahr eher mager.

    wenn ich jetzt ne wärmere nehme, muss/kann ich ja fetter fahren um nicht zu heiss zu werden.


    Ist es also Ratsam Temperaturmäßig die wärmere und damit auch weniger heisse Zylindertemperatur zu wählen oder macht des dem Zylinder nichts aus?

    und wie verhält sich dass dann Leistungsmäßig?

    oder steh ich ganz aufm Schlauch und verdreh hier die Tatsachen??


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 22, 2013 at 12:41
    • #6,871
    Zitat von Chris1860

    wenn ich ja jetzt ne kalte Kerze fahre, wird der Zylinder ja dementsprechend heisser um die die Freibrennwirkung zu erziehlen.
    sollte ich dass Prinzip richtig verstanden haben, heisst dass ich fahr eher mager.

    Ja, du hast das Prinzip falsch verstanden. :D
    Der Zylinder ist, unabhängig von der Kerze, immer gleich heiß.
    Eine kalte Kerze leitet nur die beim Zünden entstehende Wärme besser ab. Dadurch bleibt die Kerze selber kälter, erreicht aber auch langsamer ihre Freibrenntemperatur. Wenn sie diese nun nie, oder selten, erreicht verkokst die Elektrode und der Funke ist eher dürftig.
    Eine warme Kerze leitet die Temperatur schlechter ab und erreicht schneller ihre Freibrenntemperatur. Wenn sie diese drastisch überschreitet brennt die Elektrode ab oder glüht sogar. Dann läuft der Roller auch ohne Strom. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • May 24, 2013 at 00:06
    • #6,872

    ich hab heute mal ein paar motoren zerpflückt und dabei auch nen hp4 motor in der hand gehabt.
    wie erwartet steckte auch ne hp welle drinn mit der kennung 3933-S. nur hat die nen spitzen 19ner konus.

    ich dachte hp4 wellen haben immer nen stumpfen 20er konus oder hat vielleicht die welle der SR oder SS auch dieselbe kennung?

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 24, 2013 at 09:00
    • #6,873
    Zitat von Basjoe

    ich hab heute mal ein paar motoren zerpflückt und dabei auch nen hp4 motor in der hand gehabt.
    wie erwartet steckte auch ne hp welle drinn mit der kennung 3933-S. nur hat die nen spitzen 19ner konus.

    ich dachte hp4 wellen haben immer nen stumpfen 20er konus oder hat vielleicht die welle der SR oder SS auch dieselbe kennung?

    nicht das ich wüsste. tauschwelle und repro hp4 ?

    ESC # 582

  • Kermit330ci
    Schüler
    Punkte
    635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    101
    Vespa Typ
    V 50 Spezial
    • May 24, 2013 at 16:18
    • #6,874

    Hallo,

    man liest immer mal wieder von sog. Überströmern...

    Was ist das eigentlich genau?
    Irgendwas am Zylinder...Aber was bringen 3 oder 5?

    Gruß

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 24, 2013 at 16:36
    • #6,875

    als Überströmer bezeichnet man die Kanäle im Zylinder und Motorblock in denen das Luft/Benzin-Gemisch von der Kurbelwellenkammer in den Brennraum strömt.

    Die Geometrie und Steuerzeiten dieser sind maßgeblich dafür verantwortlich wieviel Gemisch im Brennraum ankommt.

    ESC # 582

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • May 24, 2013 at 18:56
    • #6,876

    dark_vespa: ich hab heute nochmal nachgeschaut. die welle hab ich aus nem V5SA1M motorblock rausgeholt. scheint wohl die welle der 50s zu sein.

    allerdings kann es sein, dass der motor schon mal geöffnet war. :+3



    mehr überströmer sorgen für eine bessere und langsamere spülung. der VA kann höher gewählt werden ohne "zuviel" spülverlust.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • May 24, 2013 at 19:14
    • #6,877

    ich denke rund 40 prozent der hier eingelesenen professionellen motorüberholer setzten den ring so ein, das sieht man sogar bei leuten die das eigentlich wissen müssten

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • May 26, 2013 at 14:23
    • #6,878

    Hallo,

    habe einen 102er verbaut, momentan HD 80 mit nem 16/15er. Ohne Luffi zieht sie super, mit kommt sie gar nicht aus dem Knick. Ist sie noch zu fett bedüst? Ziehe ich ohne Luffi den Choke, passiert gar nichts, mit Luffi drosselt sie.

    verständlicherweise würde ich natürlich lieber mit Luffi fahren, da mir das Gesprotze aufm Trittblech auf den Keks geht und ich auch nicht dauerhaft kleine Fliegen und sonstiges der Verbrennung zuführen möchte :D .


    Rem

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 27, 2013 at 11:53
    • #6,879

    jemand grad nen michelin 2,75 x 9 zur hand und könnte mir den abrollumfang messen ?

    danke

    ESC # 582

  • Geting
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    v50 Special
    • May 27, 2013 at 13:45
    • #6,880

    Auf was muss ich beim Seitenfach einer Special vorm Lackieren achten?
    Deckel ab, Schloss ab - ist klar.
    Gibt es sonst schwierigkeiten / Erfahrungswerte?

    Gruß, Geting

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™