SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Er wird mit den 4 äußeren Löchern am Rahmen geschraubt und die 2 in der Mitte sind fürs Schildchen !
    Dabei ist zu beachten das das Blech oben weiter vom Roller absteht ! Also so das das Kennzeichen fast senkrecht zum Boden steht...
    Hoffe so ist es verständlich genug

Quasi so :

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• ok danke. Ist dann zwischen den Kennzeichenhalter und dem Rahmen noch irgendwas untergelegt? Weil wenn ich den Halter mit den 4 Schrauben am Rahmen verschraube, wo soll dann noch Platz für die zwei Schrauben für das Kennzeichen sein? Bei mir sind im Rahmen nämlich nur die 4 äußeren Löcher vorhanden.

Suche neuen bzw. neuwertigen Stoßdämper hinten v50

• Macht es eigentlich Sinn, hin und wieder (so 2 mal pro "Saison") das LüRa abzunehmen und die ZGP auf festen Sitz zu überprüfen bzw. die Schrauben nachzuziehen?

Danke!!!

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

• also ich mach das praktisch täglich :D

Spaß beiseite:

Wartung/Kontrolle macht immer sind und beugt Ausfällen vor.

Was, wie und wie häufig du kontrollierts ist dir selbst überlassen.

Ich kenne durchaus Rollerfahrer, die jeden Winter ihre Lager und Verschleissteile tauschen.

ESC # 582

• Hab neue Züge bei meiner Fuffi eingezogen (Schalt,Kulu) und eingestellt m.M.n nicht zu fest, nur so das wenig spiel bei der Schaltung ist...Raufschalten geht butterweich nur runter ist verdammt hakelig :wacko: . Kann das sein das die Züge doch zu stramm sind oder woran könnte das noch liegen?

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• Hmm alte Hülle war noch gut von daher nur Teflon Züge durchgezogen, abgeknippst und unter der Abdeckung platziert festgeschraubt und gut...von daher nicht anders verlegt, evtl kürzer abschneiden? hab ca 2-3cm hinterm klemmnippel gelassen :?:

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• Im Verhältnis zum Hochschalten muss man schon sehr viel mehr kraft anwenden um zu schalten, als wenn das immer vorm nächst unteren Gang kurz hakt und man erst über den Punkt muss :huh:

dark_vespa: Kannst du kurz erläutern warum die Mist sind? Dachte die wären besser wegen gleiten und so (verwirrt bin)

• Das sind Repro Universalzüge.

Insbesondere die Schaltzüge sind so angefertigt, dass sie auf alle Modelle passen (PX, PK, V50, Oldie usw..)

Das hat zur Folge, dass die Schaltzüge für Smallframes viel zu lang sind und die Hüllen gekürzt werden müssen, weil ein Bowendzug der sich wellt nicht wirklich gut funktioniert.

Also Endkappe abfummel, Hülle abschneiden, Endkappe wieder drauf.

Klingt einfach is in der Praxis aber maximal beschissen, weil die Kappen sich nicht wirklich gut demontieren und schon gar nicht wieder exakt montieren lassen. Die Folge ist oft, dass du die tolle Tefloninnenhülle mit hin und her schiebst oder auch gerne mal durch die Kappe aus der Hülle ziehst.

Alle beschriebenen Faktoren sorgen für eine schlechte Kraftübertragung und hakeliges Schalten.

Ich verbau inzwischen nur noch passgenaue Piaggio Hüllen, da macht Schrauben und Fahren später dann auch wieder Spaß.

ESC # 582

• Uii, das wusst ich nicht, danke für eure ausführlichen Antworten dark_vespa: rassmo: ihr seit 2-) Werde mal die Züge/Hüllen Morgen kürzen und ansonnsten neue Original Piaggo einziehen ^^

Einmal editiert, zuletzt von hosch (August 23, 2013 at 12:16)

• Dann hab ich wohl im Laden was falsch verstanden, aber danke für die Aufklärung :rolleyes:

• Sevus,

mein Vergaser sifft. Wollte die Tage mal die Schwimmernadel wechseln.
    Hab mir nen Dichtsatz von Dell'orto, nen neuen Filzring und ne Nadel bestellt.

Meine Frage: Ist da dann soweit alles dabei oder brauch ich noch was für den Wiedereinbau?

Danke

Nachtrag: Hat sich geklärt! Trotzdem Danke

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

Einmal editiert, zuletzt von Big_Lebowski (August 26, 2013 at 13:40)

• bei meiner vespa siffts zwischen zylinder und motorblock raus.
    müssen da nur die dichtungen gewechselt werden oder is des was größeres?
    tipps?
    danke und lg

• Dichtung erneuern und ggf mit Dichtmasse abdichten , fertig !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist