SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Tag,

    hab das Prob bei meiner vespa pk 50 mit hp4 satz, dass sie seit nem HD wechsel weniger zieht. Lief laut Tacho mit 65 HD (ja etwas klein, aber nur damit rehbraun gewesen) immer so um die 63,64 kmh laut tacho. Hab dan mal den Pott gewechselt mit HD anpassung was mir aber nicht so gefallen hat weshalb ich es wieder umgerüstet hab au original pott mit 65 HD. naja, nun sind es halt immer nur ca. 60 laut Tacho... Kerze ist rehbraun... Kann mir eig. nichts vorstellen aus nen Reiber oder den Pickup. Reiber hab ich nicht, pickup könnte theoretisch sein. Manchmal hat mans gefühl, also ob bei vollgas irgnedetwas minimal abbremst... Ansonsten kann ich mir au vorstellen, dass sie minimal luft am Zylinderkopf gezogen hat und durch FL bissl mehr gezogen hat (war aber vor dem HD wechsel) . Hat auf ner Tour auch immer wieder mal zu langsam bis garnicht runtergedreht im Stand. Nach anziehen des Kopfs ist das nun behoben. Bin mal über Tipps dankbar.

  • jo danke, hab ich schon gemacht. Die Leistung fällt mit gezogenen choke minimal ab, so soll es ja auch meines Wissens sein. ich denke das ganze Thema wird auf die damalige Falschluft zurückzuführen sein und das jetzt alles in Ordnung ist.
    Mal was anderes, bei hoher Drehzahl springt mein zweiter Gang nach ner Weile. Hilft hier neues Getriebeöl (ist jetzt 7000 km drin ca.)? Spielen hier Belege auch ne Rolle oder ist das immer gleich die Schaltklaue? Ist nur im zweiten Gang und nur bei Hoher drehzahl

  • gangzüge sind nicht zu fest?

    hm, gute frage. also ich beachte das kupplungsspiel vorne am hebel wie es sein soll, da wurde mir gezeigt, die 3cm spiel. ist das so richtig?

  • kupplungszug ist ok.
    hast du einen gangdraht oder zwei züge?

    ohje, das hast mich wieder erwischt. die xl2 war die, die zwei züge hat oder? dan hat meine nämlich noch einen... unterhalb vom motor hab ich eine kontermutter die ich löse und damit immer den zug der [lexicon='kupplung einstellen',''][/lexicon] kann, wenn sie rutscht oder schleppt aber das hat damit scheinbar nichts zu tun? an was anderem hab ich noch nichts eingestellt.

  • An was kann es liegen, dass wen ich das Getriebeöl gewechselt habe (SAE30) auf einmal die Kupplung etwas rutscht? Kupplung nachgestellt, hat vorne massig spiel, wurde nur minimal besser. Sprit war nicht im Öl. Wenn es die Belege wären, würde ich das doch nicht von heut auf morgen merken ?!

  • sie faengt immer irgendwann an...du schreibst ja etwas....also tippe ich auf belaege, vor allem wenn du laenger mit zu wenig
    oel unterwegs warst vor dem wechsel.

    Gruesse
    Christoph

    PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

  • Ok, jetzt was völlig anderes :D Wenn ich nen 16.15 F aufreiben will nehm ich ja ne Reibahle. Wo genau mach ich das am Gaser überall?

  • Eine Frage, ich glaube ich stelle mich da gerade ein bisschen doof an. Habe mein Bremspedal ausgebaut und entsprechend den Seizug der Bremse hinten gelöst.
    Nun wollte ich das Pedal wieder einbauen. Zum einen schleift das Pedal jetzt leicht am Loch und zum anderen bekomme ich dieses verdammten Seilzug nicht mehr durch diese Loch in der Schraube. Habe mir gestern fast den Arm gebrochen! Der Seilzug ist eigentlich in einem gutem Zustand der ist aber etwas kurz (4 cm nach Mutter). Es muss doch aber möglich sein dieses verdammte Ding da durch zu kriegen!?

  • 1. Wieso streift das Pedal am Loch? Wenn das mit allen 3 Schrauben fest ist streift da, zumindest beim Orginalpedal, nichts.
    2. Wieso geht es nicht durch? Zu kurz, zu dick oder zerfranst. Aber eigentlich sollte der Zug auch deutlich länger sein. Ist er vorne richtig drin?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Zu 1. Keine Ahnung ist das orginal Pedal, aber eventuell lockere ich es ein wenig und dann mal schauene etwas anders verschoben wieder festmachen.

    Zu 2. Da bin ich echt am verzweifeln. Habe es vorne gar nicht gelöst sondern nur hinten durch die besagte Schraube mit Loch gezogen. Beim Einfädel versuch habe ich
    mal die Schraube zwischen den zwei Plättchen rausgenommen und den Seilzug so versucht durchzukriegen...klappt! Wenn auch mit Mühe.
    Wenn ich aber die Schraube wieder zwischen die Plättchen schiebe ist da ja etwas weniger Platz und dann klappt es auf biegen und brechen nicht!

  • Dann würde ich sagen Splint raus, Achse raus und Seilzug in bequemer Haltung durchpfrimeln. Dann das Ganze wieder an die Bremse, Achse und Splint wieder rein.
    Wenn der Seilzug schon immer so kurz ist hast du, oder der Vorbesitzer, grob gekürzt. Normalerweise wird der sogar noch umgefaltet und unten in die Halterung gelegt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.