SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Probleme beim rausklopfen von der Hauptwelle

• Hallo,

bin gerade dabei meinen V50 motor das erste mal zu spalten und habe folgendes problem:

habe bereits die beiden motorhälften von einander getrennt und möchte etz die hauptwelle rausklopfen, aber die will aus irgendeinem grund nicht raus:(

habt ihr vllt irgendwelche ideen wie ich die hauptwelle rausbekomm?? hab schon nen halben gummihammer geopfert, aber die bewegt sich keinen mm..

MfG

Bartho

• Die sollte eigentlich relativ leicht rausgehen.

Hast du sicher keinen Sicherungsring vergessen? Ich weiß gerade nicht auswendig, wo genau die sitzen, aber ich habs durch hingucken und dann klopfen auch geschafft...;)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• hab ich mir auch gedacht, dass da vllt noch irgendwo n sicherungsring is. aber da is keiner mehr.

mir is die vespa aber im ersten gang abgestorben und ich konnte dann irgendwie nich mehr in den leerlauf schalten. könnte das vllt ein grund sein??

• ...Smallframe-Motoren haben an der Antriebswelle keinen Sicherungsring. Außen an der Welle Hartholz und einen großen Hammer nehmen.
    Die Welle kann wirklich sehr fest sitzen. Sobald sie dann locker ist unbedingt aufhören, sonst wird die Schaltklaue und deren Sitz im
    Motorblock zerstört.

• Hallo,

am Besten zum Zerlegen an diese Anleitung halten. Falls es dennoch Probleme gibt evtl. das Gehäuse mal erwärmen und vielleicht mal einen anderen Hammer nehmen (Kunststoff). Der Gummihammer hat bei mir leider auch nicht gereicht. Ich habe dann einen normalen Metallhammer genommen (sollte man aber vorsichtig mit sein, damit die Welle sich nicht verzieht; besser ist bestimmt ein Kunststoffteil).

Gruß,

Markus

• Habe gestern meinen Motor auch gespalten und stehe vor dem selben Problem. Hauptwelle geht nicht raus. In der bebilderten Anleitung steht was von Schaltsteinen ausfädeln. Ich kann gar nichts erkennen. In welche Postition muss die Schaltung sein? Leerlauf, oder ist das egal?
    Trau mich nicht einfach drauf zu dreschen.

Bin ich ölich bin ich fröhlich, bin ich Elektrik krieg ich Hektik

• is wirklich egal. kannst es natürlich auch mal mit wärme oder wd40/kriechöl versuchen.

letztendlich wirst du aber den großen hammer brauchen! kleinen holzkeil auf die welle und dann gib ihm! kann nichts passiern außer du hämmerst wie schon geschrieben drauf wenn die welle locker ist.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Block auf die Seite legen/drehen, bis das Lager nach oben schaut.
    2. Dann das Lager bis komplett bis zum Kragen mit WD40 fluten. Über Nacht einweichen bzw. einziehen lassen
    3. Am nächsten Tag den Übergang zwischen Welle und Lager mit ordentlich Kältespray aus dem Elektro-Fachhandel abkühlen.
    4. Ein leichter Schubs mit dem Griff des Hammers.

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Wegen der Sache mit dem Ausfädeln der "Schaltsteine" in der Anleitung: Meiner Meinung nach unnötig, denn sowohl die Schaltgabel kann sich frei in Richtung Gehäuseöffnung drehen, als auch die Schaltsteine an sich in Ihrer Führung.

Viele Grüße aus Aachen

• Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Block auf die Seite legen/drehen, bis das Lager nach oben schaut.
    2. Dann das Lager bis komplett bis zum Kragen mit WD40 fluten. Über Nacht einweichen bzw. einziehen lassen
    3. Am nächsten Tag den Übergang zwischen Welle und Lager mit ordentlich Kältespray aus dem Elektro-Fachhandel abkühlen.
    4. Ein leichter Schubs mit dem Griff des Hammers.

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Kurze Verständnis Frage: Der Teil den ich "raushaue" geht durch das Lager durch, d.h. das Lager bleibt drin?
    Oder kommt das Lager mit der Welle zusammen raus? Weil je nach dem muss ich ja die Stelle wählen an der ich das Kältespray ansetze!?

Vielen Dank...

Hätte da ne Cosa die (noch) nicht läuft zu verkaufen, bei Interesse einfach mal per PN anschreiben....

• das lager bleibt im sitz

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)