SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

7 Kolbenfresser PK50XL

• Hallo,

habe das Problem das meine PK immer wieder frisst nach 5 km Fahrstrecke. Das Gemisch ist leicht überfettet der Motor generalüberholt. Habe leichte Riefen am Drehschieber.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die KW-Simmerringe richtig montiert habe. Der Vergaser ist neu, die Zylinder waren es auch sowie die passenden [lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon]. Der Vergaser steht aus

Verzweiflung sehr fett.

Wenn jmd Bilder von den KW Simmeringen hätte wäre ich sehr dankbar. Oder weiß jmd noch eine Lösung. Ich könnte aus der Haut fahren.

Es waren 3 Original Zylinder, 2 DR 50ccm und 2 75ccm Zylinder, die PK reagiert nicht auf Bremsenreiniger über die Gehäuseentlüftung oder Versagerflansch.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Am Drehschieber liegt es nicht, an den Simmerringen wohl auch nicht. (Richtig eingebaut zeigen die offenen Seiten (mit der Feder) richtung Kurbelwelle). Schonmal den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] überprüft -> Suchfunktion

Aber die Frage die man sich fast nicht stellen traut: hast du Öl ins Benzin gemischt?

PS: "aus Verzweiflung sehr fett" ist nicht sinnvoll!! Vergaser so mager wie möglich und nur so fett wie nötig einstellen. Öl/Benzin auch immer 1:50 mischen.

• Vielleicht zuviel Hitze? Ist die Vespa davor schon gelaufen oder nicht? Wenn nein, check mal ob das richtige Polrad montiert und ob die Zylinderabdeckung dicht ist.
    Bei mir war's ein falsches Polrad und dann "nur" 2 neue Zylinder, bis ich und die Werkstatt draufgekommen sind.

• Also Alle Lager sind neu. Zum Gemisch: erste Füllung Fertiggemisch nächste Füllung selber gemischt mit nem Schuß extra. Vergaser steht auch sehr fett;-)

Zündung habe ich noch nicht eingestellt steht aber auf Markierung. Ich vermute nach eurer Aussage das die Feder vom Simmerring Richtung KW zeigen muß, ich die flaschherum montiert habe. Kann mich nur nicht mehr errinnern.

Der Pfeil steht Richtung Auslass a war dies die Meinung der Shops und b lief er andersrum nicht.

Ich vermute das es der KW Ring ist oder die Zündung.

Schonmal Dank für eure Hilfe

Greetz Muxor

• den fehler hab ich nur einmal gemacht.

bekomme nä. woche nen 95er mit Versage und Puff. Werde dann mal wieder das Dingen zerlegen und die Simmerringe und die Zündung prüfen.

Achso Hutze undso weiter sind montiert werde mir von meinem Lacker mal nen paar Schlitze in die Klappe Bördeln lassen*fg*

Polrad werde ich mir gleich ma nen Bild ausdrucken und vergleichen.

Greetz Muxor

• Morgen

Nur mal ne frage hast aber nicht den Kopf lackiert oder ?
    Glaub das mal hier gelesen zu haben das man das nicht soll wegen der Kühlung die dann nicht ausreicht !?!

Als sie Lief wie sah den das Kerzenbild aus ?

Lg Isi

Ich hab keine Ahnung weiß aber wo es steht!
    Dank euch !
    ;)

• Dle Lager sind alle neu und das Kerzenbild naja bei mir lief er nie lange. Habe heute nachgeschaut braun schwarz. Ist ja auch klar bei der Überfettung aus Verzweifelung.

Das Polrad würde ich als Original und pssend beschreiben. Die Hutze ist nicht lackiert und fest. Habe schonmal dran gedacht nen Tuningrad zu verbauen mit größeren Schaufeln.

Morgen baue ich den Motor aus und wenn ich es schaffe spalte ich ihn weil sich mir im Kopf eingefressen hat das ich den KW Simmerring falsch montiert habe.

Greetz Muxor

• Dle Lager sind alle neu und das Kerzenbild naja bei mir lief er nie lange. Habe heute nachgeschaut braun schwarz. Ist ja auch klar bei der Überfettung aus Verzweifelung.

Das Polrad würde ich als Original und pssend beschreiben. Die Hutze ist nicht lackiert und fest. Habe schonmal dran gedacht nen Tuningrad zu verbauen mit größeren Schaufeln.

Morgen baue ich den Motor aus und wenn ich es schaffe spalte ich ihn weil sich mir im Kopf eingefressen hat das ich den KW Simmerring falsch montiert habe.

Greetz Muxor
    Klar, natürlich auch das Bleuellager! Mann! Ich kenne nur wenige, die ein Bleuellager tauschen können. Dazu benötigt man nämlich etwas mehr als nur handwerkliches Geschick - eine Presse die mehrere Tonnen Druck auf den Punkt bringt, um das Pleuel auszupressen. Das Bleuellager - zu Deiner Info - ist das Lager, das die Kolbenstange zwischen den Kurbelwellenwangen lagert.

Also, nochmals: Wieviel Spiel hat das Teil?

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• ....ich hatte weiter oben nicht das Pleuellager der KW, sondern das Pleuellager oben am Kolben gemeint.
    Das KW-Lager kann man nur auf seitliches und evtl. vorhandenes Höhenspiel prüfen. Wie schon Automatix geschrieben
    ist ein KW-Lagerwechsel ohne etwas Wissen und den entsprchenden Werkzeugen scheitern. ;(

• ..Bleuellager....Pleuellager :-6

Schmeißt ihn zu Poden die Purschen, diesen schadenfrohen! :D Ich habe wohl zu lange in Franken gelebt. Hartes B und weiches B. :-2

Zum Thema: Ich vermute stark, dass es am Lagerspiel liegen wird. Bau einfach mal den Motor aus und - wenn Du nicht über genügend Erfahrung verfügst - lass es in einer Vespa-Werkstatt begutachten.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Einmal editiert, zuletzt von Automatix (August 31, 2009 at 13:12)