SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorprobleme nach DR75 10 Einbau

  • Hey,

    habe seit ein Paar Tagen einen DR75 10 Überstömer eingebaut. Ich habe jetzt das Problem, dass ich so circa 5 Minuten nicht über 35km/h komme, der Anzug ist auch miserabel. Ab fünf Minuten wird es immer besser und sie zieht wieder einigermaßen! Liegt es daran, dass der Zylinder neu ist oder hat das andere Ursachen??

  • also setup weiß ich jetzt nicht wirklich, hat ein kumpel für mich gemacht, ich habe eine 78er Düse drin.


    Wenn du nun auch sagst in welchem Vergaser! 16er oder 19er??
    im 16er wird die Düse zu groß sein.
    Fährt sie mit choke denn besser oder noch schlechter?? Was wurde sonst noch geändert?? Ein paar Infos braucht man schon, wenn du Hilfe willst!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • Komplettes Setup posten.

    Vergaser

    Übersetzung (Primär verändert)

    etc.

    Wenn dein Kumpel nur den Zylinder ohne Übersetung reingehauen hat, ist das schon mal schlecht. Der DR mit 10Ü hat dafür doch zuviel Power, das müsste geändert werden, aber das ist nicht die Ursache für dein Problem.

    Frag mal deinen Kumpel was er da gemacht hat!

  • hey,

    also ich habe eine 16-15er Vergaser drin, also scheint diese schonmal verkehrt zu sein;) welche soll ich denn einbauen??, desweiteren ist eine 4WAC Zündkerze eingebaut und sonst ist eigentlich alles so wie es war, also vorher mit dem Orginalzylinder. Ich habe allerdings heute meine Lüfterradabdeckung gewechseln(in Chrom) und seitdem macht die diese Zicken, kann es vielleicht auch daran liegen?

  • hmm, also definitiv liegt es nicht an der Lüfterradabdeckung. Ausser, die hast Du komplett falsch montiert, so dass keine Kühlung gewährleistet ist.

    Vergaser würde ich min. 16.16, aber bei dem 10Ü geht auch schon ne 19`er nehmen. Ohne nen anderen Vergaser, auf keinen Fall die Vespe anschmeissen.

    Guck mal ob hier im Forum oder aber im GSF jemand nen Gaser im Angebot hat. Würde zum 19`er tendieren, da der 10Ü doch recht stark anstatt des Standard 3Ü ist.


    Ach ja, Du musst deine HD (Hauptdüse) des Vergaser selbstverständlich anpassen. Leider kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, welche Größe. Guck ansonsten mal unter der setup-site, glaube setup-smallframe o. ä. ist hier auch irgendwo gepostet.

  • der Vergaser reicht, ob 16.16 oder 16.15 ... das macht den Kohl nicht fett! Ebenso muss ein 19er nicht sein.

    Das Problem liegt garantiert nicht im falschen Setup sondern an falscher Montage
    sind irgendwo Leckstellen ersichtlich? Zylinderkopf, Zylinderfuß
    alle Schrauben nachziehen
    Kolben richtig rum eingebaut?
    auch den Vergaser nochmal anschauen, auf Verschmutzungen u.ä. untersuchen

    Hauptdüse erscheint etwas fett, sollte aber für den Anfang funktionieren

  • hallo an alle!

    ich habe den zylinder verbaut. zum setup:
    der 75er 10Üs Zylinder, original pott, original primär usw.
    (primär hätte ich normal schon gewechselt, da der zylinder schon gut power hat. allerdings war das nicht gewünscht)
    16.15F Gaser (sollte wie alex schon sagt auch kein problem sein. klar wäre der 19er etwas besser) mit 78er HD (lieber fetter, zum einfahren)

    Kolben ist auf jeden fall richtig rum verbaut. hab das ja nicht zum ersten mal gemacht :pinch:  
    bei meiner probefahrt lief auch alles tadellos. hab die masse von der zündspüle mit einer der befestigungsschrauben an der lüra-abdeckung festgemacht. ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt durch das chromteil zu wenig masse bekommt. bin mir da aber nicht genau sicher, da sie laut pkcologne nach ca. 5 min fast normal läuft.
    hatte dann auch schon an undichtigkeiten an der fudi vom zylinder, am kopf oder evtl. auch auspuffdichtung, krümmerstück gedacht => kompressionsverlust!
    aber dann kann ich mir das trotzdem nicht erklären, dass sie wenn sie wärmer wird besser läuft.

    andere sache wäre vielleicht, dass sie durch den bezinschlauch zu wenig sprit bekommt. da ist nämlich ein papierfilter zwischen verbaut. wie ich finde überflüssig.

    werde mir das aber die tage nochmal genau anschauen um meine vermutungen ausschließen zu können.

    grüße
    bennie

  • du warst da am Werk? dann wird das schon!

    wollte nur sagen dass es garantiert nicht an der Primär oder am "zu kleinen" Vergaser liegt

    Zündkerze solltest aber sicherheitshalber mal auswechseln, man weiß nie zu was die kleinen Biester in der Lage sind
    Zündung gleich mal [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] kann nicht schaden, hatte mal ähnliche Symptome wegen einer CDI mit sage und schreibe 4 Zündzeitpunkten :thumbup:

  • ja an die zündung hatte ich auch schon gedacht, da sie anscheinend auch gelegentlich zündaussetzer hätte...
    naja, hoffe nicht dass da irgendwas großes ist.

  • Alles gecheckt! Lag wohl eher am fahren mit gezogenem Choke ;)
    Ansonsten ist die HD ja noch ziemlich groß und ich denke die wirkliche Leistung wird dann später beim runterdüsen kommen.

  • jaja der Choke :D ,

    das kommt halt davon, wenn das blöde Ding immer hängen bleibt ;) ,

    naja die nächsten Wochen wird runter gedüst und dann sollte ich auch mal merken, dass ich einen 75er unter meinem Hintern habe,

    aber trotzdem danke für eure Hilfe