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Probleme mit Tank/ Benzinhahn

  • wrenchdevil
  • September 30, 2009 at 08:38
  • wrenchdevil
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    • September 30, 2009 at 08:38
    • #1

    Hallo Leutz,

    Meine PK hat keine Reservestellung am Benzinhahn, da Tankanzeige vorhanden?

    ich habe mit meiner PK50XL das Problem, das, wenn der Tank soweit leer gefahren ist,
    das der Spritspiegel im Tank im Bereich vom Sieb des Benzinhahns liegt, der Saft nur noch stossweise läuft.

    Das passiert auch bei offenem Tank, ausgebaut, ohne Tankdeckel.
    Es kommt kurz Benzin dann kurz Luft dann wieder ein Schwall Sprit aus dem Schlauch.
    Dabei ist im Tank ein gurgelndes Geräusch zu hören, als wenn im Benzinhahn unter dem Sieb liegend,
    irgendetwas Luft zieht und deswegen der Sprit nur stossweise kommt.

    Habe schon mit Druckluftuft durchgeblasen, hat aber keinen Erfolg gehabt. :-1

    Ist unter dem Sieb vom Benzinhahn irgendwas, das spröde oder porös werden kann, oder sich lockern?

    Habe den Schlüssel nicht, sonst hätte ich das schon zerlegt.
    Dank im voraus

    Gruß Jochen

    Immer schön über den Tellerrand schauen, denn die Erde ist keine Scheibe

  • kasonova
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    • September 30, 2009 at 09:28
    • #2

    Hi, Das Sieb ist schmutzig. Das problem ist die Entlüftung/Überlauf. An dem Benzinhahn ist ein Messingröhrchen das bis zur Oberkante des Tankes reicht. Das Röhrchen ist in jeder Stellung des Benzinhahns offen, so jetzt ist es leicher dadurch luft zu saugen, als durch das zugesetzte Sieb Benzin. Alles klar? Der Hahn muss raus, wenn sich das Sieb nicht reinigen lässt, muss ein neuer Hahn her.

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  • wrenchdevil
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    • September 30, 2009 at 10:02
    • #3

    Ich habe mir das schon gedacht.
    Aber wieso bauen die Italiener so ne sch... Entlüftung an den Benzinhahn. :+1
    Haben andere Moppeds doch auch nicht.

    So zu ist das Sieb nicht... kann es noch etwas anderes sein?
    Irgendwelche Risse durch Vibrationen am Messingröhrchen oder ähnliches?

    Gruß Jochen

    Immer schön über den Tellerrand schauen, denn die Erde ist keine Scheibe

  • king vespa
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    • September 30, 2009 at 10:15
    • #4

    neuer hahn kostet nicht die welt, der nette mopedhändler wechselt dir das für 5,- und fertig!

    der vorteil du hast ruhe mit dem teil.... und ganz wichtig :-1 keine nerven gelassen :-1

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • kasonova
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    • September 30, 2009 at 12:04
    • #5
    Zitat von wrenchdevil

    Aber wieso bauen die Italiener so ne sch... Entlüftung an den Benzinhahn


    Aus gutem Grund, wenn jemand den Tank biszum Stehkragen füllt und dann die Vespa in die Sonne stellt, dehnt sich der Benzin aus. Ohne dieses Röhrchen würde der Benzin aus dem Loftloch des Tankdeckels austreten, und dann über die gesamte Vespa runterlaufen. Je nach Neigung nach rechts oder links. Der Benzin würde verfliegen aber Das Öl würde als hübscher Schmierfilm bleiben.

    PS Ohne Röhrchen würde Deine Vespa auch unter Spritmangel leiden.

  • wrenchdevil
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    • September 30, 2009 at 14:43
    • #6

    @kasanova
    Hm... da müßte einer aber ein Feuer unter dem Tank anzünder, damit sich der Sprit so arg ausdehnt;
    außerdem, wo sollte der Saft denn hinlaufen? Unten raus?

    Es gibt so viele Moppeds, Motorräder, die ich schon in den Fingern hatte, aber keins hatte sone Entlüftung für den Bezinhahn im Tank.
    Und die haben auch nicht unter Spritmangel gelitten,noch nicht mal getunt bis ultimo, außer diese Vespa mit dem dollen Röhrchen .... :-1
    Ich folge den Tipps erstmal, besorge mir das Werkzeug für den Benzinhahn, überprüfe ihn und baue ggfls einen Neuen ein.

    Bei Vespa ist halt alles etwas anders :-3
    Versteh einer die Italiener, es fängt bei derSprache an....;-)

    Immer schön über den Tellerrand schauen, denn die Erde ist keine Scheibe

  • rassmo
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    • September 30, 2009 at 14:53
    • #7
    Zitat von wrenchdevil

    Hm... da müßte einer aber ein Feuer unter dem Tank anzünder, damit sich der Sprit so arg ausdehnt;
    außerdem, wo sollte der Saft denn hinlaufen? Unten raus?

    Offensichtlich hast du noch nie in einem Tank in der Sonne verbracht. Im Ernst, die Temperaturen in einem dunklen geschlossenen Raum können locker 50° C erreichen. Nun rechne (Physik, Wärmeausdehnung) mal aus um wieviel das Volumen steigt. Und der Saft läuft, wie kasanove geschrieben hat, über den Überlauf am Verschluß des Benzinhahns vorbei in den Vergaser. :-1

    Und es sollte mich wundern wenn andere Moppeds, Motorräder etc. keinen Überlauf bzw. Entlüftung hätten. Sogar mein Auto hat sowas. Aber selbst wenn, kasonova schreibt das sicher nicht zum Spaß. Also probiers.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • wrenchdevil
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    • September 30, 2009 at 15:22
    • #8

    @ Rassmo
    Es läuft also bei Ausdehnung des Benzins in dieses Messingröhrchen, das als Überlauf dient? 8|

    Im Stand, bei geschlossenem Benzinhahn und 50°C Außentemperatur kann da nichts in das Röhrchen laufen.

    Bei geöffnetem Benzinhahn ist das Schwimmernadelventil der Widerstand den es zu überwinden gilt. Geht auch nicht....

    Da läuft es eher oben aus der Entlüftung des Tankdeckels, denn das wäre/ist der einzige weg nach draussen.


    Somit hat dieses Überlaufröhrchen nicht den von euch beschriebenen Sinn. :evil:

    Falls ich da etwas falsch interpretiert habe... bitte ich um Aufklärung, lerne gerne dazu

    Gebe zu bedenken, das eigentliche Prob ist schon geklärt. :D

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  • kasonova
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    • September 30, 2009 at 15:58
    • #9
    Zitat von wrenchdevil

    @ Rassmo
    Es läuft also bei Ausdehnung des Benzins in dieses Messingröhrchen, das als Überlauf dient? 8|

    Im Stand, bei geschlossenem Benzinhahn und 50°C Außentemperatur kann da nichts in das Röhrchen laufen.

    Bei geöffnetem Benzinhahn ist das Schwimmernadelventil der Widerstand den es zu überwinden gilt. Geht auch nicht....

    Da läuft es eher oben aus der Entlüftung des Tankdeckels, denn das wäre/ist der einzige weg nach draussen.


    Somit hat dieses Überlaufröhrchen nicht den von euch beschriebenen Sinn. :evil:

    Falls ich da etwas falsch interpretiert habe... bitte ich um Aufklärung, lerne gerne dazu

    Gebe zu bedenken, das eigentliche Prob ist schon geklärt. :D

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    Na Prima, wieder mal jemand der in der Schule in Physik geschlafen hat, Erstens der Sprit läuft mit ca 9° Celsius aus der Zapfsäule, denn das ist die Normaltemperatur im Erdtank. Weiter die Ausdehnung ist bei Benzin doch ganz beachtlich. (Wenn ich mich nicht allzusehr verguckt habe, bewegen sich die kubischen Ausdehnungskoeffizienten um 0,001/°C. Würde dann bedeuten, dass sich das Volumen bei 10° Temperaturänderung um 1% ändert (grob gerechnet). Ja und nun zum Benzinhahn das Röhrchen ist in jeder Stellung des Benzinhahn offen.

    Aber dessen ungeachte Piaggio hat das Röhrchen nur eingebaut, weil noch Geld über war und damit das Sieb nicht im Tank rumschwimmt.

  • rassmo
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    • September 30, 2009 at 17:14
    • #10
    Zitat von kasonova

    Würde dann bedeuten, dass sich das Volumen bei 10° Temperaturänderung um 1% ändert (grob gerechnet).


    Stimmt ziemlich genau. Es wird sogar immer wieder davor gewarnt.


    Zitat


    Nach Berechnungen des KS führt eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad Celsius zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 5-Liter-Tank bedeutet das 0,1 Liter mehr Volumen. Kraftstoffe werden an den meisten Tankstellen unterirdisch bei fünf bis zehn Grad Celsius gelagert. Bei Außentemperaturen von 30 Grad und mehr ist die kritische Erwärmung schnell erreicht. Steht das Auto dann in der prallen Sonne, heizt sich der Tankinhalt noch mehr auf, dehnt sich aus, braucht Platz und kann oft nur noch durch Tankdeckel oder Entlüftungsrohr auslaufen. Nur wer unmittelbar nach dem Tanken mindestens 40 Kilometer zu fahren hat, braucht sich darum nicht zu kümmern.


    wrenchdevil

    Ich sprach nicht von 50° C Außentemperatur sondern im Tank.

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  • wrenchdevil
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    • September 30, 2009 at 19:00
    • #11

    Ich bin halt immer noch der Meinung ,das dir der Sprit eher oben aus der Tankentlüftung überläuft,
    als das es durch dieses Röhrchen in den Vergaser bei stehendem Mopped und voller Schwimmerkammer tut.
    Nach unten kann der Saft nämlich nicht weg. Der ist versperrt.

    Ich habe,(weil ich in Physik aufgepasst habe) nicht davon geschrieben, dass sich Benzin nicht soweit ausdehnen kann.
    Das stand nie zur Diskussion.
    Auch nicht das es Dussel gibt, die sich den Tank so voll knallen.

    Mich interessierte lediglich, ich wiederhole mich,
    wozu dieses Überlaufdingensröhrchen das mir noch in keinem Mopped unter die Augen kam,
    überhaupt gut ist.

    Wie konnte ich nur, oh ich Unwissender, der es gewagt hat über den Tellerrand heraus zu sehen, bei euch Beiden so in Ungnade zu fallen,
    sodaß mir hier von euch sogar eine gute Allgemeinbildung aberkannt wird.
    Aber vielleicht seid ihr, die so uncool reagieren, des Lesens nicht mächtig, wollt euch vielleicht eher damit profilieren,
    das hier am Thema vorbeigeschrieben wird und Dummzeug geschrieben wird, weil man es selbst nicht genau weiß.


    Ich zitire:
    Aber dessen ungeachte Piaggio hat das Röhrchen nur eingebaut, weil noch
    Geld über war und damit das Sieb nicht im Tank rumschwimmt.

    Aber danke nochmals, auch hier mit euch lerne ich noch dazu ;)

    Dank vor allem an King Vespa, der wirkliche König dieses Postings.
    ( schmeiß raus und kauf neu) :-2

    Gruß Jochen

    Immer schön über den Tellerrand schauen, denn die Erde ist keine Scheibe

    2 Mal editiert, zuletzt von wrenchdevil (September 30, 2009 at 19:09)

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    • September 30, 2009 at 19:58
    • #12

    Hallo Jochen, immer langsam mit den jungen Pferden. Erstens habe ich dir nie Dummheit unterstellt sondern versucht zu erklären wozu der Überlauf dient. Zweitens hat kasanova erklärt wozu dieser dient, dein Kommentar:

    Zitat von wrenchdevil

    @kasanova
    Hm... da müßte einer aber ein Feuer unter dem Tank anzünder, damit sich der Sprit so arg ausdehnt;
    außerdem, wo sollte der Saft denn hinlaufen? Unten raus?

    Wer hier wem Unwissenheit unterstellt sei dahingestellt.

    Zitat von wrenchdevil

    Mich interessierte lediglich, ich wiederhole mich,
    wozu dieses Überlaufdingensröhrchen das mir noch in keinem Mopped unter die Augen kam,
    überhaupt gut ist.

    Das wurde versucht zu erklären. Damit das Benzin in den Vergaser abläuft, der übrigens auch einen Üblauf besitzt. Deshalb das kleine Schälchen unterhalb des Vergasers. Zumal der Vergaser, wenn man den Benzinhahn schließt bevor man den Motor abstellt, leer ist und deshalb Benzin aufnehmen kann.


    Zitat von wrenchdevil

    Ich zitire:
    Aber dessen ungeachte Piaggio hat das Röhrchen nur eingebaut, weil noch
    Geld über war und damit das Sieb nicht im Tank rumschwimmt.

    Würde ich persönlich als Ironie bzw. Satire bezeichnen und keinesfalls ernstnehmen. Falls ich dich irgendwie beleidigt haben sollte tut es mir leid aber so wie ich es sehe hast du jede Erklärung von kasanova oder mir als Unsinn abgetan obwohl dir nur geholfen werden sollte die Ursache deines Problems zu beseitigen ohne gleich einen neuen Benzinhahn zu kaufen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • king vespa
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    • October 1, 2009 at 12:21
    • #13
    Zitat von wrenchdevil

    Dank vor allem an King Vespa, der wirkliche König dieses Postings.
    ( schmeiß raus und kauf neu) :-2

    lese ich da zynismus heraus...?

    :cursing:

    ich würde lieber 15€ investieren und habe dafür meine ruhe und noch viel besser ich muss mir nicht die blösse geben zwecks "ausdehnung von flüssigkeiten in geschlossenen behältern unter wärmeeinfluss" (physik klasse 8, glaub ich) 8o

    das soll nicht heissen, das ich immer alles neu kaufe. bei allem was tiefer ins portomonaie überlege ich auch und mach mir gedanken!

    aber wegen so nem mückenpiss...... entschuldigung 2-)

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • wrenchdevil
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    • October 1, 2009 at 15:13
    • #14

    @ kingvespa
    genau so sehe ich es auch. klatschen-)
    dein Beitrag war logisch, einfach, prägnant. Passte halt, eben königlich 2-)
    Gruß Jochen

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  • SirIsi
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    • October 1, 2009 at 16:09
    • #15

    Yes der Jochen geht mal ab !!!!

    Muhahahahhahahah

    Ach so bevor ich das vergesse ich hab leider keinen schlüssel für den hahn !

    klatschen-)

    Ich hab keine Ahnung weiß aber wo es steht!
    Dank euch !
    ;)

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