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Des Vespaschieber's Tuning-thread. v50n mit 136ccm

  • vespaschieber
  • October 16, 2009 at 14:34
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    • December 7, 2009 at 08:54
    • #21

    ja, der malle ist definitv der bessere zylinder mit dem mehr an potenzial.
    aber dadurch hat so ein polini durchaus auch seinen reiz :thumbup:

    ich bau mir ja gerade das ganze polossi-gs-gedöns auf banane auf, im frühjahr kann ich mehr dazu sagen obs sich lohnt.

    für nen allroundroller mit dem man auch mal richtig gas geben will würd ich das auch nicht machen.
    dafür ist allerdings auch der ganze aufriss beim polini nicht nötig.

    polini-kolben mit gs-ringen, 2mm höher gesetzt und auslass breiter gemacht mit pm40 und konsorten macht auch schon spaß und lässt sich schön fahren :thumbup:

    wenn dein drehschieber noch gut aussieht würd ich den auch lassen, einlasssteuerzeiten verlängern und gut ists. ass kriegste saisonal bedingt momentan relativ günstig gebraucht und gaser würd ich auf ebay kucken.

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    • December 7, 2009 at 17:35
    • #22

    guten abend @all

    quäle mich grade mit 11Mbit/s durchs netz...

    zum thema DR: finde den zylinder nicht schlecht vom drehmoment her aber oben raus ist er mir einfach zu lahm! ich will nicht mit dem gefühl fahren das mehr ginge,er aber einfach nicht mehr drehen kann. außerdem finde ich die preisdiferenz nicht groß wenn man den leistungszuwachs bedenkt.

    @ pola: du rätst also .zum drehschieber und nicht zur membran? wieso?- kosten oder iwelche performance-gründe?


    gruß

    PS: bin immernoch total unschlüssig. ich will flott (und laut,knatternd) unterwegs sein. nen auto das 80 fährt will ich auch überholen können. mit touren meine ich das ich gerne auch landstraßen fahren will. die dann mit konstanter geschwindigkeit. bei ner tour auch gerne mal 200-300km am tag/stück

    noch nen einfall: 15 oder 20 ps sind mir egal. hauptsache nen ordentlichen anzug, ne gewindigkeit die sich sehn lassen lann und iwie auch wichtig: der angesprochene klang :+6

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  • pola
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    • December 7, 2009 at 17:57
    • #23
    Zitat von vespaschieber

    @ pola: du rätst also .zum drehschieber und nicht zur membran? wieso?- kosten oder iwelche performance-gründe?

    die performance die du erreichen willt sind auch mit ds möglich. die querschnittsfläche reicht locker und die kosten sind geringer.
    ne gebrauchte oriwelle zum kaba schicken ist allemal günstiger als ne vollwange zu kaufen.

    auf gehäuse-membran umrüsten lohnt sich eigentlich nur wenn der querschnitt nichtmehr erreicht werden kann oder die dichtfläche im sack ist.
    anonsten bringt membran (bis auf einen minimal geringeren verbauch) keine besonderen vorteile.

    außerdem find ich es immer traurig nen intakten drehschieber zu töten :+4

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  • Spike05
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    • December 7, 2009 at 19:16
    • #24
    Zitat von vespaschieber


    PS: bin immernoch total unschlüssig. ich will flott (und laut,knatternd) unterwegs sein. nen auto das 80 fährt will ich auch überholen können. mit touren meine ich das ich gerne auch landstraßen fahren will. die dann mit konstanter geschwindigkeit. bei ner tour auch gerne mal 200-300km am tag/stück :+6

    Sorry, aber wenn du dass machen willst musst du schon etwas tiefer in deine Geldbörse greifen!
    Wenn das haltbar und tourentauglich sein soll, was mir persönlich wichtig wäre, sind da 800 Euronen schnell verbraten.
    Klar kann man es auch günstiger basteln aber bei Ü80 hätte ich kein gutes Bauchgefühl beim überholen
    und wie sagt man so schön, "Wer billig kauft, kauft zweimal"!

  • pola
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    • December 7, 2009 at 19:24
    • #25
    Zitat von Spike05

    "Wer billig kauft, kauft zweimal"!

    ich kauf aus überzeugung nur gebraucht und billig :-2

    bis auf den zylinder (und eigentlich selbst den) kann er doch alles gebraucht kaufen, ich seh da kein problem drin.

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    • December 7, 2009 at 19:44
    • #26

    Spike05 und ich haben allerdings mittelmäßige bis schlechte erfahrungen mit "billig" kaufen gemacht. Kaputt mach ich das Zeugs dann doch lieber selber.

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    • December 7, 2009 at 20:05
    • #27

    Stimmt Label! 2-)

    Gegen gebrauchte Teile habe ich ja nichts und wenn der Zustand und der Preis paßt zuschlagen.
    Aber wenn man die Leistung von 15-20PS anstrebt und die braucht man um ein Auto das 80 fährt schnell und sportlich überholen zu können, dann braucht man eben auch die guten Teile. Die Sachen verschenkt aber auch keiner (Vergaser, Auspuff, Kupplung, Zündung) das meistens ein gebraucht Kauf nicht lohnt. Von den Ärger den man dann noch hat wenn der günstige Ebay-Vergaser nicht so tut wie er soll will ich jetzt gar nicht reden.

  • pola
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    • December 7, 2009 at 20:14
    • #28

    hm, wahrscheinlich muss da jeder seine eigenen erfahrungen machen.

    hab auch schon aus nem gebrauchten, schon geklemmten und eigentlich schon verfrästen polini für 30€ 18,5ps rausgeholt.
    und bis auf den auspuff waren alle teile gebrauchte schnäppchen :-4

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  • MetalheadDeluxe
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    • December 7, 2009 at 21:40
    • #29

    soso :D

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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    • December 7, 2009 at 22:23
    • #30

    so... ich hab mich mal wieder ins forum gekämpft.

    denke schon das man sowas mit gebrauchten teilen aufbauen kann.wieso sollte ein 2jahre alter vergaser nicht funktioniern. genau das selbe bei anderen komponenten wie zb dem auspuff.
    denke beim zylinder werde ich wohl auf einen neuen zurückgreifen. da hab ich dann wirklich ein mulmiges gefühl.

    kurze,schnelle auflistung: 136malle,2.86,VSP (bis der drunter hängt die banane), 24er vergaser?,verstärkte kupplung (was für eine? was hat das mit den dingern der xl2 umgearbeitet auf die v50 ausm gsf auf sich?) und zu guter letzt schick ich ne kurbelwelle zum kaba. hält die originale den belastungen überhaupt stand?


    gruß und danke, der schieber jubel

    PS: ich will die tour sicherlich nicht mit nem schnitt von >80 fahren! mein letzter lag bei 38 km/h und das hat mir gereicht :D

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    • December 8, 2009 at 07:36
    • #31

    naja, wenn du nen malle verbauen willst, dann direktgesaugt. dann auch direkt mit ner RD 350 Membran. den kasten dafür kriegste im gsf, den ansauger macht dir sicher auch einer. dann direkt nen 28er oder 30er gaser.
    welle zum kaba? warum? direktgesaugt? vollwangenwelle nehmen!

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  • pola
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    • December 8, 2009 at 09:08
    • #32
    Zitat von chup4

    dann auch direkt mit ner RD 350 Membran.


    find ich mit kanonen auf spatzen zu schießen bei der angestrebten leistung.
    ein 25er bis max. 28er gaser reicht auch locker aus, dann säuft sie wenigstens nicht gar so viel.

    und wie chup schon sagte, direktgesaugt ist klar, dann brauchste auch keine strömungsgünstige welle.

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  • HansOlo
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    • December 8, 2009 at 11:32
    • #33

    136er malle
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    ist doch ein spitzen setup! wennst nur die üs am block anpasst, reicht das locker um ein auto bei 80 zu krallen ;)
    es reicht sogar um einen extrem coolen sonnbrillierten boxerfahrer nervös zu machen, wenn er dir von der ampel weg nicht davon kommt bis 90 :D
    ich hab keine ahnung was das bei mir an leistung gebracht hat, aber dafür hats gereicht ;)
    ich schätz so um die 12-13 pferdchen sinds dann schon. hatte genau das setup, nur mit nem simonini d&f
    und saufen tut sie da auch schon genug (ein tank hat ca. für 80 km gemütlichen fahrens gereicht!)... also wennst nicht brachial auf leistung gehen willst, würd ich auch sagen, dass da ein 25er gaser fürs erste locker reicht!
    mir hats allerdings nicht mehr gereicht (aber das ist doch immer so :D )
    drum kommt bei mir jetzt ein 30er dello drauf und ein GPS Püffchen
    dazu werden die steuerzeiten angepasst und der zylinder bearbeitet! dann schau ma mal :D

    INN-TEAM
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    • December 8, 2009 at 17:31
    • #34

    ach der olo versteht mich :)

    hier mal ne kleine liste:

    2.86

    welle

    vergaserkit!?

    pott

    der malle :)

    fehlt noch die kupplung,lager und der baum.


    n gruß

    @chup: dein komplettset find ich nicht!
    @all: hab ich das jetzt eig richtig verstanden und die banane geht unten rum besser als der VSP???

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    • December 8, 2009 at 22:18
    • #35

    komplettset?

    die banane geht untenrum genausoscheisse wie jeder andere puff am zweitakter, geht bei 5500 touren am besten, damit vll minimal besser als n resonanzpott und danach nur noch beschissen.

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    • December 8, 2009 at 23:27
    • #36
    Zitat

    der malle kostet mit ASS und membran und zylinder und ass als kit ~ 300 euro.

    deswegen frag ich immer nach deinem kit @ chup


    wo bekomm ich die gsf-kupplung her?-sonst müsst alles ja passen.


    gut nacht jungs :sleeping:

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    • December 9, 2009 at 11:35
    • #37

    achso. kit bedeutet hier in meinem kopf, zusammen alles so wie man es als kit kaufen können sollte.

    ICH würde nur den malle kaufen, membrankasten und ass übers gsf, membran ne rd 350er
    UND KEINE DUMME BANANE! :)

    ansonsten


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    • December 9, 2009 at 13:09
    • #38

    Wart mal... Du willst 'n 136er Malossi-Zylinder mit 'ner Baqnane fahren??? WOW. Das ist Leistungsverschwendung vom allerfeinsten. Da würd' ich mich doch eher nach Anlagen umschauen die für derartige Zylinder und Setups geeignet sind. Der Hammerzombie oder die Nordspeed-Anlage deren Name mir gerade entfallen ist wären da sicher die besseren Optionen. Klar, die sind teurer und lauter, aber darum geht's doch auch ein bisschen, oder?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • December 9, 2009 at 16:50
    • #39

    klar kommt ne gute und passende anlage drunter. schon allein wegen der optik und des krachs @ nick

    is eben nur so das der vergaser,zyinder usw im vordergrund steht-> fährt auch mit der banane. -> puff wird das letzte auf der einkaufsliste sein.


    wie ist das mit den ganzen gsf-sachen? ist doch auch nur ein forum. wer ist da mein ansprechpartner? :S:whistling:^^

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  • HansOlo
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    • December 9, 2009 at 19:15
    • #40

    achtung schieber,
    der gaserkit ist über kuwe den du da rausgesucht hast (sieht mir zumindest stark danach aus)
    ich hab jetzt nur für pk en direkten gefunden...
    Hier
    die unteren beiden sind für 136er

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