1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Totalschaden?

  • Atzen
  • October 29, 2009 at 18:27
  • Atzen
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    791
    Trophäen
    1
    Beiträge
    123
    Bilder
    4
    Wohnort
    Moers
    Vespa Typ
    PK 50
    • October 29, 2009 at 18:27
    • #1

    Hallo...
    hatte heute einen Rollerunfall mit meiner XL2
    mir gehts soweit gut ich bin frontalk in einen fahrenden golf reingeballert und mein rahmen hat sich ziemlich nach hinten verbogen so dass der lenekr nun viel weiter hinten ist...
    kann man den rahmen wieder normal biegen oder ist die total schrott?

    Roller ist Roller und Vespa ist Vespa

  • bolllek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,651
    Trophäen
    1
    Beiträge
    274
    Bilder
    1
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    V50 Spezial BJ. 75; PK 50 XL 1 BJ. 91; PK 50 BJ. 83; PK 50 XL1 BJ. 88
    • October 29, 2009 at 18:36
    • #2

    Mach mal Bitte Fotos !
    Warst du nich derjenige der letztens noch so am Vergaser einstellen verzweifelt ist ?
    Bestimmt Schrott.

    Suche: PK50 Monositzbank
    Trittblech V50
    DVD -Rollerschrauberservice Vol. 4- Vespa Klassik

    Bitte Angebote schicken

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • October 29, 2009 at 19:08
    • #3

    wie es sich deiner Beschreibung nach anhört, denke ich ja. Soll zwar gerichtet werden können, aber ob sich das bei ner XL2 lohnt...?

  • Cartman
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Wohnort
    Bodensee
    Vespa Typ
    50 R
    • October 29, 2009 at 19:23
    • #4

    edit löscht ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Cartman (October 30, 2009 at 16:34)

  • Cartman
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Wohnort
    Bodensee
    Vespa Typ
    50 R
    • October 29, 2009 at 19:27
    • #5

    Ah nochwas:

    wirtschaftl. Totalschaden ist gleich erreicht :), sobald die Reperaturkosten den Wiederbeschaffungswert bzw den Wert zum Unfallszeitpunkt um 130 % übersteigt !


    Also wenn der Schaden höher als 130% des Wertes der Vespa vorm Unfall ist.

  • derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Punkte
    6,006
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,142
    Wohnort
    Rübennasenhausen
    Vespa Typ
    pk
    • October 29, 2009 at 19:28
    • #6

    Wenn sich der Lenker irgendwo in höhe der Sitzbank befindet würde ich nix versuchen zu richten :D

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 29, 2009 at 22:52
    • #7

    wieso nicht?
    im tunnel 50 cm einsetzen, mit nem rohr zwischen lenkrohr und sitzhalter versteifen
    gabel oben verlängern, leichte modifikation des lenkkopfes und schon hast du ne choppervespa... ich hab noch ne pk chopper gabel ;D

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 29, 2009 at 22:56
    • #8

    nebenbei: totalschaden! da kannste nix mehr richten. die reparierbarkeit und schweißbarkeit des rahmens steht und fällt mit dem tunnel. hat der was, iss ex.
    wenn du hinten reinballerst, iss schlecht, oder? bist DU schuld?

    was willsten für den haufen noch haben? ich bräuchte n paar xl2 teile für meine, die hat mir n wichser umgeschmissen und will noch nen motor aufbauen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Atzen
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    791
    Trophäen
    1
    Beiträge
    123
    Bilder
    4
    Wohnort
    Moers
    Vespa Typ
    PK 50
    • October 30, 2009 at 09:40
    • #9

    bin forne draufgefahren und bin schuld weil ich im gegenverkehr war...
    hab kurz nach der kurve nach hinten geguckt und dann lag ich auch schon auf der motorhaube.
    der motor wird wohl am arsch sein weil der kickstarter klemmt und anschieben auch nicht mehr geht...
    da blokiert das hinterrad einfach

    Roller ist Roller und Vespa ist Vespa

  • Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Punkte
    1,251
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    7
    Wohnort
    Alsterufer 46-48, 20354 Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • October 30, 2009 at 11:05
    • #10

    Tja, klingt wirklich nach einem Totalschaden. Ist aber bei den Handelspreisen für eine PK auch schnell erreicht. Schraub die Gurke auseinander und verhöker die noch funktionsfähigen Teile einzeln über Ebay, vielleicht machste dann wenigstens noch ein bisschen Geld draus, so dass ein neuer Roller nicht allzu fern ist.

    Und weil es noch keiner gesagt hat: Mein Beileid. So ein Unfall, egal ob selbstverschuldet oder nicht, ist eine doofe Sache. Vor allem, wenn der Schreck erst ein paar Tage, Wochen oder Monate später kommt. Und auch, wenn Dir selber überhaupt nichts passiert ist. Ich habe vor ein paar Jahren in Norwegen mal meine Ducati zerlegt. Totalschaden. Und mir ist gar nichts passiert, obwohl ich unter Wasser unterm Motorrad eingeklemmt war. Klingt heftig, war heftig. Der Schreck und das nächtliche Hochschrecken kamen aber erst ein paar Monate später. Zum Glück bin ich sofort wieder auf den Bock, sonst wäre das Thema für mich jetzt durch.

    Also, versuch mal, möglichst schnell wieder auf den Roller zu kommen. Denn das beste, was so ein Unfall Dich lehren kann, ist: Umsichtigeres Fahren. Denn daran hapert es doch bei uns allen zum Teil, seien wir doch mal ehrlich. :D

    Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

  • Cartman
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Wohnort
    Bodensee
    Vespa Typ
    50 R
    • October 30, 2009 at 13:04
    • #11
    Zitat von Atzen

    bin forne draufgefahren und bin schuld weil ich im gegenverkehr war...
    hab kurz nach der kurve nach hinten geguckt und dann lag ich auch schon auf der motorhaube.
    der motor wird wohl am arsch sein weil der kickstarter klemmt und anschieben auch nicht mehr geht...
    da blokiert das hinterrad einfach

    :S .. auch mein beleid ! Glücklicherweise ist dir nichts passiert !!

    ich denk auch, dass schlachten die beste variante wäre...im ebay kriegste dafür sicher noch was oder eben bei chup :) der ist ja anscheinend an deiner schon interessiert..

    viel erfolg

  • Gianluca
    Profi
    Punkte
    4,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    819
    • October 30, 2009 at 13:47
    • #12

    Jo, würde fast behaupten, dass das das Problem des Führerscheins mit 17 ist ;)
    Keine Praxisstunden mit dem Zweirad gehabt und auch nicht die Sonderstunden gemacht...
    Naja, Totalschaden...wenigstens ist dir halt nichts passiert.

  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • October 30, 2009 at 13:52
    • #13

    Naja, über Sinn und Unsinn des BF17 müsste man an anderer Stelle diskutieren. Wenn man halt Zweiradneuling ist, so so sollte man es halt langsam angehen lassen. Denke mit 18 hätte er den gleichen Fehler gemacht. Da ändert der 17er Schein nichts.

  • Cartman
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Wohnort
    Bodensee
    Vespa Typ
    50 R
    • October 30, 2009 at 13:56
    • #14
    Zitat von FNader

    Naja, über Sinn und Unsinn des BF17 müsste man an anderer Stelle diskutieren. Wenn man halt Zweiradneuling ist, so so sollte man es halt langsam angehen lassen. Denke mit 18 hätte er den gleichen Fehler gemacht. Da ändert der 17er Schein nichts.

    Ich denke dass das auch einem passieren kann der schon mehr Erfahrung hat. Also man darf ihm hier ganz bestimmt kein Vorwurf machen. Jeder kennt die situationen wenn man mal kurz nicht aufpasst und dann ein rießen schreck bekommt wegen irgendwas aber es dann gerade noch gut geht...er hatte halt kein glück :S .

    passiert halt mal...

    gruß

  • Sandfurz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Punkte
    1,251
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    7
    Wohnort
    Alsterufer 46-48, 20354 Hamburg, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 special ´80
    • October 30, 2009 at 14:17
    • #15

    Ich bin auch der Meinung, dass das zumindest zum Teil altersunabhängig ist. Ich habe meinen Unfall mit 30 gehabt. Da hatte ich schon einige Jahre Erfahrung mit Zweirädern auf dem Buckel.

    Ich sag es mal so. Du kannst noch so reif sein, wenn Du zwei Räder und einen Motor unterm Arsch hast, biste wieder ein Junge. Und Jungs wollen spielen.

    Mein Blog: http://fuffispezial.wordpress.com

  • Gianluca
    Profi
    Punkte
    4,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    819
    • October 30, 2009 at 14:31
    • #16

    Nunja, es geht eigentlich darum, das man nur Auto gefahren ist und nicht Vespa oder Zweirad..
    Ich habe letztes Jahr auch einen Unfall gehabt...jedoch war es allein meine Schuld, weil ich 60 in einer 30er Zone gefahren bin..es war halt Nass...Tjoa, den Rest kann man sich denken.
    Aber nun lad trotzdem mal Bilder hoch ;)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • October 30, 2009 at 14:32
    • #17

    Schade um die Vespa und gut das dir nichts passiert ist.

    Zitat von Gianluca

    Jo, würde fast behaupten, dass das das Problem des Führerscheins mit 17 ist
    Keine Praxisstunden mit dem Zweirad gehabt und auch nicht die Sonderstunden gemacht...


    Hallo!!!! Er fährt eine 50er. Die hat man früher ohne Praxis nur mit Theorieprüfung gefahren und das mit 16. Wie man es auch heute noch mit Mofas tut. Das hat nichts mit Können oder Übung zu tun sondern ist schlicht und ergreifend dumm gelaufen. Hat Atzen überhaupt den Führerschein mit 17 oder den stinknormalen Klasse M mit 16?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • silencenoise
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Bilder
    12
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • October 30, 2009 at 14:35
    • #18

    erstmal mein beileid, hast ihn gerade zu laufen gebracht und dann sowas.... aber das wichtigste ist das es dir gut geht.... wenn ich da an der jungen aus Austria denke, es hätte auch anders änden können!!

    also kopf hoch und gucken was du noch retten kannst, ich würde auch sagen das dies ding laut deiner beschreibung im arsch ist von daher auseinanderbauen und in teilen verkaufen damit du noch etwas geld rausholen kannst!!!

  • bolllek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,651
    Trophäen
    1
    Beiträge
    274
    Bilder
    1
    Wohnort
    Potsdam
    Vespa Typ
    V50 Spezial BJ. 75; PK 50 XL 1 BJ. 91; PK 50 BJ. 83; PK 50 XL1 BJ. 88
    • October 30, 2009 at 14:58
    • #19

    Bilder !!!

    Suche: PK50 Monositzbank
    Trittblech V50
    DVD -Rollerschrauberservice Vol. 4- Vespa Klassik

    Bitte Angebote schicken

  • DerAndy
    Schüler
    Punkte
    440
    Beiträge
    73
    Bilder
    3
    Wohnort
    Neckartenzlingen
    Vespa Typ
    50 Special
    • October 30, 2009 at 15:08
    • #20

    all die mühe mim vergaser einstellen umsonst ;(

    mein beileid

    Bomb Hills, Not People!

Tags

  • Vespa Smallframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™