Totalschaden?

  • Hallo...
    hatte heute einen Rollerunfall mit meiner XL2
    mir gehts soweit gut ich bin frontalk in einen fahrenden golf reingeballert und mein rahmen hat sich ziemlich nach hinten verbogen so dass der lenekr nun viel weiter hinten ist...
    kann man den rahmen wieder normal biegen oder ist die total schrott?

    Roller ist Roller und Vespa ist Vespa

  • Mach mal Bitte Fotos !
    Warst du nich derjenige der letztens noch so am Vergaser einstellen verzweifelt ist ?
    Bestimmt Schrott.

    Suche: PK50 Monositzbank
    Trittblech V50
    DVD -Rollerschrauberservice Vol. 4- Vespa Klassik


    Bitte Angebote schicken

  • Ah nochwas:


    wirtschaftl. Totalschaden ist gleich erreicht :), sobald die Reperaturkosten den Wiederbeschaffungswert bzw den Wert zum Unfallszeitpunkt um 130 % übersteigt !



    Also wenn der Schaden höher als 130% des Wertes der Vespa vorm Unfall ist.

  • nebenbei: totalschaden! da kannste nix mehr richten. die reparierbarkeit und schweißbarkeit des rahmens steht und fällt mit dem tunnel. hat der was, iss ex.
    wenn du hinten reinballerst, iss schlecht, oder? bist DU schuld?


    was willsten für den haufen noch haben? ich bräuchte n paar xl2 teile für meine, die hat mir n wichser umgeschmissen und will noch nen motor aufbauen.

  • bin forne draufgefahren und bin schuld weil ich im gegenverkehr war...
    hab kurz nach der kurve nach hinten geguckt und dann lag ich auch schon auf der motorhaube.
    der motor wird wohl am arsch sein weil der kickstarter klemmt und anschieben auch nicht mehr geht...
    da blokiert das hinterrad einfach

    Roller ist Roller und Vespa ist Vespa

  • Tja, klingt wirklich nach einem Totalschaden. Ist aber bei den Handelspreisen für eine PK auch schnell erreicht. Schraub die Gurke auseinander und verhöker die noch funktionsfähigen Teile einzeln über Ebay, vielleicht machste dann wenigstens noch ein bisschen Geld draus, so dass ein neuer Roller nicht allzu fern ist.


    Und weil es noch keiner gesagt hat: Mein Beileid. So ein Unfall, egal ob selbstverschuldet oder nicht, ist eine doofe Sache. Vor allem, wenn der Schreck erst ein paar Tage, Wochen oder Monate später kommt. Und auch, wenn Dir selber überhaupt nichts passiert ist. Ich habe vor ein paar Jahren in Norwegen mal meine Ducati zerlegt. Totalschaden. Und mir ist gar nichts passiert, obwohl ich unter Wasser unterm Motorrad eingeklemmt war. Klingt heftig, war heftig. Der Schreck und das nächtliche Hochschrecken kamen aber erst ein paar Monate später. Zum Glück bin ich sofort wieder auf den Bock, sonst wäre das Thema für mich jetzt durch.


    Also, versuch mal, möglichst schnell wieder auf den Roller zu kommen. Denn das beste, was so ein Unfall Dich lehren kann, ist: Umsichtigeres Fahren. Denn daran hapert es doch bei uns allen zum Teil, seien wir doch mal ehrlich. :D

  • bin forne draufgefahren und bin schuld weil ich im gegenverkehr war...
    hab kurz nach der kurve nach hinten geguckt und dann lag ich auch schon auf der motorhaube.
    der motor wird wohl am arsch sein weil der kickstarter klemmt und anschieben auch nicht mehr geht...
    da blokiert das hinterrad einfach

    :S .. auch mein beleid ! Glücklicherweise ist dir nichts passiert !!


    ich denk auch, dass schlachten die beste variante wäre...im ebay kriegste dafür sicher noch was oder eben bei chup :) der ist ja anscheinend an deiner schon interessiert..


    viel erfolg

  • Jo, würde fast behaupten, dass das das Problem des Führerscheins mit 17 ist ;)
    Keine Praxisstunden mit dem Zweirad gehabt und auch nicht die Sonderstunden gemacht...
    Naja, Totalschaden...wenigstens ist dir halt nichts passiert.

  • Naja, über Sinn und Unsinn des BF17 müsste man an anderer Stelle diskutieren. Wenn man halt Zweiradneuling ist, so so sollte man es halt langsam angehen lassen. Denke mit 18 hätte er den gleichen Fehler gemacht. Da ändert der 17er Schein nichts.

  • Naja, über Sinn und Unsinn des BF17 müsste man an anderer Stelle diskutieren. Wenn man halt Zweiradneuling ist, so so sollte man es halt langsam angehen lassen. Denke mit 18 hätte er den gleichen Fehler gemacht. Da ändert der 17er Schein nichts.

    Ich denke dass das auch einem passieren kann der schon mehr Erfahrung hat. Also man darf ihm hier ganz bestimmt kein Vorwurf machen. Jeder kennt die situationen wenn man mal kurz nicht aufpasst und dann ein rießen schreck bekommt wegen irgendwas aber es dann gerade noch gut geht...er hatte halt kein glück :S .


    passiert halt mal...


    gruß

  • Ich bin auch der Meinung, dass das zumindest zum Teil altersunabhängig ist. Ich habe meinen Unfall mit 30 gehabt. Da hatte ich schon einige Jahre Erfahrung mit Zweirädern auf dem Buckel.


    Ich sag es mal so. Du kannst noch so reif sein, wenn Du zwei Räder und einen Motor unterm Arsch hast, biste wieder ein Junge. Und Jungs wollen spielen.

  • Nunja, es geht eigentlich darum, das man nur Auto gefahren ist und nicht Vespa oder Zweirad..
    Ich habe letztes Jahr auch einen Unfall gehabt...jedoch war es allein meine Schuld, weil ich 60 in einer 30er Zone gefahren bin..es war halt Nass...Tjoa, den Rest kann man sich denken.
    Aber nun lad trotzdem mal Bilder hoch ;)

  • Schade um die Vespa und gut das dir nichts passiert ist.

    Jo, würde fast behaupten, dass das das Problem des Führerscheins mit 17 ist
    Keine Praxisstunden mit dem Zweirad gehabt und auch nicht die Sonderstunden gemacht...


    Hallo!!!! Er fährt eine 50er. Die hat man früher ohne Praxis nur mit Theorieprüfung gefahren und das mit 16. Wie man es auch heute noch mit Mofas tut. Das hat nichts mit Können oder Übung zu tun sondern ist schlicht und ergreifend dumm gelaufen. Hat Atzen überhaupt den Führerschein mit 17 oder den stinknormalen Klasse M mit 16?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • erstmal mein beileid, hast ihn gerade zu laufen gebracht und dann sowas.... aber das wichtigste ist das es dir gut geht.... wenn ich da an der jungen aus Austria denke, es hätte auch anders änden können!!


    also kopf hoch und gucken was du noch retten kannst, ich würde auch sagen das dies ding laut deiner beschreibung im arsch ist von daher auseinanderbauen und in teilen verkaufen damit du noch etwas geld rausholen kannst!!!