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polas Rusty

  • pola
  • December 5, 2009 at 14:30
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    • May 14, 2010 at 11:06
    • #441
    Zitat von BoDiddley

    Hallo,
    deine Rostlaube ist wirklich schön geworden.

    Gefällt mir sehr Gut! Hab meine Fuffi letztes Jahr auch mit Rostlack gemacht.
    Hoffentlich wirds nicht son extremer Trend. Bis jetzt bin ich aber noch der
    Einzige bei mir in der Gegend...


    Danke! obs n trend wird oder nich is mir eigentlich latte, der lack ist meiner meinung nicht das aufregendste an der kiste ;)


    So, gestern hatte ich mal wieder zeit ein wenig am motörchen weiterzumachen, und für die bildergeilen unter euch habe ich natürlich alles dokumentiert :+2

    der block war ja wie schon erwähnt nachm perlen beim kobold zum ausspindeln und planen.
    top arbeit zu nem vernünftigen preis in einer unschlagbaren zeit, und dabei noch ein recht netter und lustiger kontakt.
    kann ich also vorbehaltlos weiterempfehlen :thumbup:
    so sah der block dann aus:

    ne 10mm fudi hab ich mir beim pis besorgt und in nem metallverarbeitenden betrieb meines vertauens für 2 pullen bier auf 8mm abplanen lassen.
    dann hieß es erstmal überströmer reinschnitzen und nen schönen übergang zu den üs im zylinder zu schaffen.
    die kleinen ecken die beim m1l in die üs reinragen dass er auf die ori-dichtfläche passt sind in diesem atemzug auch gleich mit verschwunden:

    dass die fudi beim fräsen und auch später beim montieren nicht verrutscht habe ich 2 passstifte (nadeln aus nem alten kobo-lager) gesetzt:

    damit sitzt die dichtung fast wie geklebt, und zylinder und dichtung haben ihre fixe position aufm block :thumbup:

    der nächste schritt war dann die üs im block anzupassen.
    da ich mir die aufschweißerei sparen wollte (und die überströmer eh überbewertet sind) hab ich die fudi quasi als trichter verwendet und die übertrömer nur "angeschrägt":

    wie man sieht ist so definitv genug platz zum überströmen vorhanden:

    jetzt gings darum platz für die 54er welle zu schaffen.
    die limaseite hat mir kobold ja schon auf 88,8mm aufgerspindelt, sodass ich nur noch beidseitig platz für das untere pleuelauge sowie oben an den ecken für das 105er pleuel an sich schaffen musste.
    also einfach freestyle mitm zylinderaufsatz ne stufe reingemacht, mit der ständigen angst entweder zur nebenwelle oder durch die zentrierlippe durchzubrechen:

    bei meinem 54er polini-motor hab ich die zentrierlippe ja weggefräst und dann über ne hülse über den motorblockstehbolzen und mithilfe der 10mm fudi (erst den zylinder mit fudi fesgezogen, dass die fußdichtfläche planar ist, und dann die motorschrauben festgeknallt) zentriert, aber die arbeit wollte ich mir hier sparen, und es muss ja auch so gehen.

    und hier 2 bildchen damit man sieht wie knapp sich das ausgeht mit dem restlichen hauch von zentrierlippe:

    nun muss der block mal mit welle zusammengebaut werden und die freigängigkeit der welle überprüft werden, allerdings habe ich das gestern nichtmehr geschafft da das essen fertig war :D

    achja, sauber verputzt und geschliffen wird erst ganz zum schluss wenn ich mir sicher bin nichts mehr fräsen zu müssen/wollen.

    soviel zu meinem gestrigen tag :+2

    in meinem kreativen pausen saß ich dann mit dem zylinder in der hand auf der couch in der werkstatt und hab mir schonmal überlegt wie und was ich denn an dem aluklumpen bearbeiten werde, die geistigen ergüsse und was daraus geworden ist gibts dann wahrscheinlich am montag, da ich von zuhause aus mit 16kbit upload leider keine bilder uppen kann :whistling:

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    • May 14, 2010 at 11:34
    • #442
    Zitat von pola


    Danke! obs n trend wird oder nich is mir eigentlich latte, der lack ist meiner meinung nicht das aufregendste an der kiste ;)


    So, gestern hatte ich mal wieder zeit ein wenig am motörchen weiterzumachen, und für die bildergeilen unter euch habe ich natürlich alles dokumentiert :+2

    der block war ja wie schon erwähnt nachm perlen beim kobold zum ausspindeln und planen.
    top arbeit zu nem vernünftigen preis in einer unschlagbaren zeit, und dabei noch ein recht netter und lustiger kontakt.
    kann ich also vorbehaltlos weiterempfehlen :thumbup:
    so sah der block dann aus:

    ne 10mm fudi hab ich mir beim pis besorgt und in nem metallverarbeitenden betrieb meines vertauens für 2 pullen bier auf 8mm abplanen lassen.
    dann hieß es erstmal überströmer reinschnitzen und nen schönen übergang zu den üs im zylinder zu schaffen.
    die kleinen ecken die beim m1l in die üs reinragen dass er auf die ori-dichtfläche passt sind in diesem atemzug auch gleich mit verschwunden:

    dass die fudi beim fräsen und auch später beim montieren nicht verrutscht habe ich 2 passstifte (nadeln aus nem alten kobo-lager) gesetzt:

    damit sitzt die dichtung fast wie geklebt, und zylinder und dichtung haben ihre fixe position aufm block :thumbup:

    der nächste schritt war dann die üs im block anzupassen.
    da ich mir die aufschweißerei sparen wollte (und die überströmer eh überbewertet sind) hab ich die fudi quasi als trichter verwendet und die übertrömer nur "angeschrägt":

    wie man sieht ist so definitv genug platz zum überströmen vorhanden:

    jetzt gings darum platz für die 54er welle zu schaffen.
    die limaseite hat mir kobold ja schon auf 88,8mm aufgerspindelt, sodass ich nur noch beidseitig platz für das untere pleuelauge sowie oben an den ecken für das 105er pleuel an sich schaffen musste.
    also einfach freestyle mitm zylinderaufsatz ne stufe reingemacht, mit der ständigen angst entweder zur nebenwelle oder durch die zentrierlippe durchzubrechen:

    bei meinem 54er polini-motor hab ich die zentrierlippe ja weggefräst und dann über ne hülse über den motorblockstehbolzen und mithilfe der 10mm fudi (erst den zylinder mit fudi fesgezogen, dass die fußdichtfläche planar ist, und dann die motorschrauben festgeknallt) zentriert, aber die arbeit wollte ich mir hier sparen, und es muss ja auch so gehen.

    und hier 2 bildchen damit man sieht wie knapp sich das ausgeht mit dem restlichen hauch von zentrierlippe:

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    krank 2-) ich darf echt bei dir net schauen. Kuck schon die ganze Zeit nach Falcs und M1´er

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    • May 14, 2010 at 11:37
    • #443

    wieso krank? ich nenn das vernünftig :D

    und du brauchst ned kucken, mach erstma dein polini fertig :-4

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    • May 14, 2010 at 11:41
    • #444

    der is fertig, genauso wie ich :-4 .

    Wie gesagt, sehr schönes Projekt, freu mich wenns ich mal Live seh. :love:

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    • May 14, 2010 at 12:28
    • #445
    Zitat von Labelsucker

    der is fertig


    darüber unterhalten wir uns nochmal wenn endlich mal ne kurve vorliegt :whistling:

    Zitat von Labelsucker

    Wie gesagt, sehr schönes Projekt, freu mich wenns ich mal Live seh. :love:


    danke, und du wirst enttäuscht sein, ich hau hier nur beschönigende bilder rein :+6

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  • HansOlo
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    • May 14, 2010 at 13:00
    • #446
    Zitat von pola

    danke, und du wirst enttäuscht sein, ich hau hier nur beschönigende bilder rein :+6

    wers glaubt ;)
    alleine die vordergabel und was da alles unter dem koti schlummert ist schon der hammer!
    jetzt mit dem block! puh! da gibts sich einer aber richtig :thumbup:
    fehlt nur noch die v-tronic :-4

    sieht auf jedenfall mega aus der geperlte block! und deine fudizentrierung fand ich beim anderen block schon genial!
    was man aus so nem alten kobolager nicht alles machen kann 2-)

    die übergänge in den strömern find ich spitze!
    bin ich ja mal gespannt was das ding am ende drückt!

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  • pola
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    • May 14, 2010 at 13:27
    • #447
    Zitat von HansOlo

    wers glaubt ;)


    :-3

    Zitat von HansOlo

    alleine die vordergabel und was da alles unter dem koti schlummert ist schon der hammer!


    koti? ich sag nur hammer und lenkanschlag :D

    Zitat von HansOlo

    jetzt mit dem block! puh! da gibts sich einer aber richtig :thumbsup
    fehlt nur noch die v-tronic :-4


    v-tronic brauchts erstmal nicht, außer mir fliegt eine zu.
    ich denk das sollte erstmal schon so reichen.

    Zitat von HansOlo

    bin ich ja mal gespannt was das ding am ende drückt!


    ich auch.
    wahrscheinlich land ich minderleistungsmäßig irgendwo bei 18,73ps :D

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  • HansOlo
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    • May 14, 2010 at 13:31
    • #448
    Zitat von pola

    wahrscheinlich land ich minderleistungsmäßig irgendwo bei 18,73ps :D

    du meinst also im blechi-bereich 2-)

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  • MetalheadDeluxe
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    • May 14, 2010 at 15:35
    • #449

    *räusper* es sind 20 lieber Herr Olo

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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    • May 14, 2010 at 15:52
    • #450

    klatschen-)
    ich kannte bis jetzt nur deine gesteckten 18,irgendwas ...
    dann sag ich ja gar nix mehr :D

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    • May 14, 2010 at 16:10
    • #451

    die 18,73 war das einzige diagramm meines alten polinis mit nicht abgestimmtem gaser bevor er das zeitliche gesegnet hatte :whistling:

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    • May 14, 2010 at 17:11
    • #452

    langen 19 ps auf soner 90 kg leichten schüssel nicht überall hin?

    Gruß Mo

  • Nick50XL
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    • May 14, 2010 at 17:24
    • #453

    @ Dackel: Über ausreichend macht man sich kaum noch Gedanken. Das ist so'n Schwanzvergleich-Ding...

    Mal im Ernst: Mehr Power macht auch einfach mehr Spass! :D

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • May 14, 2010 at 17:46
    • #454

    ja hast scho recht^^ ich denks mir auch jedesmal nach nem tuning schritt...aber da denk ich dann schon wieder an den nächsten :D

    Gruß Mo

  • Nick50XL
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    • May 14, 2010 at 17:52
    • #455

    Tja, willkommen im Club!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


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    • May 14, 2010 at 18:10
    • #456

    hab ja schon alles daheim...

    Gruß Mo

  • pola
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    • May 14, 2010 at 19:15
    • #457
    Zitat von Dackeldog

    langen 19 ps auf soner 90 kg leichten schüssel nicht überall hin?

    Zitat von Nick50XL

    Mal im Ernst: Mehr Power macht auch einfach mehr Spass! :D

    damit ist eigentlich schon alles gesagt :-2

    zur leistung: der 54er polini wird wohl auch wieder in der knapp u20 region liegen, für den alltag und für touren ist das okay.
    aber der rusty wird ja nicht fürn alltag, da will ichs einfach mal bissl krachen lassen :-4

    motto: mehr schrauben als fahren :-2

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    • May 14, 2010 at 21:25
    • #458

    Die scheiße macht halt süchtig, dass isses Problem :D

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • pola
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    • May 15, 2010 at 01:49
    • #459

    power-addicted :-4

    und weil wir grad dabei sind:
    war vorhin wieder in der werkstatt und habe mich wieder ein wenig meinem motor gewidmet. :love:

    erstmal alte kuwe-lager ausgeschliffen, sodass der kuwestumpf als schiebepassung straff händisch rein- und rauszuschieben ist.
    dann die hälften zusammengesteckt um die freigängigkeit der welle zu überprüfen.
    nach dreimal nacharbeiten und wieder zusammenstecken passt diese nun auch, ohne durchbrechen oder beschädigen der zentrierlippe :+2

    also nichts wie rauf mit dem zylinder und mithilfe einer 20er fühlerlehre die steuerzeiten vermessen.
    ergebnis:
    hauptauslass 182
    nebenauslässe 180
    überströmer 125

    steuerzeiten nach dem überarbeiten:
    hauptauslass 188 (auslassoberkante gerade mit kleinem schleifrollenradius an den ecken für einen knackigen auslassimpuls)
    nebenauslässe 185
    überströmer 125
    macht nen va von 31,5 bei ziemlich dicker va-fläche (rechteckiger auslass + nebenauslässe), sollte also schön mit den üblichen verdächtigen altgasaufbereitern laufen (zur verfügung stehen jetzt hammerzombie v2 und franz, welcher entscheidet dann das diagramm)

    dann hab ich noch die nebenauslässe geräumt, sodass sich der projizierte querschnitt auch bis zum ende durchziehen kann.

    bilder hab ich geschossen, gibts allerdings erst am montag, aus oben genannten gründen.

    jetzt muss der auslass flanschseitig noch auf 32mm gebracht werden.
    ob ich die kante unten lasse weiß ich noch nicht, moderne zylinder haben sowas öfters, angeblich um den aufladeimpuls zu verzögern, sodass der überströmvorgang ungehinderter stattfinden kann.
    wenn da wer genaueres drüber weiß wäre ich über infos dankbar ;)

    wahrscheinlich pass ich den radius überall auf die 32mm an und lass unten noch ne kleine kante, quasi fürs gewissen :+6
    wegmachen kann ich die dann immernoch irgendwann bei der suche nach leistung :D

    soweit für heute, morgen gehts dann an den flansch und mal schauen was man einlasseitig noch ein wenig machen kann :+2

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    • May 17, 2010 at 13:24
    • #460

    Sers,

    kann man auf diesen Rostlack eigentlich Aufkleber befestigen, oder ist die Oberfläche total rau?
    Wie ist der Untergrund nach dem Sandstrahlen behandelt worden?
    Ist es möglich auch Klarlack über den Rostlack aufzubringen, um die Oberfläche glatt zu kriegen?

    Gruß

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