Fehlersuche Sfera 50

• Hi Leute folgendes Problem,
    habe eine alte Vespa Sfera 50 mit der ich bisher super zurechtgekommen bin. Seit neuestem ist es jedoch so, dass sie immer bei zwischenzeitlichem Anhalten einfach ausgeht.
    Habe mich schon auf Fehlersuche begeben, jedoch nichts feststellen können.
    Zwischenzeitlich macht der Vergaser Knall-Geräusche geht aber nicht sofort danach aus. Nach einiger Zeit sackt der Motor dann ab und sie geht wieder aus.
    Per E-Starter geht sie überhaupt nicht an, nur mit erheblicher Mühe per Kickstarter.
    Wenn sie dann jedoch nach ca. 3-5 Minuten gelaufen ist unter Belastung geht sie aus, bei Standbetrieb läuft sie jedoch einige Zeit.
    Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, wär super!
    Mfg

• hallo :)

diesmal muss ich wohl herhalten :D : Wir sind hier leider nen forum das sich hauptsächlich auf alte schaltroller (-vespen) bezieht. ich würde sagen das ca 1% der mitglieder hier eine Sfera haben.

im vespaforum wärst du sicherlich besser aufgehoben.

einen schönen tag noch, gruß, der schieber

edith meint ich hab diesen roller sogar noch falsch betitelt :D - korrigiert

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Auch im vespaforum.com könnte es schwierig werden, weil die Sfera zwar auch von Piaggio hergestellt wurde, aber keine Vespa ist. Ein VW Golf ist auch kein Passat.

Ich würde daher diverse Automatikrollerforen empfehlen wie z. B. , usw..

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Zwischenzeitlich macht der Vergaser Knall-Geräusche

Vergaser oder Zylinder? Würde auf Fehlzündungen tippen. Neue Zündkerze probieren. Vergaser reinigen schadet nie.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte

Beschreibung klingt für mich nach mangelnder Spritzufuhr. Entlüftung verstopft oder Schlauch/Vergaser dreckig?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ich tipe zu 95%, dass der Unterdruckschlauch undicht ist.

Die Sfera hat einen elektrischen Benzinhahn der nur Benzin zum Vergaser läst wenn der Motor am besagten Schlauch einen Unterdruck erzeugt.

Wenn dieser Schlauch jetzt einen Riß hat und du an der Ampel steht federt der Motor etwas ein, wodurch sich der Riß öffnet, der Unterdruck nicht mehr vorhanden ist und somit der Motor keinen Sprit mehr bekommt.

Den Unterdruckschlauch finest du am Benzinhahn. Der Unterdruckschlauch ist der untere Schlauch am Benzinhahn. Der obere Schlauch ist der Benzinschlauch.
    Der Benzinhahn sitzt hinten rechts unter der Verkliedung. Du erreichst ihn wenn du dich rechts neben deinen Roller legst und von unten hinter die Plastikverkleidung guckst. Er ist quasi schräg überm Hinterrad an der Palstikverkliadung.

Guck also mal nach dem besagten Unterdruckschlauch und melde dich hier!

• ich kann zu maxi noch ergänzen, zu vermuten wäre der ansaugstutzen, evtl. wieder einmal porös geworden, .... daher käme dann auch das knallen ....
    könnte allerdings genausogut die zündung sein, viel zu viel vorzündung, das äussert sich dann auch so, würde einen defekten kw keil vorraussetzen ...
    grüße
    s.