Hallo,
bei Ebay steht eine 83er PK50 zum Verkauf. Laut Verkäufer hat diese eine 3-Gang-Schaltung. Letzte Woche habe ich eine 85er angeschaut, die hatte schon 4 Gänge. Könnt ihr mir sagen, wann das gewechselt hat?
Servus
Manfred
Hallo,
bei Ebay steht eine 83er PK50 zum Verkauf. Laut Verkäufer hat diese eine 3-Gang-Schaltung. Letzte Woche habe ich eine 85er angeschaut, die hatte schon 4 Gänge. Könnt ihr mir sagen, wann das gewechselt hat?
Servus
Manfred
Die Grenze ist schwimmend, da insbesondere in Italien noch recht lange und bei Sondermodellen 3 Gänge verbaut waren. Soweit ich weiss gibt's auch 'ne HP4 Variante mit 3 Gängen.
italienische billigmodelle 3 gang. und die hp4. und die FL witziger weise ist aber die schaltklaue das modell des 4 gang modells, da das getriebe einfach ne andere nebenwelle hat und statt des 4. ganges eine distanzscheibe. ist recht ienfach auf 4 gang umzubauen.
Deutsche PK S Modelle (erkennbar an der Gabel und Herstellerschild am Rahmentunnel nähe Bremspedal) hatten original immer 4 Gänge, deshalb gibts da keine Baujahresgrenze, an der man 3 oder 4 Gang festmachen könnte.
Sollte es sich tatsächlich um eine deutsche PK S handeln und diese nur 3 Gänge haben, dann hat irgendwer einen anderen Motor eingebaut.
Hallo,
es geht um diese PK: EBay-PK
Worin unterscheidet sich den eine PK 50 von einer PK 50 S?
Was heißt HP4 und FL
Danke für eure Antworten.
Servus
Manfred
Das ist ne Pk 50 S.
Ne PK 50 ohne S hat keine Blinker und Bremslicht (kleines rücklicht)
Zum Preis sage ich leiber nichts!
HP4, FL, Rush... sind alles diverse Modelle der PK. Wie beim Auto z.B.:
VW --> Vespa
Golf --> PK
Golf Rolling Stone --> S
Golf Beach --> FL
Golf VR6 --> Rush
...
Die auf dem Foto ist wie schon gesagt definitiv ne PKS. Aber lass die Finger von der Karre, die ist die Kohle mMn nicht wert. 500-600 wäre ein realistischer Wert eBay ist da jedoch anderer Meinung
Gruß
was ist an einer ital. 3 Gang billig? Der fehlende 4. Gang? oder was?
weil es als sparmodell verkauft wurde...
Der weiße Roller bei ebay hat 4 Gänge, zumindest original. Auf dem Foto des Lenkers sind eindeutig die entsprechenden Gangmarkierungen am Schaltgriff zu erkennen. Kann natürlich sein, dass irgendwer mal einen 3-Gang Motor eingebaut hat, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Mir scheint eher, dass der Verkäufer ein ahnungsloser Trottel ist, wie man auch an der Preisvorstellung sehen kann (1.100 Euro für eine PK 50 und Mindestpreis nicht erreicht ). Aber anscheinend ist er der Auffassung, dass alleine der Besitz einer Vespa gleichbedeutend mit einer Lizenz zum Gelddrucken ist. Realistisch für das Fahrzeug wäre irgendwas zwischen 500 und 700 Euro.
Hallo,
ja, welchen Preis der Verkäufer erzielen will, ist mir auch ein wenig schleierhaft.
Danke für eure Antworten, wieder einiges gelernt.
Mal zusammenfassen:
PK50: ohne Blinker und Bremslicht
PK50S: mit Blinker und Bremslicht
PK50S Lusso: mit Blinker, Bremsl. und Tankuhr, großer Tacho
(Ab S) Alle mit 4-Gang, wenn deutsche Auslieferung.
Richtig so?
Servus
Manfred
mmmm
ich bin da nicht so gut drin, aber meine PK ohne irgendwelche zusätze, ohne blinker und ohne bremslicht hat 4 gänge....
In Deutschland hatte JEDE offiziell importierte PK IMMER 4 Gänge, egal welches Baujahr/Baureihe (PK S, PK XL, PK XL2). Auch das Sparmodell (PK 50 ohne S) ohne Blinker und Bremslicht etc..
Die 3-Gang Spezialitäten der PK wie HP oder Rush gabs in Italien und evtl. auch noch anderswo, aber nie offiziell in Deutschland.
Hallo,
danke für die Anworten. Hab's oben korrigiert.
Servus
Manfred