1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

  • Arni
  • February 25, 2010 at 22:33
  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 7, 2010 at 15:31
    • #101

    Hey Leute,
    wird der Vespaschriftzug vorne gesteckt oder geklebt? Habe mir einen zum Stecken geholt aber bin mir nicht sicher ob das Original auch so war...ist dieser Schriftzug auch der Originale?

    also meiner ist wie gesagt zum Stecken und nicht zum kleben.
    Oder ist der originale Schriftzug "VESPA 50" in der gleichen geschwungenen Schrift?
    Dankeschön

  • lector
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Einträge
    1
    Wohnort
    Lindau
    Vespa Typ
    Vespa 50n 2 mal; Vespa 50 Spezial; Simson Schwalbe
    • March 7, 2010 at 22:07
    • #102

    Bei mir ist es ein geschwungener "Vespa 50" Schriftzug, der gesteckt ist. (Ist komplett orginal)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 7, 2010 at 22:27
    • #103

    Vielen Dank. Hast mir sehr weiter geholfen :)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 8, 2010 at 14:02
    • #104

    Hab nach dem Sandstrahlen nicht grundiert und die Vespa ist beim Ausbeulen im Moment.
    Muss ich mir Sorgen um Flugrost machen? Habe daran gar nicht gedacht.
    Die Vespa steht im trockenen aber manche Leute sagen ja, dass sogar die Luftfeuchtigkeit ausreicht um bei reinem Metall Rost zu verursachen?
    Danke

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 8, 2010 at 17:57
    • #105

    kommt immer ganz drauf an, schmeisste jetzt n kübel wasser drüber wirds vermutlich schnell anfangen aber wenn das ding trocken steht und dein kumpel keine 2 jahre fürs ausbeulen braucht sollte das hinhauen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 8, 2010 at 21:09
    • #106

    dann sollte das hinhauen ;)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 9, 2010 at 16:49
    • #107

    Hey Leute, ich habe in den letzten Tagen, mal das Bremspedal auseinander genommen, gereinigt und wollte es jetzt wieder zusammenbauen.
    Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das alles so richtig verbaut ist :-5 ...
    Natürlich muss die Feder wieder eingehängt werden und der kleine Stift ganz reingesteckt und mit einem Splint auf der anderen Seite befestigt werden (grad erst bestellt). Ist ansonsten aber der Zusammenbau richtig.
    Ist ein kleines Teil ich weiß aber ich bin mir wirklich nicht sicher im Moment ^^
    Danke schon mal

    Bilder

    • SNC00412.jpg
      • 227.3 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 184
    • SNC00413.jpg
      • 240.15 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 222
    • SNC00414.jpg
      • 213.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 186
  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 9, 2010 at 19:30
    • #108

    hallo,
    ich kann dir nicht 100%tig helfen,
    sieht eigentlich richtig aus, wenn die Rundlenker beim Bremspedal auch geklemmt wird!
    Aber um eine alltagstauglichkeit hinzubekommen, wärs nicht sinnvoll nen "moderneren zug zu nehmen???
    dann haste am Seilzug ne Öse und der wird durch den Bolzen geschoben, statt der Klemmung?
    mfg
    tommy

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 9, 2010 at 19:57
    • #109

    Okay danke...meine Frage hat sich auch auf die Befestigung vom Bodenzug bezogen. Ich mein wenn ich den Bodenzug durch die Schraube schiebe und mit den beiden Klammern zuklemm, ist der ja fest. Wenn aber nun zug auf den Seilzug kommt dann wird doch die Klemmvorrichtung nach hinten, und somit auf die Feder gedrückt oder nicht ?

    Versteht ihr meine Frage ?

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 10, 2010 at 19:19
    • #110

    Hey Leute kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich folgendes Schildchen herbekomme?

    Habe leider nur noch Teile des Schriftzugs auf dem Tankdeckel
    Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Schildchen das steht: "Mischungsverh.: 1:50"

    Bilder

    • SNC00419.jpg
      • 293.77 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 175
  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • March 10, 2010 at 19:38
    • #111
    Zitat von Arni

    Hey Leute kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich folgendes Schildchen herbekomme?

    Habe leider nur noch Teile des Schriftzugs auf dem Tankdeckel
    Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Schildchen das steht: "Mischungsverh.: 1:50"

    Da: http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/70…Tankdeckel.aspx

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • KoMan62
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    602
    Wohnort
    BÄRLIN
    Vespa Typ
    PX 80 E / DR 135
    • March 10, 2010 at 19:51
    • #112
    Zitat von Arni

    Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das alles so richtig verbaut ist :-5


    Vorher knipsen erleichtert oft vieles ungemein... :-2

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 10, 2010 at 22:09
    • #113

    Ja, hab ich eigentlich auch überall gemacht aber bei so simplen Dingen habe ich (wie so viele andere) gedachdt ich würd das schon i- wie wieder zusammen bekommen...
    Naja ich hoffe es ist aber richtig.

    Labelsucker: danke für den link aber was ich versuchen/ machen will ist folgendes: ich will keinen neuen Aufkleber dran machen, sondern den Tankdeckel als noch richtiges Originalteil belassen. Der Tank war so ziemlich das einzigste Teil an meienr Vespa das noch Originallack hatte. Ich will also den Lack freilegen und dann die alten Teile des Schriftzugs wieder draufkleben und die fehlenden Teile (des Schriftzugs) mit einem neuen Schriftzug vervollständigen.
    Hoffe du verstehst was ich mein.
    Dementsprechend suche ich einen Aufkleber ohne ACHTUNG sondern einfach nur MISCHUNGSVERH. 1:50

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • March 11, 2010 at 08:49
    • #114

    --) in blau: --)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 11, 2010 at 17:31
    • #115

    danke...:)

  • BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    1,758
    Trophäen
    1
    Beiträge
    324
    Wohnort
    Pleystein
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • March 12, 2010 at 20:06
    • #116

    Hi Arni na du bist ja auch gut dabei mit deiner Erungenschaft,aber es wird wie ich sehe,,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...,,bin gespannt auf deinen Lack 8o ....aber respekt fürs erste Projet wird das schon ....

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 12, 2010 at 20:14
    • #117

    Danke, ja es passiert leider nur schleppend. Hoffe wenn die Vespa am 18. März vom Spengler zurück kommt, dass der Lack schnell drauf kommt und dann alles schneller geht.
    Alle Teile sind schon hier und müssen nur noch eingebaut werden.

    Ich hoffe du meinst auch den richtigen Lack. Entschieden habe ich mich für grigio ametista. Die Farbe war auch die Originalfarbe meiner Vespa.

    Also Neuigkeiten werden sofort gepostet :)

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 12, 2010 at 22:59
    • #118

    Leute ich hab noch ne Frage,
    bei mir waren beim Ausbau keine Gummis zwischen dem Stoßdämpfer und der Schwingenabdeckung sowie der "Bremse". Von der Lenksäule aus waren Gummis in beide Richtungen vorhanden.
    Sind da generell keine Gummis oder waren die einfach nicht dran?
    Danke schon mal im voraus :-7

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 13, 2010 at 19:42
    • #119

    Ich habe mir von S.I.P. auf Grund des dort vorhanden Ersatzteilkatalogs zwei Innenringe für die Schwingenlager vorne geholt. Jetzt sind die aber ein bisschen zu klein.
    Und den wirklichen Sinn dieser Ringe versteh ich auch nicht....kann mir jemand helfen?


    Danke

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • March 14, 2010 at 16:02
    • #120

    Wird der Tank eigentlich komplett lackiert oder nur das obere metall?

    Gruß

Tags

  • Vespa Restauration
  • Vespa Standgas
  • Sandstrahlen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™