SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

• Du brauchst letztere Birnen, aber für das Abblendlicht hab ich auch schon mal die Dicke gesehen..
    Nein es gibt für SF keine Vergaserwanne...

Achso,so meintest du das, ja ich muss mal schauen, ob ich da was finde.
    Hätte da noch einen 16.16 vergaser für dich, fehlt aber die Chokedüsenhalterung...

Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

Einmal editiert, zuletzt von .James. (April 5, 2010 at 21:32)

• Moi

Moin,

also vorne 6v 15 W als Lampe

hinten 6v 5 W als Soffitte

Mit deiner Vergaserwanne:

Warum nimmste nicht den 16.16er und das Umrüstgutachten für 48 kmh so wg. legal unterwegs sein.

Viele Grüße

• Hey Leute hab drei Anliegen:

1. wie oben schon gefragt,....Ist eigentlich ein bestimmten Abstand (original) der Bohrlöcher von der Finne zur Lenkstangenöffnung bzw. zum unteren Rand bekannt? Wenn ja wie groß ist der Abstand?

2. ich habe einen 16.10 Vergaser und würde dort gerne eine Vergaserwanne montieren. Dazu muss ich drei Löcher in den Luftfilterbohren. Macht das einen Unterschied? Warum gibt es in der Regel keine Wanne für den 16.10ner?

3. In welchem Winkel wird der Schriftzug am Beinschild angebracht. Gibts da i- nen bestimmten Abstand zum Rand (wie es bei der Finne sein könnte) ?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von Arni (April 6, 2010 at 15:55)

• 2. ich habe einen 16.10 Vergaser und würde dort gerne eine Vergaserwanne montieren. Dazu muss ich drei Löcher in den Luftfilterbohren. Macht das einen Unterschied? Warum gibt es in der Regel keine Wanne für den 16.10ner?

Ich kann dir leider nur bei dieser Frage behilflich sein.
    Wenn du Löcher in den Luftfilter bohrst, kommt natürlich mehr Luft durch. Der Roller wird also lauter und wird auch ein wenig mehr verbrauchen. Was du allerdings beachten musst, ist das der Vergaser anders abgestimmt werden muss. Es ist quasi wie, wenn du einen Sportluftfilter montieren willst, da stimmt das Gemisch dann nicht mehr, weil einfach mehr Luft gezogen wird.
    Lösung ist einfach mit der HD ein paar Nummern höher gehen.

• danke vespafreak01 ich habe mir aufgrund des größeren Zylinders den ich vermutlich einbauen werde sowieso ein komplettes Düsenset gekauft. Sollte also, wenn ich eine 72HD reinschraube, funktionieren.
    Sonst muss ja nichts weiter abgestimmt werden oder? Nur HD

• Das kann man nicht unbedingt vorraus sagen.
    Aber meißt reicht es aus wenn nur die HD gewechselt wird.
    Man merkt aber beim fahren wenn etwas nicht stimmt.
    Soweit ich weiß gibt es verschiedene Komponenten die für Standgas, Halbgas und Vollgas zuständig sind...

Standgas reguliert man über die Standgasschraube (sollte klar sein ;) )
    Für das halbgas ist, meine ich zumindest, die Gasernadel zuständig. Bei den Plastikbombern kann man diese hoch und runter "hängen/clipen". (Wie es bei den Vespen ist, weiß ich aber nicht.)
    Last but not least kommt die HD für die Vollgas Abstimmung.

Ein guter Orientierungspunkt ist die ZK.
    Die bietet zwar keine 100% Sicherheit das alles in Ordnung ist, aber wenigstens eine Orientierung.
    ZK = Dunkel schwarz ---> kleinere HD rein. (Gemisch ist zu fett.)
    ZK = Dunkel braun/Reh braun ---> "Perfekte" Vergaserabstimmung.
    ZK = Hell, weißlich ---> größere HD rein. (Da das Gemisch zu mager ist. D.h. zu viel Luft auf zu wenig Benzin.)

So, genug Theorie "Gelaber" von mir. :)

• wüsste nicht das das mal jmd gemessen bzw hier veröffentlich hat. denke die frage der genauen position hat sich jeder schonmalgestellt der ne restauration durchgeführt hat. letztendlich denke ich hab das jeder für sich entschieden. machs evlt zu 2. ;)

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• weißt du schon was es ungefähr kosten wird?
    Würde mich echt mal interessieren!

Viel Erfolg noch !

"Du darfst nie einen Menschen, der nicht zur Familie gehört merken lassen, was du denkst." Don Corleone

• Ja also der Karosseriebauer hat gesagt es wird nicht über 250€ gehen. Er macht mir alles komplett und verzinnt anstelle von spachtelt die letzten Unebenheiten.
    Auch er hat gesagt, dass die 250€ eig. zu wenig sind aber er aufgrund meines momentanen Status als Schüler und meines freundlichen Auftretens :wacko: die Vespa für diesen Preis machen würde.

Hoffentlich fällt das Ergebnis im Endeffekt auch so positiv aus wie es jetzt scheint.

Ich berichte ;)

• hey es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten, die auch gleich Fragen aufwerfen.
    Ich hab einen neuen "alten" 75ccm Polini gekauft und dem Kolben erst einmal neue Kolbenringe verpasst. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Ringe die richtigen sind, da sie schon ordenltich spiel haben. Ist das üblich am Anfang und werden die Ringe mit dem Zahn der Zeit mehr gepresst und daher enger?
    Habe folgendes Kolbenringe ?

müssten doch eigentlich dann passen oder ?

• Ich weiß nicht wie du das Spiel an den Ringen definierst, aber dass die erst zusammengedrückt in Position sind wenn sie mit Kolben im Zylinder stecken ist dir klar oder?

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• Der meinung bin ich auch, die ringe passen.

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Danke für die Antworten. Ja das ist mir klar aber die noch vorhandenen Kolbenringe saßen viel enger am Kolben als die Neuen. Wenn ich die neuen Zusammendrücke passen sie perfekt auf den mm in den Kolbenschlitz. Die ehemaligen dagegen ließen beim Zusammendrücken och einen ca. 3mm breiten Spalt.
    Deswegen war ich mir nicht gaz sicher.

• wo du recht hast....aber der Sommer ist schon fast vor der Tür und ich habe ansonsten alles fertig und alle Teile zu Hause liegen.
    Andererseits sollen die Karosseriearbeiten auch fachmännisch gemacht werden. Dafür sollten dann 1- 2 Wochen mehr in Kauf genommen werden. Wie lange dauert eigentlich das Lackieren + Aushärten ?