1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

TÜV (§21) bemängelt Scheinwerfer!

  • V5067
  • March 20, 2010 at 20:29
  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • March 20, 2010 at 20:29
    • #1

    Hallo zusammen!

    War heute beim TÜV um § 21 zu machen (120 EUR).
    Soweit alles in Ordnung, aber die hell/dunkel Linie des Abblendlichts ist im Scheinwerfereinstellgerät nicht erkennbar!???? ?(
    Laut dem Prüfer liegt das an der Glühlampe???? ?( Die leuchtet wie eine Taschenlampe!!! Wie soll das an der Glühlampe liegen wenn ich die Glühlampe sowieso 360° drehen kann.
    Gibt es verschiedene Scheinwerferglässer? Oder hatte ich den falschen Prüfer

  • GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    2,726
    Trophäen
    1
    Beiträge
    507
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • March 20, 2010 at 22:38
    • #2

    Also ich glaube du hattest den falschen Prüfer....
    Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von, wohl genau wie der Prüfer, aber die Lampe zeigt doch sowieso auf den Boden also weiß ich gar nicht was der da geguckt hat....

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • March 20, 2010 at 23:50
    • #3

    Bei einer 6 V Fuffie die Schweinwerfereinstellung kontrolieren?
    Sorry, aber such dir nen kompetenten Prüfer! Das Ding ist kein Scheinwerfer sondern ne Positionsleuchte und kann eigentlich niemanden blenden!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 21, 2010 at 06:39
    • #4

    fahr zum tüv nach großgründlach, da mach ich auch meine vespas! das der scheinwerfer keine hell dunkel linie hat, liegt daran, dass es kein abblendlicht und fernlicht gibt. gibt nur an und aus.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • March 21, 2010 at 14:53
    • #5

    Danke für die Info!Hab jetzt aber schon die 120 EUR beim TÜV in Nbg. bezahlt. Kann ich zur wiedervorführung nach Großgründlach?

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • March 21, 2010 at 15:02
    • #6

    Soweit ich weiß,muß die Nachprüfung bei der selben TÜV-Stelle gemacht werden.120,- ist aber schon happig was hast Du da alles machen lassen????

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 21, 2010 at 19:13
    • #7

    oder fahr zum gleichen tüv und verlange, dass der einen herrn "gelöscht aus Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte" anruft. der kennt sich mit dem zeug aus. großgründlach ist auch tüv nürnberg.

    Anmerkung: Der angesprochene Herr hat persönlich um die Löschung seines Namens gebeten! War aber auch ein bisschen freizügig.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nick50XL (September 19, 2011 at 00:11)

  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • March 21, 2010 at 21:04
    • #8

    Perfekt! klatschen-)
    Werde morgen gleich meinen Prüfer anrufen, der soll sich mal bei seinem Kollegen in Gründlach schlau machen!

    Der hat für 120 EUR gar nicht mal so viel getan!

    -Fahrgestellnummer überprüft,
    -Reifengrösse geprüft,
    -Motornummer geprfüt,
    -Hupe geprüft,
    -Licht geprüft --> Laut dem Prüfer ein erheblicher Mangel, deshalb keine Betriebserlaubniss erteilt.
    Keine Probefahrt, kein Bremsentest??? Was vielleicht etwas wichtiger als die Lampe vorne währe!!!

    Dauer ca 15 min. ---> entspricht 480 EUR Stundenlohn! Nicht schlecht!

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 21, 2010 at 21:15
    • #9

    Is zumindest in Bayern völlig normal für nen §21..

    ESC # 582

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 21, 2010 at 23:32
    • #10

    ansonsten kann ich dir anbieten, dass du nochmal mit dem eimer bei mir vorbei kommst und ich guck mir das vorher nochmal an.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 22, 2010 at 11:30
    • #11

    seltsamer tüv und seh happiger preis.
    wir verlangen vom kunden 100 euro pauschal ....

    grüße
    s.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • March 22, 2010 at 23:09
    • #12

    für die selbe lesitung nur mit anschließender betriebserlaubnis hatte ich hier vor 2 jahren 80 euro gezahlt (BW).... würde zum selben tüv gehn und den herrn anhand deiner neuen info's zu ner neuen untersuchung bitten....

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 22, 2010 at 23:11
    • #13

    also, was ist jetzt, magste nicht doch mal vorbei kommen?!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • V5067
    Anfänger
    Punkte
    90
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    V 50 / L Bj. 1967
    • March 23, 2010 at 21:42
    • #14

    Vielen Dank für das Angebot!

    Aber ich habe es heute doch tatsächlich geschafft! Ich hab ne ABE!!!!!!!!!!!!!!!
    Hab nach einem Telefonat mit Hr Müller vom TÜV erfahren das es bei ihm kein Problem gewesen währe. Daraufhin habe ich meinen Prüfer angerufen, der dann zu mir sagte das er noch einmal genau nachlesen müsste!!!!! Solche Oldies hat er nicht oft zum prüfen!
    Abends schnell vorbeigefahren, ABE abgeholt, fertig! Warum nicht gleich so?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 24, 2010 at 07:52
    • #15

    das problem ist, dass wie der prüfer sagte, die sowas nicht so oft machen. die problematik weiterhin ist, dass wenn der prüfer dir ne ABE gibt, und irgendwas ist scheisse, ist er mit dran. daher sind die da teilweise etwas übervorsichtig.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 24, 2010 at 08:07
    • #16
    Zitat von chup4

    das problem ist, dass wie der prüfer sagte, die sowas nicht so oft machen. die problematik weiterhin ist, dass wenn der prüfer dir ne ABE gibt, und irgendwas ist scheisse, ist er mit dran. daher sind die da teilweise etwas übervorsichtig.


    sorry, da hst du aber nur teilweise recht, denn es ist deren beruf! wer da nicht fit ist und sich nicht weiterbildet, sollte schleunigst was anderes machen. meine meinung, aber heute zählt im job leider nur die kohle, die wertigkeit der arbeit ist (fast) allen schnurz. eben angestellte. ausserdem hat der herr vom tüv studiert, allein das sollte schon genug grund sein, seinen horizont ständig zu erweitern. wenn man etwas nicht weiss, fragt man eben einen kollegen, bevor man den kunden durch unwissenheit bestraft! aber auch fragen scheint heute sehr peinlich zu sein.

    EIN ARMUTSZEUGNIS!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 24, 2010 at 08:57
    • #17

    naja, weiterbildungen für ne aussterbende fahrzeugart? eher einfach mal nen älteren kollegen fragen, allerdings habe ich die erfahrung machen dürfen, dass selbst die keine ahnung haben. mich hat mal einer auch bei ner fuffi weggeschickt, angeblich sei der scheinwerfer nicht original, zu tief eingestellt, zu schwach und die vorderbremse sei auch zu schwach.
    halt ne spezial mit 6 volt. dann hat er noch meinen klemmspiegel bemängelt, sowas gebe es nicht, es sei blödsinn. trotz der vorlage von originalwerbeprospekten. tja. so kanns halt gehen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • TÜV
  • Vespa Scheinwerfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™