1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gibt es weitere unaffällige Tuningmöglichkeiten?

  • vespapk50xlrush
  • April 5, 2010 at 18:39
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • vespapk50xlrush
    Schüler
    Punkte
    335
    Beiträge
    55
    Wohnort
    Oberthingau
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Rush in Grüüüün!
    • April 5, 2010 at 18:39
    • #1

    hi hab mal ne frage:
    und zwar gibts noch andere "unauffällige" tuningmöglichkeiten (ohne größeren aufwand -> arbeit und kosten!!) als z.B.
    1. überströmer nach oben ausfeilen
    2. zündung nach früh verstellen

    Danke im voraus schon mal

    Alex

    der motor säuft nicht nur er frisst sogar!

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 6, 2010 at 10:09
    • #2

    Leichteres Lüfterrad und nen 75ccm, von nichts kommt bekanntlich auch nichts.

    Gruß

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • April 6, 2010 at 11:01
    • #3
    Zitat von vespapk50xlrush

    2. zündung nach früh verstellen


    mach das bitte mal und zeig mir dann wie du mehr leistung erreicht hast :pinch:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 6, 2010 at 12:11
    • #4
    Zitat von Vespa Max

    mach das bitte mal und zeig mir dann wie du mehr leistung erreicht hast :pinch:

    Da hat er nicht ganz unrecht: Bei ner Honda Dax bringt das bis zu 15 km/h mehr...

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • April 6, 2010 at 12:15
    • #5

    ja ich geh aber davpn aus das die zündung auf den zylinder eingestellt ist und wenn du dann den ZZP änderst ist das alles andere als leistungssteigernd

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 6, 2010 at 12:16
    • #6

    Naja, der Zylinder wird halt auch wärmer, was nicht unbedingt positiv ist wie ich finde. Aber es funktionniert schon.

    Gruß

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 6, 2010 at 12:47
    • #7

    Jede Tuning Maßnahme verkürzt die Lebensdauer des Motors (Hitze, Lager usw.)

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 6, 2010 at 15:30
    • #8
    Zitat von Schwidi

    Da hat er nicht ganz unrecht: Bei ner Honda Dax bringt das bis zu 15 km/h mehr...

    Ist aber meines Wissens ein Viertaktmotor -> Äpfel und Birnen. :rolleyes:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • April 6, 2010 at 22:45
    • #9
    Zitat von pkracer

    Ist aber meines Wissens ein Viertaktmotor -> Äpfel und Birnen. :rolleyes:

    Ist meines Wissens ein Zweitaktmotor?!

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 6, 2010 at 23:20
    • #10

    Bau dir ein Pinasco ein.
    Kommst zwar keinen Berg hoch, aber prinzipiell dürftest auch mit 50ccm alleine schneller sein.
    Schaff dir mal die Tunigbibel an.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • April 6, 2010 at 23:22
    • #11
    Zitat von Lukk

    Bau dir ein Pinasco ein.
    Kommst zwar keinen Berg hoch, aber prinzipiell dürftest auch mit 50ccm alleine schneller sein.
    Schaff dir mal die Tunigbibel an.

    der inhalt von deine beitrag nicht mir erschliessen er tut .... junger padawan

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 6, 2010 at 23:26
    • #12

    Ich meinte, er solle sich ein Pinascoritzel verbauen. Das wäre dann doch so eine ÜS von ca 4,4?
    Damit fährt sie bergab und auf gerader Strecke etwas schneller.
    Und er solle sich dieses Buch kaufen: 3-924043-25-6

    Was mir noch einfällt ist ein anderer 50ccm Zyli, wie zbsp Polini.

    Jetzt alles klar?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • April 6, 2010 at 23:37
    • #13

    ass klärchen ... ich war beim pinasco zylinder :wacko:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 7, 2010 at 08:06
    • #14
    Zitat von Lukk

    Bau dir ein Pinasco ein.
    Kommst zwar keinen Berg hoch, aber prinzipiell dürftest auch mit 50ccm alleine schneller sein.
    Schaff dir mal die Tunigbibel an.

    Verwirrt ich auch war und auf den Zylinder er mich glauben ließ. Das Buch er meint, man hier bekommt: :D:D:D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 7, 2010 at 08:09
    • #15
    Zitat von Maxi66

    Ist meines Wissens ein Zweitaktmotor?!

    Nö

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 7, 2010 at 11:03
    • #16

    bei zündapp, kreidler, herkules, puch, susuki rv, honda mtx u.s.w. (bei mehr hab ichs noch nicht gemacht..) klappt das auch mit der frühzündung...
    bei meiner CS waren das damals ziehmlich genau die oben genannten 15 km/h

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 7, 2010 at 11:04
    • #17

    Dann würde ich sagen Versuch macht kluch. Aber dass mir dann keine Klagen über Loch im Kolben oder so kommen. :rolleyes:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 7, 2010 at 11:10
    • #18

    :D
    bei der vespe bringt das eh kaum was ;)
    eigentlich genausoviel wie löcher im auspuff ;)
    warum kann ich nicht erklären... aber bei zündapp (die vom motorkonzept genauso alt sind) bringt das ordentlich was...
    das ding dreht dann einfach ohne ende weiter...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • April 7, 2010 at 12:58
    • #19

    Ihr seid doof... die ganzen Moppetnamen ham mich verwirrt und ich weiß garnimmer was ich jetzt posten wollte...

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • vespapk50xlrush
    Schüler
    Punkte
    335
    Beiträge
    55
    Wohnort
    Oberthingau
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Rush in Grüüüün!
    • April 7, 2010 at 19:20
    • #20

    Luk ich wollte was ohne größeren geld aufwand

    naja kreidler, zündapp sind auch meistens leichter wie ne vespa
    und n loch im kolben wegen zzp nach früh verstellen?? naja kann ich mir nicht vorstellen ich bin selber kfz-mechatroniker hab schon einiges gesehen auch bei 2-taktern aber des will ich sehn

    der motor säuft nicht nur er frisst sogar!

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4

Tags

  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche