1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Bremsen vorne hinten links rechts

• Chromnase
  • April 10, 2010 at 21:51
  • Chromnase
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 50 XL2 Automatik
    • April 10, 2010 at 21:51

Hallo, ich bin ein neuer Vespafahrer, ich habe seit eine Woche eine hübsche PK50 XL2 Automatik, BJ 1997. Da ich Vespamäßig total unerfahren bin, freue ich mich hier meine Fragen loswerden zu können. Ich hoffe, Ihr habt geduld mit mir.

Meine erste Frage betrifft die Bremsen: Laut unterschiedlichen Benutzeranleitungen, die ich aus dem Netz geholt habe, sollte die linke Bremshebel die Hinterradbremse betätigen und die rechte die des Vorderrads. Bei meine PX50 ist es genau umgekehrt. Links die Vorderbremse und die aktivierung des Bremslichtes, recht die Hinterradbremse. Dies scheint mir eigentlich ziemlich gefählich zu sein. Vorne Bremsen zu können während von hinten noch Schub kommt führt meine Erachtens zu einem erhöhten Schleuderrisiko. Oder ist das nur eine der viele Sondermerkmale der Automatikreihe der PK50 XL2 ?

Ich bin nicht ganz ungeschickt, und kann mir vorstellen die Bremskabel selber wieder zurückzuwechseln. Ist das eine gute Idee?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Anregungen.

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • April 10, 2010 at 22:36

bei deinem modell ist auf der linke seite die hinterbremse, dort ist auch der bremslichtschalter!!! die vorderbremse gehört auf die rechte seite!!! würde ich auf jedenfall richtig herum einbauen!!! besser das bremslicht an der hinterbremse zu haben !!!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 10, 2010 at 22:38

Normal bzw. original wäre tatsächlich links Hinterradbremse und rechts Vorderradbremse. Erhöhte Schleudergefahr hast du selbst im Griff (pun intended). Also kein "Sondermerkmal", sondern Bastelwut des Vorbesitzers.

Du hast auch keine PX 50, sondern eine PK 50 XL 2.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • April 11, 2010 at 02:18

Ich hab auch ne XL2. Allerdings keine Automatik. Das sich der Vorderradbremshebel da auch rechts befindet, wird Piaggio das wohl so beibehalten haben um nicht einmal so und einmal so bauen zu müssen. Ich denk auch, dass da der Vorbesitzer , vielleicht auch bewußt, gebastelt hat. Z.B. mein Onkel hat an seinem Mountainbike auch die Bremsen gewechselt, da er es vom Moped auch so gewohnt war un immer durcheinander kam. Und bevor man im Notfall bei voller Fahrt die Vorderradbremse zieht und abgeworfen wird, dann tauscht man es lieber. Wenn du der alleinige Fahrer bist, dann kannst du das ja auch für dich so entscheiden, wie es am sichersten ist.

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • April 11, 2010 at 02:32

Mal ne Frage: Bei welchem Mopped ist original die Hinterradbremse rechts?

Ich kenne noch nicht mal ein Fahrrad bei dem das so ist. Ich kenne igentlich mein Zweirad bei dem das so ist! :rolleyes:

• Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • April 11, 2010 at 09:47
    Zitat von silencenoise

bei deinem modell ist auf der linke seite die hinterbremse, dort ist auch der bremslichtschalter!!! die vorderbremse gehört auf die rechte seite!!! würde ich auf jedenfall richtig herum einbauen!!! besser das bremslicht an der hinterbremse zu haben !!!

Warum sollte man das Bremslicht an der hinterradbremse haben?
    Die stärkere Bremsleistung hat man ja ganz klar an der Vorderradbremse. Ich finde es sehr gefährlich, wenn man überhaupt nur das Bremslicht auf einer Seite hat.
    Und dann auch noch nur am Hinterrad. :huh:

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 11, 2010 at 10:38
    Zitat von Rayman

Warum sollte man das Bremslicht an der hinterradbremse haben?
    Die stärkere Bremsleistung hat man ja ganz klar an der Vorderradbremse. Ich finde es sehr gefährlich, wenn man überhaupt nur das Bremslicht auf einer Seite hat.
    Und dann auch noch nur am Hinterrad.

Auch das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, wie hat der nette Mensch in der Fahrschule immer gesagt, immer beide Bremsen nutzen. Zu deiner Vorstellung Schalter an der Vorderbremse, der Schalter hat noch eine zweite Funktion, der dient als Startschutzschalter ( schlimmes Wort) für den E-Starter. Ach noch eins, Piaggio hat das Fahrzeug in Deutschland zugelassen, mit dem Schalter an der hinteren Bremse. Eine Änderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, gleichgültig ob es sinnvoll besser oder sonst was ist. Änderungen sind nicht erlaubt. Denk mal darüber nach, wenn nach einem Unfall festgestellt wird, dass die BE erloschen ist. Dann kommt das Lieblingsspiel der Versicherungen; nicht zahlen und Du sitzt alleine auf dem Schaden.

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (April 11, 2010 at 10:43)

• Chromnase
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 50 XL2 Automatik
    • April 11, 2010 at 11:12

Gut, das ist also klar... Ich werde das sofort wieder umändern lassen. Vielen Dank schon mal.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 11, 2010 at 11:32

:whistling:

Bilder

• DSCF4046.jpg
      • 259.13 kB
      • 1,800 × 1,200
      • 551

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • April 11, 2010 at 14:46

Mal ne Frage: Bei welchem Mopped ist original die Hinterradbremse rechts?

Was anderes hab ich ja nicht behauptet. Er hatte damals ne Simson und da war links die Kupplung und rechts die Vorderradbremse.
    Dann hat er sich mal ein MTB gekauft und da war das komischerweise andersherum. Nach dem es ihn einmal übelst geschmissen hatte, hat er die Züge sofort getauscht.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer dieser Vespa auch ein Verwechslungsproblem und hat sie dann getauscht. Natürlich ist es auch möglich, dass er bei Zusammenbau einfach die Züge verwechselt hat.

Zum richtigen Bremsen. Wenn man früher nur Fahrrad gefahren ist, dann muß man sich das Bremsen mit beiden Bremsen erst angewöhnen.
    Fakt ist, dass man im Notfall mit beiden Bremsen schneller zum Stehen kommt.

Auszug aus der Betriebsanleitung:
    Der Vorderradbremshebel ist rechts am Lenkergriff, das Hinterradfußbremspedal ist rechts im Fußraum der Vespa angeordnet. Eine optimale Abbremsung erreichen Sie, wenn Sie die Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig betätigen.

Tags

• Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™