SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bremsen vorne hinten links rechts

  • Hallo, ich bin ein neuer Vespafahrer, ich habe seit eine Woche eine hübsche PK50 XL2 Automatik, BJ 1997. Da ich Vespamäßig total unerfahren bin, freue ich mich hier meine Fragen loswerden zu können. Ich hoffe, Ihr habt geduld mit mir.

    Meine erste Frage betrifft die Bremsen: Laut unterschiedlichen Benutzeranleitungen, die ich aus dem Netz geholt habe, sollte die linke Bremshebel die Hinterradbremse betätigen und die rechte die des Vorderrads. Bei meine PX50 ist es genau umgekehrt. Links die Vorderbremse und die aktivierung des Bremslichtes, recht die Hinterradbremse. Dies scheint mir eigentlich ziemlich gefählich zu sein. Vorne Bremsen zu können während von hinten noch Schub kommt führt meine Erachtens zu einem erhöhten Schleuderrisiko. Oder ist das nur eine der viele Sondermerkmale der Automatikreihe der PK50 XL2 ?

    Ich bin nicht ganz ungeschickt, und kann mir vorstellen die Bremskabel selber wieder zurückzuwechseln. Ist das eine gute Idee?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Anregungen.

  • bei deinem modell ist auf der linke seite die hinterbremse, dort ist auch der bremslichtschalter!!! die vorderbremse gehört auf die rechte seite!!! würde ich auf jedenfall richtig herum einbauen!!! besser das bremslicht an der hinterbremse zu haben !!!

  • Normal bzw. original wäre tatsächlich links Hinterradbremse und rechts Vorderradbremse. Erhöhte Schleudergefahr hast du selbst im Griff (pun intended). Also kein "Sondermerkmal", sondern Bastelwut des Vorbesitzers.

    Du hast auch keine PX 50, sondern eine PK 50 XL 2.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ich hab auch ne XL2. Allerdings keine Automatik. Das sich der Vorderradbremshebel da auch rechts befindet, wird Piaggio das wohl so beibehalten haben um nicht einmal so und einmal so bauen zu müssen. Ich denk auch, dass da der Vorbesitzer , vielleicht auch bewußt, gebastelt hat. Z.B. mein Onkel hat an seinem Mountainbike auch die Bremsen gewechselt, da er es vom Moped auch so gewohnt war un immer durcheinander kam. Und bevor man im Notfall bei voller Fahrt die Vorderradbremse zieht und abgeworfen wird, dann tauscht man es lieber. Wenn du der alleinige Fahrer bist, dann kannst du das ja auch für dich so entscheiden, wie es am sichersten ist.

  • bei deinem modell ist auf der linke seite die hinterbremse, dort ist auch der bremslichtschalter!!! die vorderbremse gehört auf die rechte seite!!! würde ich auf jedenfall richtig herum einbauen!!! besser das bremslicht an der hinterbremse zu haben !!!


    Warum sollte man das Bremslicht an der hinterradbremse haben?
    Die stärkere Bremsleistung hat man ja ganz klar an der Vorderradbremse. Ich finde es sehr gefährlich, wenn man überhaupt nur das Bremslicht auf einer Seite hat.
    Und dann auch noch nur am Hinterrad. :huh:

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Warum sollte man das Bremslicht an der hinterradbremse haben?
    Die stärkere Bremsleistung hat man ja ganz klar an der Vorderradbremse. Ich finde es sehr gefährlich, wenn man überhaupt nur das Bremslicht auf einer Seite hat.
    Und dann auch noch nur am Hinterrad.


    Auch das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, wie hat der nette Mensch in der Fahrschule immer gesagt, immer beide Bremsen nutzen. Zu deiner Vorstellung Schalter an der Vorderbremse, der Schalter hat noch eine zweite Funktion, der dient als Startschutzschalter ( schlimmes Wort) für den E-Starter. Ach noch eins, Piaggio hat das Fahrzeug in Deutschland zugelassen, mit dem Schalter an der hinteren Bremse. Eine Änderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, gleichgültig ob es sinnvoll besser oder sonst was ist. Änderungen sind nicht erlaubt. Denk mal darüber nach, wenn nach einem Unfall festgestellt wird, dass die BE erloschen ist. Dann kommt das Lieblingsspiel der Versicherungen; nicht zahlen und Du sitzt alleine auf dem Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (April 11, 2010 at 10:43)

  • Mal ne Frage: Bei welchem Mopped ist original die Hinterradbremse rechts?

    Was anderes hab ich ja nicht behauptet. Er hatte damals ne Simson und da war links die Kupplung und rechts die Vorderradbremse.
    Dann hat er sich mal ein MTB gekauft und da war das komischerweise andersherum. Nach dem es ihn einmal übelst geschmissen hatte, hat er die Züge sofort getauscht.

    Vielleicht hatte der Vorbesitzer dieser Vespa auch ein Verwechslungsproblem und hat sie dann getauscht. Natürlich ist es auch möglich, dass er bei Zusammenbau einfach die Züge verwechselt hat.

    Zum richtigen Bremsen. Wenn man früher nur Fahrrad gefahren ist, dann muß man sich das Bremsen mit beiden Bremsen erst angewöhnen.
    Fakt ist, dass man im Notfall mit beiden Bremsen schneller zum Stehen kommt.

    Auszug aus der Betriebsanleitung:
    Der Vorderradbremshebel ist rechts am Lenkergriff, das Hinterradfußbremspedal ist rechts im Fußraum der Vespa angeordnet. Eine optimale Abbremsung erreichen Sie, wenn Sie die Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig betätigen.