Schwierig - 180SS oder 160GS

  • Leute,


    ich verfolge Euer Forum schon eine ganze Weile. Jetzt hab ich endlich auch ein Account angelegt. Ich stehe vor einer seeeehr schwierigen Entscheidung :+4 :


    Nach langer Recherche hab ich mich auf den Kauf einer 160GS oder einer 180SS fest gelegt. Jetzt bin ich in der glücklichen Situation zwischen den beiden auswählen zu können. Preis ist der selbe für beide Maschinen - oberhalb 5000,- Euronen ! Die 180SS wurde letztes Jahr restauriert und ist in einem sehr originalen Zustand. Es handelt sich um eine 66er in weis. Motor komplett revidiert, sehr gute Lackierung. ... eine Schönheit !


    Die Alternative ist eine 160GS die total zerlegt wurde. 2.Serie / Handschuhfach im Beinschild. Rahmen mittlerweile astrein lackiert. Komplettierung in den nächsten Wochen geplant - ausschliesslich originale Teile / originale Farbzusammenstellung. Rahmen ohne Dellen bzw. maßgebliche Ausbesserungen. Aufbau mit 12V Technik und elektronischer Zündung möglich.


    Was tun? Eher die 160GS mit den tollen Rundungen, oder eher die etwas moderner wirkendere 180SS. Wie zu vermuten spielt bei mir der Werterhaltungsaspekt auch eine Rolle. Nicht notwendigerweise muss es aber eine Wertsteigerung werden. Es muss auch Spaß machen :-7 I need help :-5


    Klaus

  • Nimm die die dir besser gefällt, rein emotional. Die Werterhaltung kann dir niemand garantieren. Kleiner Tip: Wirf eine Münze z.B. Zahl 180, Adler 160 und sieh was passiert. Wenn du dich über das Ergebnis ärgerst nimm die Andere. Wenn du über das Ergebnis froh bist nimm sie.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Mahlzeit Klaus!
    Ob eine der Mühlen tatsächlich den Wert hält lässt sich wohl von niemandem mit Sicherheit sagen! Wie der Teufel will kann ein Trend schon bald vorbei sein, und ob dann noch jemand 5000+ Öros für eines der Stücke springen lässt bleibt zumindest fraglich. Dazu kommt das es ja nun keine Ausstellungsstücke sind sondern Fahrzeuge. Und der Wert ist auf der Straße blitzschnell dahin wenn du dich mal auf den Bart machst oder dir die Vorfahrt genommen wird.


    Wenn du also tatsächlich willens und in der Lage bist den erwähnten Bertrag zu investieren, dann denke nicht an den Werterhalt. Such dir die Reuse aus die dir mehr Spass macht und besser gefällt!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Nen bisschen sparen, beide nehmen...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!


    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • für die ersten Anworten Compadres !


    @ Rassmo: Deine Idee mit dem Münzwurf find ich prima. Bin schon dabei eine zu präparieren mit 2 x "Zahl" :thumbup:


    @ Superkoelle: Auch ne gute Idee. ... will aber mal "sachte" anfangen. Sonst beschwert sich mein alter 911er noch über mangelnde Zuneigung


    Freue mich über weitere Anregungen/Gedanken


    Klaus



  • Quatsch, aus eigener Erfahrung weiß ich das man(n) neben einiger Roller auch nen paar Oldies halten kann...
    Die nehmen das gar nicht mal sooo krum.
    Ausserdem geht der Trend eh zum 5ünft Roller!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!


    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • Ausserdem geht der Trend eh zum 5ünft Roller!


    Die sollten dann aber auch fahren - ok, wer im Glashaus sitzt, sollte wohl nicht mit Steinen werfen.


    Ich würde auch beide nehmen, wenn's finanziell machbar ist.

  • ich pers. würde zur ss tendieren, wobei sich die ss180 ganz klar schöner fahren lässt, nicht so kippelig wie eine gs 160, die deutlich hochbeiniger ist (auch der lenker ist schuld)


    wert mässig:
    es wird sich wohl auch in naher zukunft die ss einfacher verkaufen lassen, preislich wird es auch bei der ss etwas mehr sein, aber nicht viel.
    formtechnisch ist das schon eine qual, die wahl.
    beide gehören (ganz im gegenteil zur ss50) zu den schönsten alten vespas. -für mich pers.


    --> ergo, ich würde die ss nehmen zum fahren, die gs zum anschauen ins wohnzimmer stellen 8)
    wenn geld keine rolle spielt.

  • ok, wenn unqualifizierte meinungen erwünscht sind, bitte schön:


    ICH finde die GS von den rundungen her hübscher als die SS, wie ich ne VBB schöner als ne rally finde...


    versprecher meiner freundin letztens: ich finde, dass es mir gut schmeckt... :D

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • Hab mich für die 180 SS entschieden. Seit heute Abend ist sie meine :thumbup:


    Der 11er hat bis bisher ruhig verhalten ;) Danke nochmals für Eure Tips, Jungs.




  • Zack, und jetzt ab und für die SS auch so ein Verhüterli kaufen!!!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!


    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • Sagt ja keiner dass ich recht habe ;) Aber für 993, 996, 997 ist der zu "eckig", mMn. Dann bleibt im groben nurnoch 964, die ganz alten 911 /(912 [11er karosse mit (356?) Sparmotor]) Fallen denke ich auch aus.
    Dürfte btw ein Carrera 2 oder 4 sein, Turbo hatte ja den geilen Flügel hintendrauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von FNader ()