1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Schwierig - 180SS oder 160GS

  • KRVB
  • April 13, 2010 at 21:20
  • 1
  • 2
  • KRVB
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    180SS
    • April 13, 2010 at 21:20
    • #1

    Leute,

    ich verfolge Euer Forum schon eine ganze Weile. Jetzt hab ich endlich auch ein Account angelegt. Ich stehe vor einer seeeehr schwierigen Entscheidung :+4 :

    Nach langer Recherche hab ich mich auf den Kauf einer 160GS oder einer 180SS fest gelegt. Jetzt bin ich in der glücklichen Situation zwischen den beiden auswählen zu können. Preis ist der selbe für beide Maschinen - oberhalb 5000,- Euronen ! Die 180SS wurde letztes Jahr restauriert und ist in einem sehr originalen Zustand. Es handelt sich um eine 66er in weis. Motor komplett revidiert, sehr gute Lackierung. ... eine Schönheit !

    Die Alternative ist eine 160GS die total zerlegt wurde. 2.Serie / Handschuhfach im Beinschild. Rahmen mittlerweile astrein lackiert. Komplettierung in den nächsten Wochen geplant - ausschliesslich originale Teile / originale Farbzusammenstellung. Rahmen ohne Dellen bzw. maßgebliche Ausbesserungen. Aufbau mit 12V Technik und elektronischer Zündung möglich.

    Was tun? Eher die 160GS mit den tollen Rundungen, oder eher die etwas moderner wirkendere 180SS. Wie zu vermuten spielt bei mir der Werterhaltungsaspekt auch eine Rolle. Nicht notwendigerweise muss es aber eine Wertsteigerung werden. Es muss auch Spaß machen :-7 I need help :-5

    Klaus

  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • April 13, 2010 at 21:27
    • #2

    Würde die 180SS nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Gefällt mir besser und dürfte (Prognose/Halbwissen) sich im Wert mindestens erhalten.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Punkte
    61,981
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,819
    Einträge
    10
    • April 13, 2010 at 21:50
    • #3

    Nimm die die dir besser gefällt, rein emotional. Die Werterhaltung kann dir niemand garantieren. Kleiner Tip: Wirf eine Münze z.B. Zahl 180, Adler 160 und sieh was passiert. Wenn du dich über das Ergebnis ärgerst nimm die Andere. Wenn du über das Ergebnis froh bist nimm sie.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 13, 2010 at 22:53
    • #4

    180SS :love:

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 14, 2010 at 01:44
    • #5

    Mahlzeit Klaus!
    Ob eine der Mühlen tatsächlich den Wert hält lässt sich wohl von niemandem mit Sicherheit sagen! Wie der Teufel will kann ein Trend schon bald vorbei sein, und ob dann noch jemand 5000+ Öros für eines der Stücke springen lässt bleibt zumindest fraglich. Dazu kommt das es ja nun keine Ausstellungsstücke sind sondern Fahrzeuge. Und der Wert ist auf der Straße blitzschnell dahin wenn du dich mal auf den Bart machst oder dir die Vorfahrt genommen wird.

    Wenn du also tatsächlich willens und in der Lage bist den erwähnten Bertrag zu investieren, dann denke nicht an den Werterhalt. Such dir die Reuse aus die dir mehr Spass macht und besser gefällt!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • April 14, 2010 at 07:52
    • #6

    Nen bisschen sparen, beide nehmen...

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • KRVB
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    180SS
    • April 14, 2010 at 08:42
    • #7

    für die ersten Anworten Compadres !

    @ Rassmo: Deine Idee mit dem Münzwurf find ich prima. Bin schon dabei eine zu präparieren mit 2 x "Zahl" :thumbup:

    @ Superkoelle: Auch ne gute Idee. ... will aber mal "sachte" anfangen. Sonst beschwert sich mein alter 911er noch über mangelnde Zuneigung

    Freue mich über weitere Anregungen/Gedanken

    Klaus

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • April 14, 2010 at 08:45
    • #8
    Zitat von KRVB

    für die ersten Anworten Compadres !


    @ Superkoelle: Auch ne gute Idee. ... will aber mal "sachte" anfangen. Sonst beschwert sich mein alter 911er noch über mangelnde Zuneigung

    Freue mich über weitere Anregungen/Gedanken

    Klaus


    Quatsch, aus eigener Erfahrung weiß ich das man(n) neben einiger Roller auch nen paar Oldies halten kann...
    Die nehmen das gar nicht mal sooo krum.
    Ausserdem geht der Trend eh zum 5ünft Roller!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • April 14, 2010 at 08:49
    • #9
    Zitat von Superkoelle

    Ausserdem geht der Trend eh zum 5ünft Roller!

    Die sollten dann aber auch fahren - ok, wer im Glashaus sitzt, sollte wohl nicht mit Steinen werfen.

    Ich würde auch beide nehmen, wenn's finanziell machbar ist.

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • April 14, 2010 at 09:13
    • #10

    ich pers. würde zur ss tendieren, wobei sich die ss180 ganz klar schöner fahren lässt, nicht so kippelig wie eine gs 160, die deutlich hochbeiniger ist (auch der lenker ist schuld)

    wert mässig:
    es wird sich wohl auch in naher zukunft die ss einfacher verkaufen lassen, preislich wird es auch bei der ss etwas mehr sein, aber nicht viel.
    formtechnisch ist das schon eine qual, die wahl.
    beide gehören (ganz im gegenteil zur ss50) zu den schönsten alten vespas. -für mich pers.

    --> ergo, ich würde die ss nehmen zum fahren, die gs zum anschauen ins wohnzimmer stellen 8)
    wenn geld keine rolle spielt.

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • April 14, 2010 at 10:23
    • #11

    Also ich würde in jeder Hinsicht die 180ss bevorzugen. Mir gefällt der Trapezlenker sehr gut. Und mehr Dampf hat sie auch.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • April 14, 2010 at 11:47
    • #12

    ok, wenn unqualifizierte meinungen erwünscht sind, bitte schön:

    ICH finde die GS von den rundungen her hübscher als die SS, wie ich ne VBB schöner als ne rally finde...

    versprecher meiner freundin letztens: ich finde, dass es mir gut schmeckt... :D

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • KRVB
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    180SS
    • April 15, 2010 at 22:36
    • #13

    Hab mich für die 180 SS entschieden. Seit heute Abend ist sie meine :thumbup:

    Der 11er hat bis bisher ruhig verhalten ;) Danke nochmals für Eure Tips, Jungs.


  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • April 15, 2010 at 23:20
    • #14

    Hoffe du weisst das seltene Stück Geschichte zu schätzen!

  • Superkoelle
    aus Köln...
    Reaktionen
    13
    Punkte
    2,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    443
    Bilder
    17
    Wohnort
    Bottrop...Vespas sind scheiße!
    Vespa Typ
    2x Rally 200,Sprints, PK133S,PK80S,PK50S,VNB1Tmit Beiwagen,nen paar PXn und T5n;ET3,150S(Spanisch),CutDown,V50...
    • April 16, 2010 at 08:33
    • #15

    Zack, und jetzt ab und für die SS auch so ein Verhüterli kaufen!!!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 16, 2010 at 12:06
    • #16

    was für ein porsche ist das unter der Plane im Hintergrund :rolleyes:

  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • April 16, 2010 at 13:32
    • #17

    Dürfte ein 964 11er sein. 80er-90er Jahre

  • Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    7,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,353
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Wohnort
    HH
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • April 16, 2010 at 13:39
    • #18

    alter wohe weißt du das ? :-O...hast du das allein von den Formen erkennen können ....

  • FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,716
    Trophäen
    1
    Beiträge
    474
    Bilder
    11
    Wohnort
    RHEIN-Neckar
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • April 16, 2010 at 14:22
    • #19

    Sagt ja keiner dass ich recht habe ;) Aber für 993, 996, 997 ist der zu "eckig", mMn. Dann bleibt im groben nurnoch 964, die ganz alten 911 /(912 [11er karosse mit (356?) Sparmotor]) Fallen denke ich auch aus.
    Dürfte btw ein Carrera 2 oder 4 sein, Turbo hatte ja den geilen Flügel hintendrauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von FNader (April 16, 2010 at 14:34)

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 16, 2010 at 15:07
    • #20
    Zitat von KRVB

    Sonst beschwert sich mein alter 911er noch über mangelnde Zuneigung

    Damit wärs doch geklärt? (Halbwisser)

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

    • 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern