Plötzliches motorabsacken bei voller fahrt.fehlersuche. (xl2) Fehler gefunden:klemmer. wie geht's weiter?

  • hallo zusammen.


    melde mich hier mal wegen meiner sonst so zuverlässigen xl2 zu wort. gestern bin ich wie jeden tag landstraße gefahren. bei voller fahrt verlor ich plötzlich an geschwindigkeit! ich zog die kupplung,gab gas um sie am leben zu halten auch das war nach 5 sek nicht mehr möglich.


    da stand ich also im stockfinsteren. die dame wieder anzutreten war unmöglich! noch nicht mal ein blubbern, einem absaufen mit zündungen waren zu hören!benzinhahn stand offen,entlüftungsloch ist auch frei!


    kurz und gut: nacch ein paar minuten konnte ich sie ohne probleme anschieben! jetzt folgendes: um von der jetzt viel zu niedrigen standgasdrehzahl auf touren zu kommen dauert ewig! ich kann also nicht im stand hochdrehen,zumindest nicht schnell. auch sonst hat die vespa an leistung verloren! das drehmoment ist zurückgegangen,die hochtourigen drehzahlen sind aber erreichbar (im leerlauf,bergab,runterschalten).


    was könnte denn passiert sein? vergaserfeder? ich bin der meinung auch während der fahrt ein klappern gehört zu haben. kolbenringe? (kann genausogut was anderen gewesen sein was nicht mit dem defekt zu tun hat)



    gruß und danke, der schieber ;)



    PS: ich komme schon auf geschwindigkeit. zumindest auf der ebene würde ich auf 45 km/h tippen, tacho geht ja nicht :D


    setup: 75ccm DR,16.15; HD 72,sito plus

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    2 Mal editiert, zuletzt von vespaschieber ()

  • vergaser kann ich mir kaum vorstellen so schnell wie das kam! war ja kein schleichender prozess.


    elektik... hm ich weiß nich.... prinzipiell ist noch alles möglich. sie zündet und hat keine drehzahlsperren wie zb bei einem defekten pickup.


    das mit der kompression ist gut möglich, fand das kicken heute sehr leicht! sie sprang auch nicht an sondern ich musste schieben. in den schaltpausen muss ich zwischengas geben sonst ist sie weg. steht jetzt in der garage und die schwalbe vor der tür :sleeping:

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  • wow,cool :D


    wenn ja hätte ich mir das spektakulärer vorgestellt...- hat sonst noch jmd meinungen dazu bevor ich den motor absenke und den ganzen mist mache?



    gruß

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  • mach mal auf ;)
    vielleicht hats dir auch einen ring zerlegt und mit glück ist der dir in den auspuff reingefallen (hatte ich auch schon :D da war im zylinder nichts zu sehen, aber der halbe ring hat gefehlt :D und ein klappern im auspuff ließ mich diesen umdrehen und schütteln.. und siehe da, da war)
    hört sich nach irgendwas in die richtung an...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • ach verdammt ^^


    ja dann werd ich mir das wohl mal anschaun müssen.... - ich berichte!



    gruß und danke

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  • setup: 75ccm DR,16.15; HD 72,sito plus


    Also Dein Problem macht mich sehr nachdenkelich.


    Ich fahre fast das gleiche set up (75DR, 72ND jedoch 16:16 Gaser und Piaggio Banane).


    Neulich hatte ich wohl auch einen minimalen Klemmer, da der Motor an Leistung verlor und nach paar Sek einfach aus gegangen ist.
    Er sprang jedoch sofort wieder an und hat auch volle Leistung.


    Anscheinend kann bei rehbrauenen Kerzenbild manchmal die HD doch nicht wirklich passen???


    Ich bin vorher mit einer 74HD gefahren und hatte das Problem nicht, allerdings war die Kerze eher braun- schwarz....



    Ich werde jetzt vorsichtshalber wieder die 74 HD installieren. Lieber etwas zu fett als zu mager und den relativ neuen Zylinder schrotten klatschen-)

  • Zitat

    Lieber etwas zu fett als zu mager und den relativ neuen Zylinder schrotten


    is auch blödsinn da das benzin für die kühlung zuständig ist! denke man sollte das versuchen möglichst einzustellen und dann passt das....auch denke ich das sowas einfach dazugehört.... iwie hoffe ich auf nen klemmer, dann kann ich mal einen anderen hersteller ausprobiern :D



    gruß

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  • is auch blödsinn da das benzin für die kühlung zuständig ist! denke man sollte das versuchen möglichst einzustellen und dann passt das....auch denke ich das sowas einfach dazugehört.... iwie hoffe ich auf nen klemmer, dann kann ich mal einen anderen hersteller ausprobiern


    Also ich hoffe nie auf nen Klemmer ;)


    Das Benzin ist evtl nicht zur Kühlung gedacht, jedoch im Verhältnis mit dem Öl zur Schmierung. Je höher die Temps in Zylinder, desto dünnflüssiger wird das ganze und der Schmierfil reißt: Klemmer.


    Deswegen werde iche rstmal wieder ne größere HD probieren.


    Schaue Dir mal deinen Zylinder an und mache bitte paar Pics :+2

  • schande.... als ich "fett laufen lassen" gelesen habe hat mein schmalspuriges hirn wohl an die zig topic's gedacht in denen leute mit 1:33 mischungsverhältniss fahren...

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  • bei nem tick zu fett ist des nicht so schlimm...
    und man muss auch mal das positive sehen ... dann hast irgendwann kein wirkliches falschluft problem mehr :D des ist danna uch alles irgendwann zugesaut :D

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    Sektion Rosenheim