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PX Motor neu aufbauen welche Komponenten

  • domsn
  • April 25, 2010 at 21:30
  • domsn
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    • May 2, 2010 at 23:31
    • #21

    braucht der malle etwa auch den gs kolben?

    warum 25ps? ja is ne gute frage eigentlich nicht aber ich will mich auch nicht von jedem verseilen lassen

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    • May 2, 2010 at 23:37
    • #22

    nein der Malle braucht den GS Kolben nicht ,weil bei dem der kolben bzw die Ringe wesentlich besser von der Qualität sind

    Zitat

    warum 25ps? ja is ne gute frage eigentlich nicht aber ich will mich auch nicht von jedem verseilen lassen

    25PS sind bei der kleinen Largeframe motoren schon sehr wartungsintensiv ,das sollte dir klar sein

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    • May 2, 2010 at 23:39
    • #23

    und einarbeitungsitensiv...

    zu sagen "ich will aber", reicht da nicht... weil: --) das sagt ja jeder...;)

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  • domsn
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    • May 3, 2010 at 00:27
    • #24

    was versteht ihr unter wartungsintensiv?

    nun ja hab mich jetzt schon recht gut eingelesen und für den rest hoffe ich auf eure hilfe!

    welche übersetzung soll ich jetzt nehmen?

    der malle wirds denk ich auch werden weil die kosten am niedrigsten (kein gs-kolben) sind und die leistung am besten zu sein scheint

    wo ist der unterschied zwischen dem neuen und dem alten 166er malle?

    an dieser stelle möchte ich mich schon mal für die bisher gegebenen antworten bedanken klatschen-)

  • 2phace
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    • May 3, 2010 at 10:42
    • #25

    Wenn ich mich nicht irre, dann hat der alte Mallossi einen dünnen Kolbenring, während der Neue zwei hat.
    Der alte Mallossi könnte also für etwas höhere Drehzahlen geeignet sein... Ob das aber nur theoretisch interessant (und praktisch irrelevant) ist, weiß ich nicht.

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    • May 3, 2010 at 13:20
    • #26
    Zitat

    was versteht ihr unter wartungsintensiv?

    dir muß halt klar sein das dein Motor im Serientrimm nur mit 9ps klarkommen muß ,nach der Frischzellenkur aber mit der 2 1/2 fachen Leistung das geht dann natürlich auf die Lebensdauer der Lager ,Kupplung,Schaltkreuz ...etc die dann im Jahresrythmus getauscht werden müssen -->> abhängig von der Km -Leistung

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    • May 3, 2010 at 13:57
    • #27
    Zitat von 2phace

    Ein Drehschiebermotor mit der Leistung dürfte deutlich schwieriger zu erreichen sein, als ein Membranmotor...

    das ist nun auch wieder quatsch, dine erfahrung in allen ehren ;)

  • domsn
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    • May 3, 2010 at 14:31
    • #28

    Leute warum bekomme ich auf meine Frage mit der Übersetzung eigentlich keine konkrete antwort???? ?(

    Ich muß doch die Kuplung mit dem passendem Ritzel bestellen!

    Daß die Lager,Schaltkreuz..erneuert werden müssen is klar aber die Kuplung dürfte doch etwas halten oder?

    Welche Motorlager sind zu empfehlen und welche sind schrott?

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    • May 3, 2010 at 14:42
    • #29
    Zitat von Oldie-Garage

    das ist nun auch wieder quatsch, dine erfahrung in allen ehren ;)

    Ich hab doch gar keine Erfahrung...
    Aber ist es nicht so? Muss ich für 25 Drehschieber-PS nicht mehr Geld ausgeben oder besser basteln können?

    Naja... @ domsn: Wenn du so ein doch schon relativ ambitioniertes Projekt umsetzen willst, dann musst du nicht nur in diesem Forum mit der Suchfunktion umgehen können. Ich bin ztiemlich sicher, dass du dann auch geeignete Antworten auf diese und andere Fragen finden wirst.

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    • May 3, 2010 at 14:49
    • #30

    Ich hab dir ja zu Anfang dieses Threads schon einen Link auf einen 166er Umbau gepostet.

    Hier ist noch einer aus dem gsf:

    Bin sicher, das dieser große Beitrag - auch - alle Fragen beantworten kann...

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  • Rally200_Nbg
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    • May 3, 2010 at 15:16
    • #31

    So - also nun mal zu deiner übersetzungsfrage:

    du hast die möglichkeit die originalübersetzung drin zu lassen was zu einer reinen schaltorgie führt bzw. bei hoher leistung führen kann. Alternativ kannst du dir ne lange übersetzung von malossi oder polini verbaun - hier kann dann nur wenns ganz blöde läuft dazu führen, dass du nicht mehr in reso kommst. wäre dann ja auch nicht mehr ganz so gewünscht.

    Ich selbst fahr nen 166er mit ner gelippten Langhubrennwelle vom Worbel, nen 28ger Dello auf Malossimembran, verstärkte original Kupplung mit Poliniprimär, ein HP4 und nen sip-performance. Überströme im Gehäuse, im Zylinder und im Kolben sind aufgerissen. vom Popometer her liegts irgendwie zwischen 20 - 25 Pferdchen. Geschwindigkeit kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Tacho am Bock hab. Sollte aber auch irgendwie um die 120 liegen.

    Ich würd mir des an deiner stelle überlegen - so´n Motor ist meiner Meinung nach kein Alltagsmotor. Da kommt dauernd was und man hat wie oben von jemanden schon geschrieben laufend was zum basteln.

    Generell kommst, wenns dir nur darauf ankommt mit ein bisschen druck von A nach B innerhalb der Stadt zu fahren und das dann vielleicht zu zweit mit nem 200er Motor billiger Weg. Den bekommst komplett für 600 euronen über die Foren.

    Der gemachte 166er Motor kostet dich mit allen Teilen auch nicht weniger und is ansich eben immer noch "nur" ein 80ger Block.

    CU

  • domsn
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    • May 3, 2010 at 20:19
    • #32

    na daß ist doch mal ne aussage! welche bedüsung fährst du?

    dass org. kupplungszahnrad hat 21 zähne oder?

  • Oloone
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    • May 3, 2010 at 22:18
    • #33

    Ja. bzw. nein.
    Hattest Du nicht nen 80er Block? Dann hast Du 20 Zähne.
    Du kannst auf ein 22er Ritzel wechseln.
    Damit hast Du schon ein Brauchbare Übersetzung.
    oder Du must die komplette Primärübersetzng wechseln.
    Schau mal hier:

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    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Oloone (May 5, 2010 at 20:58)

  • domsn
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    • May 3, 2010 at 23:01
    • #34

    danke für den link!

    hab sowohl px80 als auch px125er block (hab ihn in der bucht geschossen)

  • Rally200_Nbg
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    • May 4, 2010 at 12:44
    • #35

    Also ich hab auch die komplette Primärübersetzung (geradeverzahnt) gewechselt auf Polini. Klingt irgendwie wie ne Flugzeugturbine klatschen-)

    Von der Bedüsung her fahr ich im moment ne 122 HD und ne 57 ND. Bin da aber noch am ausprobieren. Kerze sieht gut aus - klingt aber insgesamt irgendwie noch zu mager.

  • domsn
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    • May 4, 2010 at 15:56
    • #36

    Die für den 200er motor von Polini oder?

    Die für px80-150 passt ja nicht mit der cosa-kupplung zusammen lt. sip

  • Deoroller
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    • May 4, 2010 at 16:41
    • #37

    Hallo, zu deiner Übersetzung, ich fahre nen 200er Lusso Getriebe und 23 Cosa Ritzel. Wiege allerdings "nur" 92KG. Funktioniert ganz gut auf meinem gefr. Polini,
    Langhubwelle, GS Kolben, Malossikopf und nen 30 PWK. Auspuff is nen Scorpion. Ist allerdings Drehschieber aber 127KMH (digitacho) kamen auch schon bei raus (allerdings mit sehr guter Windunterszützung). 2-)
    Bei Malossie mußt du wohl ne kürzere Übersetzung wählen. Allerdings meine ich auch das man bei Stadtfahrten nicht auf Drehzahl sondern mehr auf Drehmoment (Polini) setzen sollte.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • domsn
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    • May 5, 2010 at 22:50
    • #38

    Ich glaub ich nehm erstmal ne cosa Kupplung mit 22er Ritzel und probier es so mal

  • Oloone
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    • May 6, 2010 at 12:35
    • #39

    :thumbup:

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  • domsn
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    • May 8, 2010 at 23:38
    • #40

    so hab jetzt mal meinen alten kolben auch so bearbeitet index.php?page=Attachment&attachmentID=24034&thumbnail=1&embedded=1 aber irgendwie läuft die kiste jetzt noch schlechter (im 3. gang 80km/h und im 4. gang 60 km/h)

    überströhmer sind noch nicht gefräst!

    is sie jetzt zu fett oder was ist die ursache?

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