Xl verliert Getriebeöl

• ich bin ratlos meine xl verliert ständig getriebeöll

ich habe schon die dichtungen an den schrauben gewechselt aber vergebens

es kommt sehr viel öl nachdem sie gefahren ist und im stant tropft sie auch immer

es scheint als würde da öl von da kommen wo die schaltzüge geingehängt werden

was kann ich tun?

• hat sich vielleicht eine schraube gelockert?

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• das "Ding" an dem dir Schaltzüge festgemacht sind geht ja in den Motor rein. an der Stelle muss ein Lager oder eine Dichtung sein. (Weiß net genau) und vll. ist dieses Lager oder diese Dichtung ausgeschlagen/gerissen/porös.

• Guck doch mal, wo das genau herkommt.
    Schaltklaue ist ja wo ganz anderes als die Einfüllschrauben...
    Kann auch sein, dass einfach da ein Gewinde vermurkst ist.
    Btw warmes Öl ist immer flüssiger als kaltes, deshalb der Effekt.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Wahrscheinlich O-Ring der Schaltgabel defekt oder Führungsbohrung ausgeschlagen (nicht Schaltklaue) ! bezieht sich auf die Type die die gleiche Schaltgabel hat wie die PK S

O-Ring wechseln geht leider nur durch Spalten.

Welches Modell ist es denn XL1 oder XL2 (haben nähmlich verschiedene Schaltgabeln) ein oder Zweizugaufnahme?
    Bei dem Modell mit Einzugaufnahme müßen dir andere weiter helfen ob da auch ein O-Ring verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis

Schau aber davor nach, ob du nicht bei Getriebeölwechsel zuviel Öl eingefüllt hast und dieses drückt es Dir dann über die Entlüftungsschraube(oberhalb des Kupplungsdeckel) raus. Rinnt dann auch über den Block und sammelt sich am tiefsten Punkt bei der Bowdenzugaufnahme der Schaltseile. Aber ich tippe eher auf den O-Ring.

lg

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 ()

• Wahrscheinlich O-Ring der Schaltgabel defekt oder Führungsbohrung ausgeschlagen (nicht Schaltklaue) ! bezieht sich auf die Type die die gleiche Schaltgabel hat wie die PK S

Jap danke...mir ist der Name nicht eingefallen. :thumbup:

• guter Tipp wenn du das Spalten die schenken willst. Einen Satten Klacks Fett unter den Deckel der dieses "Rad" (verdamt wie heißt das jetzt nochmal, ich denke es ist aber klar was gemeint ist) abdeckt und die Ränder auch nach dem anschrauben schönn mit Fett "abdichten". Klappt bisher wunderbar ;) Ist zwar nicht die feine englische Art aber naja.

Wenn du das nicht willst, akzeptieren, Hunde mackieren auch ihr Revier :)

Gruß jan

• danke das habe ich schon probiert

aber sie tropft weiter wo bekomme ich solche dichtungen her?

gibt es da ganze sätze

ich muss ja wahrscheinlich meherer wechseln wenn ich den ganzen motor spalte

oder`

• Hol dir dazu gleich nen ganzen Motordichtsatz für knapp 12 Euro bei SIP oder sonstwo.
    Dann kannst in Zukunft wenigstens auch sicher sein, dass deine SiRis und alles andere dicht bleibt.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...