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Schloss ausbohren geht nicht !

  • Vespa.Special
  • May 5, 2010 at 20:41
  • Vespa.Special
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    • May 5, 2010 at 20:41
    • #1

    hey leute, ich wollte mal fragen wieso ich mein schloss nicht ausbohren kann ?

    ich habs mit nem 5 & 6 mm bohrer reingebohrt soweit wie's ging aber es geht einfach nicht raus ? :huh:

    ich hab ne 50 special 77'

    ach ja und des schildchen hab ich schon weg ;)

    lg luca

    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-sjc1/hs521.snc3/29671_125707217439310_100000000986433_344769_3972566_n.jpg]

  • rassmo
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    • May 5, 2010 at 20:50
    • #2

    Mach mal ein Bild mit Makroeinstellung damit man was sieht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 125vnb6
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    • May 5, 2010 at 21:34
    • #3

    Bohrst Du eh gerade und mittig?

    Schaut am Foto bereits so aus, als ob du die Führung des Schließzylinders beleidigt hättest.


    Normalerweise mit einem 4mm Bohrer (event. vorbohren) mittig ca. 20 mm tief bohren (höhrst und spürst eh wie die Stifte sich verabschieden) und anschließend mit einem Schraubenzieher das verbleibende Gehäuse nach links rausziehen. Bei meinem letzten Schloß bin ich aber auch ein paar Bohrergrößen raufgegangen, da hat sich davor auch nichts gerührt.


    Aber vorsichtig bohren, sonst haust Du Dir die Führung des Zapfens bzw. auch des Zylinders in der Lenksäule zusammen.

    Ist ein Geduldsspiel beim ersten Mal!!!


    lg

    Andreas

  • Vespa.Special
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    • May 5, 2010 at 21:40
    • #4
    Zitat von 125vnb6

    Aber vorsichtig bohren, sonst haust Du Dir die Führung des Zapfens bzw. auch des Zylinders in der Lenksäule zusammen.

    hää ? versteh ich nicht

  • Maxi66
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    • May 5, 2010 at 21:43
    • #5

    Er meint, dass du den Rahmen quasi verschrottest wenn du beim Bohren Mist baust.

    Also die Schlossaufnahme, und wenn die hin ist, ist es wirklich Sch****!

  • Vespa.Special
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    • May 5, 2010 at 21:46
    • #6

    verdammt . -.-'

    wie soll ich denn jetzt weiter machen ?

  • prometheus0815
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    • May 5, 2010 at 22:01
    • #7
    Zitat von Vespa.Special

    verdammt . -.-'

    wie soll ich denn jetzt weiter machen ?

    Zitat von rassmo

    Mach mal ein Bild mit Makroeinstellung damit man was sieht.

  • Arni
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    • May 5, 2010 at 22:17
    • #8

    Also ich hab bei meinem Schloß immer größere Bohrer verwendet. I- wann ist das Schloß in sich zusammen gefallen und ich konnt es rausholen.

    Nimm größere Bohrer. Auf dem Bild siehts so aus als wenn du noch ein bisschen zaghaft bist. ;)


    *aber vorsicht immer gerade bohren

  • rassmo
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    • May 5, 2010 at 22:25
    • #9
    Zitat von 125vnb6

    Schaut am Foto bereits so aus, als ob du die Führung des Schließzylinders beleidigt hättest.

    Zitat von Arni

    Nimm größere Bohrer. Auf dem Bild siehts so aus als wenn du noch ein bisschen zaghaft bist. ;)

    Also ich kann auf dem Foto nichts erkennen und wenn ich diese beiden Aussagen lese bin ich nicht der Einzige. Also mach bitte ein scharfes Foto.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 125vnb6
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    • May 6, 2010 at 06:20
    • #10

    Schau, das Du mit einem kleinen Bohrer wieder ein kleines Loch als Führung für einen Größeren vorbohrts, dass Dir der dann nicht wieder seitlich wegrutscht. Die Bohrergrößen von 5 bzw. 6mm würde ich aber nicht überschreitten.

    Und vorsichtig bohren nicht das der Bohrer abbricht (auch nicht lustig). Ich habe dafür auch noch keine 10 min gebraucht wie mancher schreibt.

    Ich fürchte, dass sich bei Dir schon der Zylinder mit der Rahmenführung verrieben hat (damit fallt der Schraubenzieher wahrscheinlich flach), daher wirklich dosiert bohren.

    rassmo: bezieht sich auf das linke untere Eck im Bild wo die Bohrung schon verdächtig nach unten zieht


    und mit Führung und Zapfen oder Stift ist gemeint, die Führung des Zylinders im Allgemeinen (Schloßaufnahme) und wenn Du abschließt rastet beim Reindrücken und Verschließen des Schloßes ein Stift in einer Nut ein, damit du den Schlüssel auch wieder abziehen kannst ohne das Dir das Ganze Schloß entgegen kommt. Beim Aufschließen verhindert dies die Schloßabdeckung. Haltezapfen blockiert die Lenksäule beim Absperren.


    Maxi66: Da hast Du recht, habe mal Fotos gesehen wo eine neue Führung eingeschweißt wurde, war eine Hundsarbeit, aber es bleibt ja noch die spannische Variante mit dieser Kettenbefestigung über Sitzbank und Gasrohr (außer er hat Lenkerendblinker) :whistling:

    neues Schloß einfetten vor dem Einbau, damit es sich schön rein- und rausziehen lässt, Schließzylinderaufnahme reinige ich immer mit einer Drahtrundbürste (da sind gerne mal nach dem Lackieren Farbreste drinnen und das Schloß klemmt)

    lg

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 6, 2010 at 07:10)

  • Maxi66
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    • May 6, 2010 at 21:28
    • #11
    Zitat von 125vnb6

    neues Schloß einfetten vor dem Einbau, damit es sich schön rein- und rausziehen lässt

    Fett kann verharzen und hat daher im Schloß nichts zu suchen.

    Gut sind Teflonspray (und dem Hörensagen nach Graphit)

  • prometheus0815
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    • May 6, 2010 at 21:34
    • #12
    Zitat von Maxi66

    Fett kann verharzen und hat daher im Schloß nichts zu suchen.


    Und weil die Vespa-Schlösser nicht völlig hermetisch sind, gehört es auch nicht um das Schloss herum.

    Zitat

    Gut sind Teflonspray (und dem Hörensagen nach Graphit)


    Graphitstaub/-pulver ist definitiv gut, so pflege ich seit Urzeiten meine Schlösser. Waffenöl (z.B. Ballistol) soll auch gut sein und nicht verharzen, das habe ich aber noch nicht selbst probiert.

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