Wie verbessere ich die Bremsleistung einer Vespa P200E ?

• Hallo,

habe eine Vespa 200 Bj.81 von meinem Schwiegerpaps bekommen und habe sie nun in Schuss bringen lassen.

Dass die Bremskraft und Wirkung nicht so wunderbar ist war mir von vorn herein klar...bin schon mal ne Vespa gefahren...allerdings damals eine mit 50cm...

Frage: Was kann man machen damit die Bremsleistung besser wird und dass auch die Bremskraftverteilung mehr auf das vorder Rad wirkt????

Vielleicht kann mir wer Typs geben...DANKE :thumbup:

• Was kann man machen damit die Bremsleistung besser wird und dass auch die Bremskraftverteilung mehr auf das vorder Rad wirkt????

Neue Beläge und damit die Bremskraftverteilung mehr aus vordere Rad wirkt kräftiger am Bremshebel ziehen als aufs Pedal treten.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Neue Beläge und damit die Bremskraftverteilung mehr aus vordere Rad wirkt kräftiger am Bremshebel ziehen als aufs Pedal treten.

also neue Beläge sind drauf...kanns da mal nicht daran liegen und dass ich den Bremshebel mehr ziehen soll als das Pedal ist mir auch klar...

Vielleicht einfach davon ausgehen dass andere Menschen auch was im Hirn haben...

....habe um Tip`s gebeten....DANKE

• Dann kannst du mir sicher erklären was du mit Bremskraftverteilung meinst. Der einzige der die Bremskraft bei der Vespa verteilt ist der Fahrer. Und als Tip habe ich dir den Link zu einer speziellen Seite für die P 200E genannt. Dort wirst du auch lesen können das, aus Sicht eines P200E-Fahrers, die einzige Möglichkeit die Vorderbremse zu verbessern der Einbau einer Scheibenbremse ist.
    Aber wenn das nicht das ist was du erwartet hast, bitte.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• nur mit neuen Bremwsbelägen ist es nicht getan

im großen und ganzen sind die bremsen der alten P Serie alles andere als wirksam ,das ist auch allgemein bekannt ,hier hilft wie im Link angegeben entweder der umbau auf Scheibe oder der tausch gegen eine Lussobremse die was die bremswirkung betrifft schon ne echte verbesserung ist

aber auch der originalen kann man etwas auf die sprünge helfen ,die betonung liegt auf etwas

zuerst muß die komplette Bremse vorne demontiert werden ,dann alle teile penibel reinigen (bremsenreiniger )
    die Führung für die Bremsnocke mit neuen o-ringen versehen ,dabei darauf achten das der Bolzen etwas in der Bohrung arbeiten kann ,falls demnicht so ist mit ner rundfeile leicht bearbeiten ,hat den zweck das sich die Bremsbacken etwas an die drehbewegung beuim bremsen anpassen können da ansonsten nur ein minimaler bereich der backe an der trommel anliegt

desweiteren alle teile wo metal auf metal liegt mit reichlich kupferpaste einfetten
    als letztes gehört noch der komplette Bremszug getauscht und auf eine saubere verlegung geachtet dann ist auch hier eine bescheidene Bremsleistung zu erreichen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Die Kanten der Reibflächen an den neuen Belägen brechen (Feile) hilft auch ungemein, weil die Beläge in schachtelneuem Zustand nur in den seltensten Fällen vollflächig beim Bremsen an der Reibfläche der Bremstrommel aufliegen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Zwischen der PX alt 16mm Achse Bremse und Grimeca liegt noch die Lussostufe
    Einfach ne komplette Px zweite Serie bzw. Lusso in der Bucht (20mm Achse) für um die 20-40 € schießen.
    Deine alte ausbauen, die Schloßnut nachfräsen bzw. fräsen lassen (damit du weiter dein PX alt Lenkradschloß nutzen kannst ) Feddich.
    Die Bremsnocke bei diesem Modell ist größer = bessere Hebel = viel bessere Bremswirkung
    Zusammen mit Bremsbelägen im Aqua Style rockt das Ding für ne Trommelbremse dann schon heftig.

Du kannst auch NORMALE Beläge mit Flex bzw. entsprechende Feile so bearbeiten das diese Oberfläche entsteht
    Dadurch kann der im Betrieb entstehende Staub problemloser seine Weg finden.Habe ich jahrelang selber gefahren und festgestellt das sie Beläge nicht so schnell verglasen und sich gleichmäßig runterfahren ließen.
    1-2 in der Sasion ,je nach KM leistung solte man eh die Trommel runternehmen.
    Den Schnack mit Bremsereiniger fluten und mit Druckluft abblasen.
    Danach die Nocke gut mit weißem HT Fett schmieren....
    Dann klappst auch mit dem Bremsen

Weapons of Mass Destruction

• also ein traum ist die bremse sicher nicht, aber gut brauchbare ergebnisse gibts mit von rally beschriebener art und weise,

ich hab zusätzlich
    a) die finger von RMS belägen gelassen
    b) pia beläge oder surflex beläge nehmen

c) (der spannende teil) (und nur für extremfälle wo neue beläge auch nix geholfen haben)

trommel entfetten!
    mit SAUBEREN FINGERN OHNE BRATENFETT ARBEITEN!

besonders am anfang liegen die backen BESCHISSEN an der trommel an, das muss erst runtergebremst werden, naja, äh, in den laufstellen verglast die bremse teilweise leider völlig

daher: neue beläge, kanten brechen, losfahren, vollbremsung, trommel runter, abgeriebene stellen mit ner feile zusätzlich runterreiben, trommel drauf, losfahren, vollbremsung, gleiches spiel, so kriegste innerhalb von 5 bremsungen wenigstens ein brauchbar akzeptabeles ergebnis an bremsleistung hin.

(meine v50 bremse vorne bremst so immerhin wie ne gute pk bis kurz vors blockieren! px ebenso)