Polrad abziehen

  • Hallo,


    hab ein Problem beim abziehen des Polrads. Keine Sorge, hab mir einen Abzieher gegönnt, allerdings davor das Innengewinde nicht wirklich begutachtet. Ist wohl mal durch massive äussere Krafteinwirkung in Mitleidenschaft gezogen worden. Irgendwelche Tipps, wie ich den Abzieher trotzdem aufsetzen kann???


    index.php?page=Attachment&attachmentID=55367&h=67efef08f0f2a87397e6cc27dd8b39d0dd8fc7d1



    index.php?page=Attachment&attachmentID=55366&h=40ac055640a9bbc0470a861cebd627a3f8ea9cdc

  • so wie das polrad aussieht soltest du es ersetzen, solbald du es runter hast...


    zum runtermachen.. das geht auch mit nem hammer ...
    auf einer seite mit der hand am polrad ziehen und gleichzeitig 3 - 4 leichte schläge auf das polrad rundrum geben...
    ist zwar russisch, aber bei dem polrad ists eh schon wurst ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • da du wohl kaum einen gewindeschneider in der größe hast, ist das beste wohl eine gesunde mischung aus kraft und feingefühl. 100% gerade ansetzen, drehen und mit dem hammer nachhelfen, im schlimmsten fall schrottest du eben den abzieher...


    edit: ok, hab das bild vom polrad selbst nicht angesehen, so wie das aussieht wie mein vorposter schrieb einfach runterschlagen, dabei allerdings darauf achten das es sich nicht verkeilt.

  • Hi, das mit dem Hammer ist blos die zweitbeste Lösung, Gewindeschneider geht wohl auch nicht, da die Dinger massiv sind. Ich würde die beschädidte Stelle mit einem Dremel bearbeite, so das die kaputten Gewindegänge complett entfernt sind. Der Rest des Gewindes sollte ausreichen um dem Abzieher die nötige Verbindung zu geben. Aber so weit reindrehen wie eben möglich. Da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt, so wenig wie möglich, und so viel wie nötig. Immer mal wieder sauber machen und probieren. Zuerst mal mit nem Messing oder Bronze Durchschlag das Ding erst mal wieder rund klöpfeln.

  • Habs mal mit Temperatur und Hammer versucht. Bisher noch kein Ergebnis.
    Mal sehen wie es weiter geht und wie ich das Ding runterbekomme.

  • Mit Heißluftfön und ordentlich Hammer, ist es jetzt runtergegangen. Ich hoffe mal, dass ich nichts verbogen, oder anderes zerstört habe.


    Danke für den Tipp.