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schraubenbolzen mit oder ohne spreizring

  • ki-bun
  • May 5, 2008 at 21:13
  • ki-bun
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    • May 5, 2008 at 21:13
    • #1

    wie beschrieben stellen ich euch die frage ob es sinn macht die schraubenbolzen mit einem spreizring zu versehen.
    ist für die schraubenverbindung das reine gift, da sich der setzbetrag der schraubenverbindung um min. 15 mü-meter vergrößert.

    warum also spreizringe?

  • nachbrenner
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    • May 5, 2008 at 21:26
    • #2

    Was willst du ?Ob Spreitzringe gut sind?ÖHHH lass mich mal überlegen-Ja,drum werden die Teile ja auch verbaut.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • ki-bun
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    • May 6, 2008 at 00:15
    • #3

    ÖHH ne sind sie nicht!
    ist nicht so dass ich da keinen plan hätte.(studium kfz - technik)
    und nur weil die dinger mal verbaut wurden muss das noch nicht gut sein!

  • kasonova
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    • May 6, 2008 at 07:58
    • #4

    Ja Du hast natürlich recht. Ich liebe es wen die Lehrlinge gute Ideen haben. Die hundert Jahre Erfahrung sind da nichts. Aber benutze was Modernes, nimm Loctite endfest das hält viel besser. Er sei denn Du willst die Muttern mal wieder abschrauben.
    ,
    klaus

  • Vespa-Chirurg
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    • May 6, 2008 at 08:28
    • #5

    Warum Spreizringe?

    Weil es eine kraftschlüssige lösbare Schraubensicherung ist. Dazu noch eine Unterlegscheibe, damit man das seinen Motor nicht beschädigt und das war es.
    Die min. 15 mü meter Setzbetrag kannst getrost vernachlässigen.
    Erinnert mich immer an den Cw Wert eines Autos. Ist auch nur ein Bruchteil bei der Windwiderstandsrechnung (Projektionfläche).

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • ki-bun
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    • May 6, 2008 at 15:13
    • #6

    schaue

    oder

    und dann behaupte noch mal dass der setzbetrag zu venachlässigen wäre.

  • alexhauck
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    • May 6, 2008 at 16:28
    • #7

    Es riecht nach Menstrua.... ähm Revolution!

    • Primavera 125
  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
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    • May 6, 2008 at 17:54
    • #8

    ok ok von der Theorie her überzeugt.

    Aber bitte lass mich als alter Maschinenbauer meine Spreitzringe verwenden. Mein Gefühl (ich weiß das ist nicht berechenbar) sagt mir das ich weiter Spreitzringe verwenden werde.
    Leider habe ich Erfahrungen gemacht, bei ohne Verwendung jener Ringe sich die Mutter einfach los vibriert hat und so weiter.
    Ist nur komisch das alle namhaften Autobauer, solche noch verwenden. Komisch komisch.

    Verwendest du bitte keine solche Ringe oder Fächerscheiben und Co. und ich antworte dir dann wenn es heißt:

    "Mein Lüfterrad hat sich mal wieder gelöst" :rolleyes:

    Nichts für ungut, aber leider habe ich auch irre Berechnungen angestellt, die dann leider in der Praxis nicht gestimmt haben. Weil irgend ein Faktor dazu kam den man vorher noch nicht mal erahnen konnte. Tja so ist das.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa-Chirurg (May 6, 2008 at 18:32)

  • ki-bun
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    • May 6, 2008 at 18:21
    • #9
    Zitat von alexhauck

    Es riecht nach Menstrua.... ähm Revolution!

    :P
    hab es halt so gelernt.
    und noch niergens anders an einer felge spreizringe gesehen.

  • Pornstar
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    • May 6, 2008 at 22:08
    • #10
    Zitat von ki-bun

    :P
    hab es halt so gelernt.
    und noch niergens anders an einer felge spreizringe gesehen.

    ......und sah noch nie "nirgends" mir ie geschrieben. :D

    Die ollen Ringe werden seit Jahren verbaut, Setzbetrag hin, oder her.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

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    • May 7, 2008 at 11:12
    • #11

    Sag mal M. (Pornstar) hättest Du das Ganze nicht ein wenig wissenschaftlicher angehen können?
    Ich bin bei den Artikeln (jedenfalls dem 2.) ausgestiegen und hatte auf ne wirklich gute Begründung Deinerseits gehofft

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Pornstar
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    • May 7, 2008 at 13:18
    • #12

    Autsch, das hat gesessen! :D

    Viel wissenschaftliches fällt mir dazu nicht ein. In beiden Links wird ja beschrieben worauf es ankommt. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieses Thema bereits den Piaggio Ingenieuren bekannt war. In sofern habe ich das tiefe Vertrauen, dass der Setzbetrag bereits in die Berechnung der Verschraubung und ihr Anzugsmoment eingegangen ist. Abgesehen davon fahren in Europa Millionen von Testfahrern mit dieser Form der Verschraubung durch die Gegend. Für mich ist es da eher unsinnig über die Neuerfindung des Rades (bzw. seiner Befestigung) zu diskutieren. Wer will soll doch die Produktpalette von Loctite durchprobieren. Es steht ja jedem frei

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • ki-bun
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    • May 7, 2008 at 13:20
    • #13
    Zitat von Pornstar

    ......und sah noch nie "nirgends" mir ie geschrieben. :D

    Die ollen Ringe werden seit Jahren verbaut, Setzbetrag hin, oder her.

    hab wider rum auch noch nicht all zu oft mit so gesehen "mir" :P

    es gibt, so weit ich es beurteilen kann, keine wissenschaftliche erklärung warum man spreizringe für sicherheitsrelevante bauteile verwenden sollte.
    Bringt auf jeden fall nur nachteile.
    aber hat sich halt so etabliert.
    geht ja anscheinend aber auch mit ganz gut, sonst würde vespa sie nicht immer noch verbauen, gelle.

  • kasonova
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    • May 7, 2008 at 14:02
    • #14

    Hi, wenn Du das noch nicht gesehen hast, liegt das nicht an den Ringen. Schau dir mal dreiteilige BBS Felgen an. Ansonsten werden Federringe, Zahnscheiben und Wellscheiben immer dann verwendet, wenn durch Vibrationen die Gefahr besteht, daß sich die Verbindung löst. (KFZ-Mechaniker erstes Lehrjahr). Ach so, mir fällt da gerade noch was ein, ich hatte den Auspuff an meiner Automatik nur mit Muttern am Krümmer verschraubt, weil ich diese sch... Ringe, auf dem Rücken liegend mit drei Verlängerungen an der Knarre und Kreuzgelenk unter der Nuss, nich darauf bekommen habe. Fehlte halt immer mindestens eine Hand. Ergebnis, Auspuff nach nicht mal einer Tankfüllung lose, und die ganze Sch... noch mal. dieses mal habe ich die Ringe mit Pattex auf die Mutter geklebt, und klappt.

    klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (May 7, 2008 at 14:09)

  • ki-bun
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    • May 7, 2008 at 19:23
    • #15

    hast zwar recht das die dinger grundsätzlich daführ sind, dass sich die verbindung nicht löst.
    könnte dir jetzt auch noch was von relaxation usw. erzählen :)
    aber muss ja nicht sein, vor allem nicht hier.

    ist daführ das falsche forum.

  • pola
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    • May 7, 2008 at 20:34
    • #16

    irgendwie erinnert mich das ganze hier an meinen kleinen neffen... der muss mir auch immer gleich alles erzählen und erklären was er in der schule so tolles neues gelernt hat :D

    INN-TEAM Rosenheim
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  • kalboflu
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    • May 7, 2008 at 21:05
    • #17

    wobei ich ganz stark annehme, dass dein kleiner Neffe mit Sicherheit das Wort "dafür" richtig schreiben kann. :thumbup:

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Vespa-Chirurg
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    • May 7, 2008 at 22:19
    • #18

    Also mir wird das ganze zu Offtopic.

    Ich verwende weiter meine Ringe, Fächerscheiben und so weiter, weil ich die Erfahrung gemacht habe und so weiter...
    Wenn einer meint er brauche das nicht, warum auch immer, dann ist es gut so. Schließlich wird dieser jenige auch mal seine Erfahrungen praktischer Art machen. Dann sehen wir mal weiter.

    Nebenbei. Es ist rechnerisch bewiesen das eine Hummel aufgrund ihres Gewichtes, im Verhältniss zu ihren Fügeln nicht fliegen kann. Kein Flachs.
    Aber das Witzige ist, die Hummel weiß es nicht. Und Bekanntermaßen flieg sie nun ja. Komisch komisch

    So das ist alles, zu diesem Luxusproblem.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa-Chirurg (May 7, 2008 at 22:28)

  • 12motors
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    • May 7, 2008 at 22:40
    • #19

    Also ich schließe mich der Mehrheit an und verwende "Sicherungsmittel" gegen losvibrierende Schrauben. An der soeben erworbenen 200Lusso hat ein Gutmensch sogenannte Stoppmuttern (also selbstsichernde, die mit dem Kunststoffring am Ende) an die Felgen geknallt. Die sind freilich nach jedem Lösen gegen neue auszutauschen. Ist das bei den Spreizringen eigentlich auch der Fall? Dann wird ja die Ersatzliste für die "große Fahrt" immer länger...Reifen+Schlauch+Spreizringe+ + + ? Als ich noch mittelloser Schüler war, habe ich sie wiederverwendet - ohne Probleme.

  • Vespa-Chirurg
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    • May 7, 2008 at 23:25
    • #20

    Hallo

    Also ich verwende meine Spreitzringe, nach einem gewissenhaftem Check wieder, bis her auch ohne Probleme.

    Selbstsichernde sind ok, wenn man die Mutter nicht alle 5 min lang lösen muß.

    Grüße von der Küste

    Holger

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