Hat jemand Erfahrung mit atmungsaktiven Abdeckplanen für Vespas?

• Hallo zusammen,

da ich keine Möglichkeit habe meine V50 trocken unter zu stellen würde ich gerne eine Abdeckplane verwenden, um dem Rost Einhalt zu bieten!

Dabei dachte ich an eine atmungsaktive Plane, um Schwitzwasserbildung zu verhindern. Bei Polo oder Louis gibt es entsprechende Planen, bspw.:

Allerdings würde mich interessieren, ob ihr Erfahrung mit solchen atmungsaktiven Planen gemacht habt. Bildet sich da wirklich kein Schwitzwasser? Welche passen von der Größe her? Welche Planen könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Tipps!
    Jan

• Doch Schwitzwasser bildet sich immer wenn genug Feuchtigkeit in der Luft ist und ein Temperaturgefälle vorhanden ist. Einzige Möglichkeit das zu vermeiden ist, dass Teil in einen geschlossenen Folienbeutel zu packen und den mit getrokneter Luft zu füllen. Wird für teure Oldtimer angeboten und kostet so ca. 4 Vespas.

• Nein, die Plane soll nur Regenschutz geben, ansonsten fahre ich die Vespa regelmäßig. Zur Überwinterung wuchte ich sie in den Keller!

Mich würde also vor allem interessieren, ob irgendwer eine Abdeckplane empfehlen kann, auch von der Größe her. Dass eine Plane nicht perfekt ist, und ein trockener Unterstand/Garage besser wäre, ist klar, aber da habe ich keine Möglichkeiten :wacko:

• Nein, die Plane soll nur Regenschutz geben, ansonsten fahre ich die Vespa regelmäßig.

Meine steht ganzjährig ungeschützt im Freien. Ich glaube auch nicht das eine Plane einen zusätzlichen Schutz darstellen würde. Bei Regen wird die Vespa darunter schon aufgrund der Luftfeuchtigkeit auch feucht und es fehlt der Wind der sie wieder trockenbläst.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Was auch zu beachten ist, bei starker Sonneneinstrahlung kann es je nach Material passieren das die Folie am Lack festklebt. Hatte ich auch schon an ner PX, war n ziemlich beschissenens Muster auf der Seitenbacke :+4

Harte Schale - Weicher Keks

• und die Nähte machen kleine lustige Kratzer in den Lack. Je nachdem wie stark man an der Plane zieht kommen wirklich effektvolle Tuningkratzer auf die Vespa -.-

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Ich hatte mal eine Abdeckplane. Hab ich aber ganz schnell eingeschmolzen den Scheiß...
    Wie schon angedeutet wirkt sich sone Plane wie Schmirgelpapier aus, wenn der Wind daran zerrt und die Plane über den Lack schleift.
    Ganz schlechte Idee, wenn man seine Vespa nur ein bißchen gerne hat... ;)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• ich sags ja ungern, weil ich es selber hasse, wenn meine fahrzeuge im freien stehen müss(t)en :+4
    aber ich hab ne px gekauft, die jahrelang schattig im freien neben einem gartenhaus gestanden hat, und die hatte äußerlich nicht sonderlich gelitten.
    ein gepflegtes fahrzeug, das regelmäßig bewegt wird, wird mit intaktem lack ohne plane im freien vermutlich weniger leiden wie mit (weil die plane schon wie oben erwähnt schmirgelt)

Elektrik ist ein Arschloch

• Ich benutze eine HG Stormex Motorradabdeckplane Größe M von Hein G (ist etwas zu groß, lässt sich aber mit einem "Zopf" an der Seite gut lösen). Die ist aus nicht atmungsaktivem Material, aber hat zwei Hutzen mit Luftlöchern drunter. Wenn man dann noch sicherstellt, dass die Plane nicht auf dem Boden aufliegt (ca. 10-15cm Abstand zum Boden ist ganz gut), kann die Luft gut ventilieren. Ich habe noch nicht gesehen, dass irgendwas am Roller darunter feucht geworden ist. Das könnte im Winter anders sein, aber dann steht sie nicht mehr draussen. Damit der Lack nicht so leicht zerkratzt, ist die Plane noch mit einer weichen Innenbeschichtung versehen. Der Lack sollte auch recht sauber sein, damit nichts schmirgelt. Das funktioniert bei mir seit ca. 5 Monaten ganz gut, der Lack glänzt noch. Die Plane dürfte nicht mehr zu bekommen sein, aber etwas ähnliches sollte zu finden sein. Ich hoffe die Info hilft Dir ein bisschen weiter! Allzeit gute Fahrt - :-6