SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bekomme Lager nicht raus

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich bin dabei den Motor meiner Vespa zu "restaurieren". Ich bekomme aber 2 Lager im Motorgehäuse nicht raus. Das "Innenleben" der Lager habe ich bereits, raus aber die "Außenhülle" der Lager bekomme ich nicht raus. Hat jemand vllt eine Idee.

Würde mcih sehr freuen :)

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100815/svw5ki5l.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100815/aam8udop.jpg]

• Eine Mutter an den rest vom lager hin schweißen, ein Rohr das nen größeren Durchmesser als das Lager hat drüber
    lange Schraube mit sehr großer Unterlegscheibe (wiederum größer als das Rohr so das sie oben aufliegt) durch das Rohr in die Schraube

und drehen ; )

kann sein dass die Schweißnat öfters reißt.. (weil Lager gehärtet und Mutter nicht.. bla bla..)
    dann einfach wieder vorsichtig anschweißen und nochmal probieren

beim Schweißen aber auf jedenfall aufpassen, dass NUR das Lager mit der Mutter verschweißt ist und auf keinen Fall das Motorgehäuse

Gruß und viel Glück

• Hallo,

das mit dem Schweißen hat mein Vater schon probiert, welches aber nicht funktioniert hat. Nun wollen wir das mit dem erhitzen probieren, das Problem dabei ist nur, dass ich durch das draufhauen ja das Lager ja nicht nach oben hinaus bekomme. Das Gehäuse besteht aus Guss, kann es nicht kaputt gehen durch Schläge mit einem Hammer?

Mfg

Marco Piccinni

• Vor diesem Problem stand ich mal bei einem alten Rex FM 40 Fahrrad Hilfsmotor
    da waren die Lager auch so beschissen drin
    bei mir hat es zumindest geklappt mit dem Schweißen

alternativ könntest Du Dir auch was anderes bauen, hat mir mein Nachbar mal erzählt aus seiner Moped-Jugend
    einen Schwerlastdübel nehmen, reinstecken und losschrauben
    dann spaltet sich das untere auf und rutscht hoffentlich unter das Lager

danach einen Schlagabzieher auf den Dübel und raus hämmern

klingt (für mich zumindest ; ) ) einleuchtend, ob es funktioniert weiß ich aber leider nicht

• Hurra :)

Das große Lager haben wir raus. Heiß gemacht, großen Schlitzschraubendreher gefeilt und drunter gehebelt, nach etwa 5 min. hebeln hats funktioniert.

Jetzt noch das Nadellager.

Danke für die schnelle Hilfe :) 2-)

• dazu brauchst du einen innenabzieher
    entweder kaufen oder in einer werkstatt ausziehen lassen

alles andere kann dazu führen dass du dein gehäuse schrottest

• Habe auch dieses Problem mit den Sacklochlagern gehabt.Nachdem ich die Nadeln entfernt habe und nur noch der Außenring drinnen war,diesen mit einem Dremel(Mikroschleifer)auf einer Seite vorsichtig durchgeschliffen(ohne den Lagersitz zu beschädigen) und den Rest dann ganz einfach mit einer Spitzzange herausgezogen

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• Eine Mutter an den rest vom lager hin schweißen, ein Rohr das nen größeren Durchmesser als das Lager hat drüber
    lange Schraube mit sehr großer Unterlegscheibe (wiederum größer als das Rohr so das sie oben aufliegt) durch das Rohr in die Schraube

und drehen ; )

Eine 1A Methode um sein Gehäuse zu schrotten, hab schon mehrfach kreisrunde Ausbrüche gesehen, nach der oben genannten Prozedur.

• --) Also ich habe beide mit einem Bunsenbrenner erhitzt und dann einen Schlitz-Schraubendreher ein wenig geschliffen, so das er ziemlcih flach ist. Dann einfach per Hebelwirkung raus gedrückt. So einfach wie es sich an hört war es nun nicht, man musste schon ein wenig rumruckeln um das Lager raus zu bekommen. Das Nadellager habe ich in Einzelteilen raus geholt. Wurd aber nichts beschädigt, gott sei dank :)

Danke für die Ratschläge :)

Mfg
    Marco Piccinni 2-)

• hab meinen kugellage im ofen raus bekommen lager reingelegt und das ding fiel von alleine raus:-)
    beim nadellager habich etwas mehr geschwitzt habs mit dem drehmel auf eine seite dünn geschlien dan langsam mit einen schraubendreher zam gebogen werd mir abe innenlager abzieher kaufen zu riskant:-) :-4:-4:-4

Il 23 aprile 1946 la Piaggio deposita il brevetto per “motocicletta a complesso razionale di organi ed elementi con telaio combinato con parafanghi e cofano ricoprenti tutta la parte meccanica”.

FU LA NASCITA DELLA VESPA!!

• Gegen das Gehäuse drücken ist ne sehr sehr schlechte Idee. Die berühmten kreisrunden Ausbrüche sind dabei ja bekannt...
    Das mit dem Schwerlastdübel geht übrigens gut.

Steht auch hier:
    lager wechseln ohne teures werkzeug?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.