1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX Problem mit Antriebswelle

  • Rich
  • August 15, 2010 at 21:56
  • Rich
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    ET3 Primavera, V50, VNA1T,
    • August 15, 2010 at 21:56
    • #1

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem PX Motor!
    Vielleicht erst mal zu den technischen details, damit Ihr wisst welche Teile ich verbaut hab:
    - Grundmotor PX125
    - Getriebe, Nebenwelle PX150
    - Kupplung PX200
    - Kurbelwelle 57er Glockenwelle
    - 177er Polini auf Übermaß gehont mit GS Kolben
    - Membran mit 30er Dellorto Vergaser
    Hab den Motor letze Woche im Montageständer das erste mal gestartet, sprang gleich an und lief schön rund!
    Jetzt zum eigentlichen Problem!
    Sobald ich die Bremstrommel auf die Antriebswelle setze und mit der Mutter befestige funktioniert mein Leergang nicht
    mehr! Löse ich die Mutter wieder funktioniert der Leergang einwandfrei! Mir ist dann aufgefallen das ich die Antriebswelle
    nach links und rechts (wenn ich in Fahrtrichtung hinter dem Motor stehe) bewegen kann. Ich habs mal gemessen, sind genau
    1,5mm um die ich die Antriebswelle beim anziehen der Mutter nach links ziehe!

    Wär spitze wenn mir einer von euch einen Rat geben kann woran das liegt!

    Besten Dank im Voraus

    Grüsse
    Rich

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 16, 2010 at 17:42
    • #2

    Hi.

    Nun ja, vermutlich ist das Antriebswellenlager defekt und/oder die Antriebswelle falsch montiert...
    Die wird ja limaseitig in das Antriebswellenlager eingeschlagen... Ich würd aber auf defektes Lager tippen.

    Da müsste dann der Motor auf...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Rich
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    ET3 Primavera, V50, VNA1T,
    • August 16, 2010 at 19:04
    • #3

    ..also Lager hab ich neue reingemacht! Was meinst du genau mit Antriebswelle falsch eingebaut?
    Was hätte ich, abgeleitet von meinem Problem, falsch machen können??

    Die Antriebswelle vom PX150 passt ja maßlich auch in den PX125 oder??

    Vorab schon mal danke für eure Beiträge!

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 16, 2010 at 19:39
    • #4

    Gut, könnte ja sein, dass man ein Lager beim neu reinmachen auch kaputt macht... ;)

    Vllt hast du die Antriebswelle nicht weit genung eingeschlagen oder du hast den Sicherungsring für das Lager vergessen oder das lager ist eben kaputt...
    Das wären meine Vermutungen dazu... Warum sollte sonst die Antriebswelle beweglich sein? Die "Links-rechts"-Fixierung der Antriebswelle erfolgt allein durch deren Anschlag am Lager und die gegenüber gekonterte Bremstrommel.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 17, 2010 at 10:39
    • #5

    Gangräder korrekt montiert?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • PXAxel
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    802
    Trophäen
    1
    Beiträge
    154
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    PX200E Lusso (12PS)
    • August 17, 2010 at 11:58
    • #6

    Ich tippe auch mal auf Gangräder, die haben eine bestimmte Einbaurichtung. Wird die Richtung vertauscht, gehen die Gänge nicht mehr rein oder du hast halt ein Problem wie du es beschrieben hast.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 17, 2010 at 12:01
    • #7

    ist das so?

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Brandi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    1,759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    323
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX200 und PK 50 S Lusso
    • August 17, 2010 at 12:05
    • #8
    Zitat von 2phace

    ist das so?

    Du und ich wissen es besser, oder? Ich bin ja auch 10 Jahre mit einem verdrehten 3. Gang gefahren. :thumbup:

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 17, 2010 at 12:06
    • #9

    Ja das ist so. Anzumerken wäre noch, dass die Welle stramm im Lager sitzen soll. Sie sollte sich nicht ohne weiteres axial im Lager bewegen lassen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 17, 2010 at 12:07
    • #10

    vllt war der nicht verdreht genug? ?(

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • mottin86
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,155
    Trophäen
    1
    Beiträge
    213
    Wohnort
    heinsberg
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • August 17, 2010 at 13:23
    • #11

    wie sieht dein schaltkreuz aus? bei mir war mal eins n bisken ausgefranst da rutschte das nichmehr zwischen die zahnräder. schaltraste richtig montiert? wobei dann dürfte eig garnichts gehen. das mit den gangrädern ist auch ein begehrter fehler hab ich auch schonmal gebracht als ich das das erste mal gemacht hab :) in meinem ersten motor hatte die antriebswelle übles axialspiel hab das aber erst nach einem jahr rumfahren gemerkt, und passiert ist eigentlich nix. könnte halt passieren, dass der lagersitz an der welle ausschlägt oder frisst. soll so auch schon zu brüchen gekommen sein, allerdings hab ich das bisher noch nicht bei vespen gehört.

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

Ähnliche Themen

  • Hinterrad PX 150 - Radlager hat Spiel

    • sandstein16
    • August 1, 2017 at 23:42
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™