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Motorgehäuse gebrochen, trotzdem verwendbar?

  • Aerobert
  • September 2, 2010 at 18:04
  • Aerobert
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    • September 2, 2010 at 18:04
    • #1

    Hallo zusammen!
    Ich bin zurzeit dabei eine Vespa 50n Spezial zu restaurieren. Jetzt habe ich beim reinigen der Motorhälften festgestellt, dass die rechte Motorhälfte an zwei Stellen ausgebrochen ist. Die Frage die sich mir nun stellt ist ob ich diese Ausbrüche reparieren, bzw. die Motorhälfte ersetzen muss oder ob die Fehler die Funktion nicht beeinträchtigen. Ich hab schon hier im Forum gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Es wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
    Danke schonmal im voraus.

    Gruß,
    Aerobert

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    • September 2, 2010 at 18:23
    • #2

    Das Gehäuse kannst Du weiterverwenden.Die Ausbrüche würde ich aber versuchen mit Kaltmetall zu schließen,da hier sonnst vom Gebläserad Kühlluft verloren geht die für die Kühlung des Zylinders gebraucht wird

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • Aerobert
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    • September 2, 2010 at 19:31
    • #3

    Alles klar. Danke für die Hilfe. Dann werde ich mich mal ans modelieren machen... :thumbup:

    Gruß,
    Aerobert

  • kasonova
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    • September 2, 2010 at 20:08
    • #4

    Du kannst es natürlich auch richtig gut machen und Material per Elektroschweißen auftragen lassen.

  • Aerobert
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    • September 2, 2010 at 20:36
    • #5

    Wer macht denn sowas? Also welche Firma und was kostet das?

  • Saint Peter
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    • September 2, 2010 at 21:04
    • #6

    das geht wirklich? so viel material auftragen bei so dünnem grund? also ich kenn mich ja mit aluscheißen nicht aus.. mich interessierts einfach...

    schöne grüße!

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  • berlina
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    • September 2, 2010 at 21:07
    • #7

    man kann ja nen stück einschweißen und wenn man nur punktet kriegt man auch nicht so viel wärme ins matereal

  • bubu50n
    Gast
    • September 2, 2010 at 23:29
    • #8

    elektroschweißen?! ist damit elektrodengeschweiße gemeint?

    ich hab gute erfahrungen mit wig gemacht (schweißen lassen).
    da kann man das schön raupe für raupe neu auftragen und nachher beiarbeiten damit das fein aussiehet. wegen verzug würde ich mir an den stellen kein kopf machen, wenns sich verzieht ist es da ja nicht so tragisch.

    von kaltmetall würd ich die finger lassen, das hält von 12 bis mittags und wenns abfällt richtet das vielleicht noch mehr schaden an.


    Gruß,
    bubu50n

  • berlina
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    • September 3, 2010 at 05:50
    • #9

    WIG Schweißen ist auf jedenfall die sauberere und schönere Lösung ist wesentlich feine wie E Schweißen und grad bei dünnem Blech ist WIG von größem vorteil!
    Hab zufällig Schweißer gelernt. 8)

  • Bocholter
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    • September 3, 2010 at 07:36
    • #10

    Der machts: Kobold

    Viele Grüße

  • s_thau
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    • October 11, 2010 at 12:23
    • #11

    Hallo,

    bei mir ist ebenfalls ein Stück am Motorgehäuse wie oben auf den Fotos zu sehen abgebrochen, ich habe aber dieses Stück noch. Könnte man dieses mit Kaltmetall einkleben? Oder mittels anderem Kleber?

    Gruss, Steffen

  • chup4
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    • October 11, 2010 at 12:42
    • #12

    einkleben und n dünnes blech hinternieten. diese ganze schweißerei, wenn sie nicht notwendig ist, ist schwierig, weil die gefahr des verzugs des gehäuses gegeben ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • chiva
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    • October 12, 2010 at 13:58
    • #13

    richtig, nieten, kleben oder wirklich gut schweißen (wig mit vorwärmen und abkühlen)
    aber ersteres reicht an dieser stelle völlig

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Paichi
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    • October 13, 2010 at 22:27
    • #14

    Ich würd das Material anrauhen/fräsen und dann mit Kaltmetall rangehen. Es dient ja lediglich der Luftführung zum Zylinder hin. Da kommt schon noch genug an, auch wenns nicht 100% abschließt.

    Gruß

  • RASAWAY.de
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    • October 15, 2010 at 15:08
    • #15

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