SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Dichtungsmasse an Motorgehäuse Ja oder Nein?

• Hallo zusammen,

ich restauriere mittlerweile die dritte Smalframe-Vespa. Der Motor wird mit neuen Lagern und allem was dazugehört versehen. Bei den ersten beiden Motoren habe ich für die Dichtfläche an den Gehäusehälften nur die Papierdichtung ohne Dichtmasse eingesetzt, was nicht 100%ig dicht ist. Jetzt überlege ich, zusätzlich Dichtmasse zu verwenden. Wozu könnt ihr mir raten?

Danke schon mal vorab für die Tipps!

Alex

• Das ist ein ähnlich weites Feld wie die Frage nach dem besten Zweitaktöl oder den besten Reifen - jeder hat da seine eigenen Vorlieben. :rolleyes:

Ich persönlich bevorzuge die schwarze Silikondichtmasse von Würth. Nur dünn (!) auf beide zusammenzufügende Dichtflächen auftragen und die Papierdichtung dazwischen, damit war bei mir bisher jeder Motor dicht.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• wenn dir scharz nicht passt
    gibts noch ne blaue von loctice
    ne rote und grün hab ich auch schon gesehen ;)

das schöne an der schwarzen von würth ist
    das sie bis hitzebeständig ist

da gibs auch unterschiede

• das ist jacke wie hose, dirko nehme ich nicht immer ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer, würth, hylomar,loctite(dichtmassen von BMW,VW) sind alles hervorragende dichtmassen die abolut ausreichen, wie schon gesagt beidseitig auftragen und die sache ist dicht

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Naja so ordentlich Drehmoment muss da gar nicht sein. Die muttern sollten mit 13 - 15 Nm angezogen werden. Und ne undichte Gehäusehälfte kriegste durch festeres Anziehen auch nicht wieder dicht.
    Ich verwende auch immer das schwarze Würth Silikon, kostet absolut nicht die Welt (glaube so um die 10 euronen) und hält ewig. (wenn der Verschluss ordentlich drauf ist)

• ...den Block ordentlich mit Drehmoment übers Kreuz anziehen. Laß den Schmarrn mit Dichtmassen....
    Verwende die original Piaggio Dichtsätze.

hat in bezug auf die dichtigkeit wenig zu tun, man kann die schrauben ohne weiteres auf 50nm anziehen, ob über kreuz spielt hier kurz gesagt keine rolle- das ergenbis ist das selbe, leider hat man es dann immer mit ausgebrochenen schraubenführungen zu tun ( ihr vollpfosten da draußen) :-1

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• @ Vespa-Jo,

halt mal den Ball flach. Wenn Du anderer Meinung bist ist das auch gut. Aber der "Vollpfosten" ist hier einfach falsch plaziert. :-2

P.S. die ausgebrochenen Schraubeführungen kommen vom Randsteinfahren ;)

Einmal editiert, zuletzt von rolo1 (November 5, 2010 at 19:49)

• @ Vespa-Jo,

halt mal den Ball flach. Wenn Du anderer Meinung bist ist das auch gut. Aber der "Vollpfosten" ist hier einfach falsch plaziert. :-2

P.S. die ausgebrochenen Schraubeführungen kommen vom Randsteinfahren ;)

mann muss es mit humor nehmen, so oder so

und ja diese brechen oft durch zu starkes anziehen," brechen" nicht abwetzen

in diesem sinne sind wir jetzt wieder alle lieb zueineander und helfen unwissenden usern 8o

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• ! Einzig der Geruch ist übel (essigsäurehaltig...)!

ohja die nasenschleimhaut dankt ! irgendwas muss ja stinken

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• Hallo,

wenn es stinkt, dann isssss es gut :thumbup: benutze auch Dirko HT habe bis jetzt gute Erfahrung gemacht.
    Tipp beim auftragen eine Spritze benutzen kannst das Dichtmittel super dünn und sauber VERARBEITEN, und kannst den rest in er Tube lassen und später wieder verweden.
    Gebrauche Spritze kannst dann wegwerfen ist eine saubere Sache so.

LG
    Vespini

S U C H E :

Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!

• guter tipp

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• alles gesagt, immer dichtmasse beidseitig mit drauf, immer!
    allerdings sehr sehr dünn, nur ein schleier reicht schon völlig aus.
    rote dirko und schwarze wüüüürt sind absolut i.o.
    die blaue halt ich für nicht so dolle, härtet ja auch nicht aus.

• Hallo

Bitte nicht alles Blaue über einen Kamm scheren Fluid-D Hylomar usw. würde ich jetzt auch nicht nehmen. Das Blaue Loctite 5926 ist meiner meinung nach das Beste habe auch das von Würth und das Rote Zeug. Aber es ist einfacher Demontierbar und deshalb mein Persönlicher Favorit. Sonst ist aber alles gleich! Wenn du auf Retro stehst kannst du auch ein wenig Fett drauf machen das schwitzt dann aber immer ein wenig.

Gruß Paul

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• Loctite 573

dichtet nur unter Sauerstoffabschluss und alles was rausquillt kann ganz easy going entfernen...
    lediglich der Preis ist mit gemischten Gefühlen zu betrachten bei ca. 25€ das Fläschchen...

gruß

• Das 573 würde ich jetzt nicht nehmen Temperaturbeständig ist es ja nur bis 150° und es härtet komplett aus d.h. man muss sich schon sehr plagen wenn man den Motor wieder Spalten will!!!! Spaltabdeckung usw. sind auch nicht so doll

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.