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Lenksäule hat Spiel!

  • frizzzer
  • November 5, 2010 at 16:12
  • frizzzer
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    • November 5, 2010 at 16:12
    • #1

    Mein Problem ist, das die Lenksäule, also der Lenker, Spiel hat und damit beim Fahren Probleme bereitet. Wenn man über Hubbel oder Abwasserdeckel fährt, spürt man, dass der Lenker sich hin her bewegt.
    Wenn ich mit der Vorderbremse bremse, rattert das Vorderrad.

    Ich musste die Lenksäule ausbauen, weil ich einen Unfall hatte und den Kotflügel neu lackieren wollte. Beim wieder Zusammenbauen, habe ich die Kontermutter wieder fest gedreht. Der Lenker hatte danach das oben genannte Problem. Dann habe ich die Kontermuttern wieder fest gemacht. Dann ging es wieder eine Weile und nun habe ich das gleiche Problem.

    Die Vespa ist zwar fahrbar, nur fühlt sich das Fahren sehr unsicher an. Ich wollte nun fragen, ob jemand das gleiche Problem hat oder eine Lösung dazu hat.

  • Svensen
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    • November 12, 2010 at 09:39
    • #2

    Hast Du den zwischen den Kontermuttern die Nasenscheibe ? Die soll das Verdrehen der Muttern verhindern !

    Hast Du das Kugellager oben richtig rum montiert ?


    Sven

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    • November 12, 2010 at 16:57
    • #3

    kontern vergessen?
    ansonsten kann sich da eig. nix lockern ...

  • Arni
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    • November 12, 2010 at 18:12
    • #4

    bei mir war das der Fall weil die Lenkkopfschraue schlicht weg nicht fest genug angezogen war. überprüf das nochmal

  • Vespa1993
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    • November 12, 2010 at 18:28
    • #5

    Hi,

    Ich habe das selbe Problem mit meiner PK,

    beim Bremsen vibriert der Lenker und bei Bodenwellen knackts, als hätte die Gabel ein bisschen Spiel.
    Bei mir war jedoch die Gabel noch nie draußen, also nix vergessen einzubaun.

    Bremsbeläge hab ich auch mal angeschliffen und sauber gemacht. Stoßdämpfer ist Flammneu.

    mfg

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    • November 12, 2010 at 21:20
    • #6

    aber vielleicht dein vorgänger ;)

    einfach einstellen und gut ist. lenkkopflager mit spiel ist gefährlich. insbesondere tritt aus erfahrung der fehler bei hobby restaurateuren auf. dort ist allerdings fast immer das lenkkopflager viel zu fest eingestellt. habe selten einen roller von kunden da, bei dem es passt .... ausser bei meinen ;)
    ich stell die einstellmethode demnächst online in unseren tipp bereich, dann könnt ihr das selber. kann ich kommende woche mit fotos machen.
    grüße
    s.

  • Vespa1993
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    • November 12, 2010 at 21:25
    • #7

    Hi,

    Also der Vorgänger (Bekannte) hat nix eingestellt. Der Roller ist aus 1.Hand und war immer bei Piaggio zum Service (außer bei mir, das macht man selbst ^^ )
    Und das hat erst bei mir angefangen, aber das is ja egal. Am Lenker hab ich aber nicht rumgepfuscht.

    Gut, wenn du das in deine Homepage schreibst. Da sind gute Tips drin und ich weiß dann wies geht 2-)

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa1993 (November 12, 2010 at 21:44)

  • frizzzer
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    • November 13, 2010 at 05:29
    • #8

    ich habe ea ja schon mal wieder fest gemacht. Ich habe das gefühl, dass die sich von selber lockern. Wenn man die kontermutter fester zieht, dann lässt sich der lenker schlechter bewegen.

    Wie haben sie das porblem gelöst "vespa 1993"?

  • Svensen
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    • November 13, 2010 at 09:53
    • #9

    Sitzt den die Nasenscheibe zwischen den Kontermuttern ????

    Nur noch mal zum Verständnis! Ein Lenkungslager ist nicht nur dann lose, wenn man es nach dem Demontieren falsch eingestellt hat. Das Lenkungslager kann sich irgendwann von alleine lösen, da muß keiner was gemacht haben. Sowas nennt man u.a. Verschleiss und Einstellarbeiten !

  • rassmo
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    • November 13, 2010 at 10:08
    • #10
    Zitat von frizzzer

    Wenn man die kontermutter fester zieht, dann lässt sich der lenker schlechter bewegen.

    Dann ist die Kontermutter falsch bedient worden. Erst Mutter anziehen bis die Lenkung stimmt. Dann die Mutter festhalten! und die Kontermutter anziehen. Die Kontermutter hat nur den Sinn fest auf die Mutter aufgeschraubt zu werden. Im Normalfall dreht sich da nichts fester.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa1993
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    • November 13, 2010 at 15:07
    • #11
    Zitat von frizzzer

    Wie haben sie das porblem gelöst "vespa 1993"?


    Ich hab noch gar nichts gemacht, weil ich nicht weiß, wo ich das Lenkkopflager nachgezogen wird.

    mfg

    Habe mir grad bei mal ne Explosionszeichnung angesehen.
    Wenn ich richtig gesehen hab muss nur der Lenker ab und dann nachgezogen werden?
    Brauch ich da Speizalwerkzeug dafür und wie fest muss das gezogen werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Vespa1993 (November 13, 2010 at 17:12)

  • frizzzer
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    • November 27, 2010 at 16:32
    • #12

    Sie benötigen dazu kein Spezialwerkzeug. Es ist auch möglich die Mutter sowie die Kontermutter mit einem Hammer fest zu machen.

  • Vespa1993
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    • November 27, 2010 at 19:03
    • #13

    Hi,

    also einfach mit nem Hammer und einem Schraubenzieher.

    Danke

  • frizzzer
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    • November 27, 2010 at 19:48
    • #14

    ja aber am besten mit nem stabilen

  • DiSc
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    • November 27, 2010 at 20:43
    • #15

    nö- eigentlich braucht man kein spezialwerkzeug. aber man sollte sich schon im klaren darüber sein, das man
    mit einem "stabilen" hammer und einem schraubenzieher nicht einfach die muttern der lenksäule festhämmert
    und sich dann wundert, warum die sich dann immer wieder löst oder vielieicht sogar das lenksäulenlager
    in die ewigen jagdgründe schickt........

    sorry, aber das mußte ich jetzt loswerden

  • frizzzer
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    • November 27, 2010 at 20:49
    • #16

    Wenn Sie sich so sicher sind das es mit "Spezialwerkzeug" besser gehen soll. Macht ihm endeffekt keinen unterschied.

  • Vespa1993
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    • November 27, 2010 at 21:02
    • #17

    Hi,

    wo gibts denn überhaupt das Spezialwerkzeug?

    Ich denke ich versuchs mal mit der Hammer Methode.
    Gewalt ist zwar keine Lösung, aber zumindest ein Anfang :-8

    mfg

  • road warrior
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    • November 28, 2010 at 10:32
    • #18

    Also Hammer und Schraubenzieher habe ich auch schon probiert und habe mir die Mutter schön beschädigt. Also: Werkzeug bestellen/leihen und vernünftig festziehen. Werkzeug gibt es hier und hier (und bestimmt noch bei ein paar anderen Shops, habe nur die Links schneller gefunden. Bei XL2 paßt nur die Lenkkopflagernuss bei XL1 weiß ich nicht genau aber die Suchfünktion sagt da einiges zu.

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