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Vergaser läuft über

  • JHC
  • November 12, 2010 at 18:39
  • JHC
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    • November 12, 2010 at 18:39
    • #1

    Hallo,
    ich hab mir vergangene Woche eine Vespa PK 80S, welche gut 10 Jahre stand von einem Bekannten gekauft.
    Aufgrund der langen Standzeit habe ich nun erstmal den Vergaser gereingt sowie den Tank richtig sauber gemacht. Von Innen versteht sich. ;)
    Heute war es dann soweit, ein neuer Benzinschlauch sowie Benzinfilter sowie eine neue Batterie sollten meiner Vespa neues Leben einhauchen. Doch wie es meißtens ist, läuft es nicht so wie geplant.
    Nachdem der Vergaser wieder montiert war und der Tank einfach aufgelegt wurde bemerke ich nach dem aufdrehen des Benzinhahnes eine kleine Pfütze unter meiner Vespa.
    Also den Vergaser wieder ausgebaut und auf Fehlersuche gegangen. Ich hab den Vergaser im ausgebauten Zustand an den Tank gehängt und gemerkt, dass das Benzin aus den Überlauflöchern der Schwimmerkammer kommt. Also die Schwimmerkammer aufgeschraubt und nachgesehen ob der Schwimmer klemmt. Dieser lässt sich jedoch einwandfrei bewegen und macht auch richtig "dicht".
    Also den Vergaser wieder eingebaut. Leider lief er dann wieder aus. Genau wie davor über die Überlauflöcher der Schwimmerkammer.
    Letzendlich hatte ich den Vergaser 4 mal aus und wieder eingebaut. Und jedes mal im ausgebauten Zustand war er dicht. Im eingebauten jedoch dann wieder undicht.
    Jetzt meine Frage an euch Spezialisten, von einem der ganz neu auf dem Vepsagebiet ist, wo liegt der Fehler? Weshalb läuft der Sprit beim eingebautem Vergaser immer wieder aus?

    EDIT: Evtl. könnte den Thread mal ein Mod verschieben, habe grade bemerkt das dies nur ein Tuningbereich ist.

    Gruß Jan

  • Vespa1993
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    • November 12, 2010 at 18:53
    • #2

    Hi,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zur Vespa :thumbup:

    Hast du den Benzinschlauch mit Schlauchklemmen fest gemacht und richtig drauf gemacht? Ansonsten läufts da raus (Eigene Erfahrung 2-) ).
    Alles Schrauben fest gezogen, auch die am ASS, die am ASS würde sich normalerweise durch Falschluft bemerken lassen?

    Wenn ja, kanns, soweit ich weiß eigentlich nur die Schwimmernadel sein. Schwimmer ist dicht?

    Vllt. hilft dir das:
    wie äussert sich eine defekte schwimmernadel?

    mfg

  • JHC
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    • November 12, 2010 at 19:17
    • #3

    Erstmal danke für die Glückwünsche sowie die schnelle Antwort. :thumbup:

    Bezinschlauch ist 100% dicht, daran hatte ich auch als erstes gedacht.
    Schrauben sind auch alle richtig angezogen, ob die Vepsa Falschluft zieht kann ich leider noch nicht sagen da sie bisher noch nicht gelaufen ist. :S

    Mit der Schwimmernadel das werde ich die Tage mal prüfen. Hat jemand zufällig ein Bild wo genau diese sitzt?

  • Vespa1993
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    • November 12, 2010 at 19:43
    • #4

    Hi,

    springt die Vespa mit dem Kicker gar nicht an ? Versuch sie doch mal im 2. Gang anzuschieben.

    Da wo der rote Kreis ist, sitzt die Schwimmernadel (muss dicht sein) und wird in den Schwimmer eingehakt (grüner Kreis). Der sollte auch dicht sein.
    Wenn die Schwimmernadel undicht ist, läuft das Benzin beim Luftfilter raus, wie im Link beschrieben.

    Ansonsten würde ich der vespa mal nen neuen Vergaserdichtssatz gönnen. Kann ja auch sein, das die alten Gummidichtungen porös geworden sind.
    Kostet ca. 5€ und ne Schwimmernadel, max.4€

    mfg

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  • JHC
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    • November 12, 2010 at 20:31
    • #5

    Anspringen ist halt nicht möglich weil das Benzin ausläuft und das nicht grade wenig. Also nach 3-4min ist schon eine wirklich große Pfütze unter der Vespa. Da probier ich erst garnicht ob sie läuft bevor das nicht abgestellt ist.

    Die Schwimmernadel ist eingehakt, das hab ich heute schon überprüft. Desweiteren habe ich als die Schwimmerkammer offen war die Nadel auf Dichtigkeit geprüft. Ich habe einfach den Schwimmer per Hand hochgedrückt und dann mittels Pressluft abgedrückt. Die Nadel ist also definitiv ok.

    Das Benzin läuft ja auch nicht aus dem Loch beim Luftfilter, sondern wirklich oben, aus den Bohrungen wo der Deckel vom Vergaser aufgeschaubt ist, raus. Mit Deckel meine ich die Abdeckung an der auch der Schieber usw, dran hängt.

    Vergaserdichtsatz wäre natürlich eine Maßnahme. Gibt es einen empfehlenswerten Internetshop wo ich sowas beziehen kann?

  • Vespa1993
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    • November 12, 2010 at 20:36
    • #6

    Hi,

    also ist die Dichtung beim Gaschieber im Eimer.
    Wechsel die mal aus und berichte dann weiter.
    Wenn du das offen hast, würde ich auch gleich mal die Federvom Gasschieber begutachten und ggf. wechseln, die Brechen gerne.

    Bekommst du alles bei den Läden, die oben Bannerwerbung machen für schmales Geld.

    mfg

  • pkracer
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    • November 12, 2010 at 23:04
    • #7

    Vorausgesetzt, wir reden nicht aneinander vorbei: Normalerweise kann der Sprit gar nicht dorthin gelangen, wo du den Austritt beschreibst (oben am Vergaserdeckel, d. h. das Teil, wo die Hebelmechanik für den Gaszug drauf sitzt). Die Dichtung unter dem Deckel dient nur dem Ausschluss von Falschluft.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Sprit eher am Anschlussnippel für den Benzinschlauch austritt. Das darunterliegende weiße (im Neuzustand, ansonsten gelblich-braune) Plastiksiebchen übernimmt mit dem Absatz am unteren Ende gleichzeitig die Funktion einer Dichtung. Ist da noch alles OK?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • GreenVespa
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    • November 13, 2010 at 01:19
    • #8

    hast du schonmal den schwimmer getestet ob der auch wirklich schwimmt und nicht untergeht?

  • JHC
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    • November 13, 2010 at 18:25
    • #9

    Wenn ich das richtig in Errinerung habe war nichtmal eine Dichtung unter dem Gasschieberdeckel. Offen hatte ich den ja jedes mal, daher weiß ich auch, dass die Feder i.O. ist. Die Löcher aus denen das Benzin kommt sind ja unter diesem Deckel. Wenn man diesen abschraubt sind 4 Bohrungen zu sehen. Zwei, mit Gewinde wo der Deckel mit befestigt wird und zwei, welche bis runter zur Schwimmerkammer gehen. Und genau aus diesem läuft das Benzin.
    Wenn dort normalerweise eine Dichtung sitzt dürfte der Fehler wohl soeben gefunden worden sein, hoffe ich zumindest. :D

    Der Anschlussnippel ist auch dicht. Den hab ich mit abgedrückt und da kam nichts raus.

    Schwimmer wäre auch noch eine Möglichkeit. Werde ich das nächste mal auf jedenfall gleich mit prüfen.

    Vielen Dank schonmal an euch. :thumbup:

  • JHC
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    • November 14, 2010 at 14:32
    • #10

    So, um das ganze nochmal etwas besser darzustellen, um was genau es geht habe ich eben mal ein paar Fotos gemacht.

    Hier die beiden Bohrungen aus denen das Benzin kommt im eingebauten Zustand:
    Die Abdeckung wo man erkennen kann, dass über diesen Bohrungen garkeine Dichtung sitzt:
    Und hier mal zwei Bilder wo man sieht, wo genau sich die Bohrungen in der Schwimmerkammer befinden:

    Und zuletzt noch ein Bild der Schwimmernadel, lässt sich daran erkenne ob diese noch in Ordnung ist? Weil meine Vermutung geht nun doch wieder dahin, das diese defekt ist, jetzt wo ich gesehen habe, dass sich über den Bohrungen aus denen der Sprit kommt garkeine Dichtung sitzt.
    Beim Abdrücken habe ich den Schwimmer ja komplett hoch gedrückt und dann getestet. Evtl liegt es daran das der Schwimmer garnicht so hoch gedrückt wird wenn das Benzin in der Kammer ist.

    Zuletzt noch die Frage, ich hab jezt schon einige Shops durchgeklickt, nur wieviele unterschiedliche Vergaser gibt es? Leider habe ich keinen geordneten Shop gefunden wo ich meine Vespa auswählen kann, sondern nur allgemein "Vergaser".
    Welchen Vergaser hat meine Vespa?

  • prometheus0815
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    • November 14, 2010 at 14:43
    • #11
    Zitat von JHC

    Und zuletzt noch ein Bild der Schwimmernadel, lässt sich daran erkenne ob diese noch in Ordnung ist?


    Die Nadel ist m.E. total hinüber. Die Spitze sollte eine schöne, gleichmäßige Kegelform haben. Dein Exemplar wird kaum noch anständig dichten.

    Zitat

    Leider habe ich keinen geordneten Shop gefunden wo ich meine Vespa auswählen kann, sondern nur allgemein "Vergaser".


    Das geht sowohl bei SCK als auch bei SIP in der linken Seitenleiste der Website.

    Zitat

    Welchen Vergaser hat meine Vespa?


    Das sollte draufstehen. PK 80 dürfte ein Dell'Orto SI 19.19 sein, rate ich mal.

  • JHC
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    • November 14, 2010 at 14:58
    • #12

    Super, danke dir, ist ein SHBC 1919E. Schwimmernadel wird bestellt. Anschließend werde ich berichten. :thumbup:

  • prometheus0815
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    • November 14, 2010 at 15:03
    • #13

    Ja, SI ist Bullshit. Meinte natürlich SHBC. Bin mit den Gedanken gerade im Largeframe-Sektor. ;)

  • JHC
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    • February 18, 2011 at 16:00
    • #14

    Es gibt neues zu berichten. Letzte Woche kam die Schwimmernadel mit noch anderen Teilen und siehe da, der Vergaser ist 100% dicht. :thumbup:
    Endlich konnte ich dann heute auch den ersten Startversuch vornehmen und siehe da, nachdem die neue Batterie eingebaut war sprang sie doch tatsächlich nach weniger Tritten an.
    Ich hab sie dann erstmal im Stand etwa 15min laufen lassen um sicher zu gehen das soweit alles in Ordnung ist.
    Anschleißend bin ich dann eine kleine Runde gefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, die Gangschaltung ist wirklich sehr schwergängig. Es fordert schon eine Menge Kraft den Hebel zu ziehen und dann die Gangschaltung zu drehen. Es mag auch an den Temperaturen liegen aber ist es normal das diese so schwergängig ist?
    Man Konnte auch die Gänge einlegen ohne das ich den Hebel vorher gezogen habe, ist das normal?

    Danke schonmal für eure Hilfe, ich bin wirklich richtig froh das sie heute angesprungen ist und ich eine erste kleine Runde drehen konnte. klatschen-)

  • rassmo
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    • February 18, 2011 at 16:20
    • #15
    Zitat von JHC

    Es fordert schon eine Menge Kraft den Hebel zu ziehen und dann die Gangschaltung zu drehen. Es mag auch an den Temperaturen liegen aber ist es normal das diese so schwergängig ist?
    Man Konnte auch die Gänge einlegen ohne das ich den Hebel vorher gezogen habe, ist das normal?


    Der Hebel, im weiteren Text Kupplungshebel genannt, dient dazu das man die Gänge wechseln kann. Wenn dieser Kupplungshebel schwergängig ist kann der Kupplungszug ungünstig verlegt oder schwergängig sein oder die Kupplung ist schwergängig. Allerdings ist der Ausdruck "Menge Kraft" personenbezogen so das es schwer einzuschätzen ist ob der Kraftaufwand normal oder zu hoch ist. Hast du das Getriebeöl schon mal gewechselt?

    Zitat von JHC

    Man Konnte auch die Gänge einlegen ohne das ich den Hebel vorher gezogen habe, ist das normal?


    Eigentlich sollte man schon kuppeln müssen. Vielleicht ist deine Kupplung schlicht und ergreifend zu stark vorgespannt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • CARDOC2001
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    • February 18, 2011 at 18:07
    • #16

    Oder die Seele in den Schaltseilen sind festgerottet...dann hilft oft nur auswechseln, könnte natürlich auch der Kupplungshebel sein das der festsitzt, würd die Seile mal an der Schaltwippe lösen und dann hin und her bewegen , dann siehste was schwer geht !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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