Vertragen Blechroller neues E10 Benzin ?

  • Naja, an Gummi bzw. gummiähnlichen (z. B. Viton) Bauteilen ist doch im Vespamotor einiges mehr außer dem Benzinschlauch vorhanden - der im übrigen original aus PVC sein dürfte. Man denke beispielsweise an die Dichtungen des Benzinhahns, die Spitze der Schwimmernadel und die Simmerringe.

  • Die siris könnten ein großes Problem werden. Es gibt zwar ethanolresistente...die sind nur leider nicht Öl resistent. Ich schiele da gerade auf den kuluseitigen

  • pola: Sind doch alles Legierungen, nicht? Irgendwas ist doch immer mit dabei. Reines Alu wär das EN AW - Al 99,98 (enthält quasi 0.02% anderen Rotz)


    Aber meinst es greift wirklich nur reines Alu an? Sonst gäbs haldn och die ganzen Mangan-, Magnesium-, Silizium-, Blei-, Zinn-, und Kupferlegierungen und die Alu-Gusslegierungen. Unsere Motoren und Zylinder und/ bzw. Zylinderköpfe sind wohl aus einer der 3 Folgenden Legierungen:


    - AC-AlSi12 (12% Silizium) <---- Ich vermute mal diese hier wirds sein denn sie zeichnet sich durch sehr gute Gießbarkeit, sehr gute Druckdichtheit und gute Zerspanbarkeit aus :D
    - AC-AlSi7Mg (7% Silizium, geringe Anteile Mangan)
    - AC-AlSi12(Cu) (...)



    Ein Test wäre mal super. Verschiedene Werkstoffe aus verschiedenen Legierungen getrennt voneinander in Ethanol einlegen und kucken was passiert....dazu könnte man noch Gummiteile und Simmeringe werfen.


    Teilespender vor ich opfere mich auf für das Experiment :)


    Quellen: Metallbauerbibel :D

  • beim motorblock sind keine bedenken nötig, die legierungen gibt es sowohl als auch bei diversen pkw und anderem gerempel


    das alles ist doch geldtreiberei......ja der gute alte staat lässt sich immer neue sachen einfallen


    super 1.58 "leute" ihr seid beschissen

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • denke das ist zielführend für das ganze.....



    Vespissimo Ulm E10- Piaggio Stellung

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • AUFQUELLENDE MEBRAN?! X(:S:-5:-5



    Ich tank Super Plus.....

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • das brauchst du eigentlich nicht solange es das normale Super noch gibt, sollte es mal verschwinden kannst du superPlus tanken!


    Kosten beide eh gleich.... also tank ich gleich das Hochwertigere... auch wenn das ganze mit einem Aggressionsgefühl von mittlerer Güte einhergeht...

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Zu geil. Bisher hat weder in diesem Thread noch im GSF-Gegenstück irgendjemand über Probleme berichten können, die eindeutig mit E10 in Zusammenhang gebracht werden können. Trotzdem machen sich alle ins Hemd. :-4


    Zu Geil dass E10 LANGSAM den Motor schrottet und nicht sofort. In XX Monaten stehen Leute wie du heulend vor ihrer Kiste und ich fahr lachend dran vorbei :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • tja, vielleicht is der spuk ja schon so schnell wieder vorbei wie er gekommen ist :rolleyes:




    ich werd meine vespa nicht als versuchskaninchen für langzeitstudien missbrauchen

  • so solls sein, weitermachen :+7

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Hier munkelt es auch schon überall, dass E10 wieder verschwindet.
    Hatte nie was gegen E10, macht ja in neuen Autos keinerlei Probleme, nur ich hab was gegen teures Super.
    Habe heute für 5l acht Euro zahlen müssen, das macht keinen Spaß.

  • das zeug ist agressiv da kommt was, definitiv

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)