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Motor Neuaufbau pk 50 xl

  • Chillivespa
  • December 4, 2010 at 13:45
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    • December 18, 2010 at 15:55
    • #101

    nee. murks ist das nicht, aber geldvernichtung.

    Murks ist wenn man wichtige Kleinteile einfach nicht neu macht und sein getriebe nicht ausdistanziert. Aber was solls, ich muss den Kackhaufen ja nacher ned fahren.

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • vespaschieber
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    • December 18, 2010 at 16:03
    • #102

    ich hätt mir an kröte's stelle auch ein wenig auf den schlips getretreten gefühlt. nichts desto trotz sind neue hälften schüsse auf spatzen... - kauf dir 2 gebrauchte und hab deine freude an der selben funktion für sehr viel weniger geld.

    gruß

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    • December 18, 2010 at 16:58
    • #103
    Zitat von vespaschieber

    ich hätt mir an kröte's stelle auch ein wenig auf den schlips getretreten gefühlt.


    Nun, du musst es von der Seite sehen: Seit zwei Wochen sagen ihm gefühlte zwei Dutzend User hier, dass nen neues Gehäuse wahrscheinlich Blödsinn ist.
    Wenn ich von Topic zu Topic hetze und um Hilfe bitte, aber oft das Gegenteil dessen mache was mir geraten wird, naja, dann darf ich halt auch nicht erwarten weiterhin mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

    Ich würd jetzt gern nochmal zum Topic kommen, und zwar hätt ich da mal noch ne Anmerkung zum Kulu-Kompressor.
    Wie ich finde, ein Teil welches in seiner Unnütze alles andere übersteigt.
    Nen Eigenbau bekommt jeder Laie hin. Mein Tip: ne alte Zylinderkopfschraube ausm Auto, deren integrierte Unterlegscheibe liegt sauber auf der Unterseite der Kupplung. Von der andern Seite ne große Unterlegscheibe und ne Mutter drauf, und fertig is der Kulu-Kompressor.

    Des Weiteren wollt ich noch was zu der Kritik am Shito+ sagen: Also ich fahr meinen jetzt seit 2500km, und hab tatsächlich NIRGENDS Rostansatz. Ich bin aber auch ein Mensch, der JEDEN neuen Pott vor dem Einbau in mehreren Lagen mit hitzebeständigem Korrosionsschutz lackiert. Wie ich finde ein MUSS. Und für 50€ bekommt man imho nix faireres aufm Markt.

    Dann noch nen Wort an den Chiller:
    Ich hab gesehen, du hast dir Silikondichtmittel bestellt....
    Ohne es gesehen zu haben, würd ich fast sagen, dass das nix taugt.
    Achte bei dem Dichtmittel (es reicht eines um ALLES am Motor und Ansaugtrakt abzudichten) darauf, dass es a) hitzebeständig und b) beständig gegen Otto-Kraftstoffe ist. Und da haben die Silikone ab und an ihre Probleme, mit den Kraftstoffen. Da kanns dann mal passieren, dass sich das Dichtmittel zwischen Gehäuse und ASS nach ner Weile verabschiedet.
    Mein persönlicher Tip: Dirko HT, das Zeug hält Temperaturen von 300°C aus und ist resistent gegen Kraftstoffe. Auf gut deutsch, damit kannst du dein komplettes Gehäuse abdichten, den Ansaugtrakt, den Zylinderfuß und -kopf.

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    • December 19, 2010 at 18:14
    • #104

    ok danke und es tut mir ja sehr leid dass ich nicht so überqualifiziert wie chiva bin :!:

  • Dackeldog
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    • December 19, 2010 at 21:44
    • #105

    Nur weiter so :thumbup:

    Gruß Mo

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    • December 19, 2010 at 21:54
    • #106
    Zitat von Chillivespa

    ok danke und es tut mir ja sehr leid dass ich nicht so überqualifiziert wie chiva bin :!:


    Hier gehts weniger um Qualifikation als um Verhaltensweisen im Umgang mit anderen.
    Aber lassen wir doch nun mal das OT-Geflame sein.
    Behalt auf jeden Fall die Tips die dir hier gegeben wurden im Hinterkopf, so sparst ne Menge Geld und Nerven.

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    • December 28, 2010 at 15:54
    • #107

    also habe den Motor jetzt fast fertig ;)
    wie viel Getriebeöl soll ich denn reinmachen? SAE 30 oder?

  • Paichi
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    • December 28, 2010 at 15:55
    • #108

    250ml SAE30, genau.

    Gruß

  • rassmo
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    • December 28, 2010 at 15:56
    • #109
    Zitat von Chillivespa

    wie viel Getriebeöl soll ich denn reinmachen? SAE 30 oder?


    Ja, SAE 30. Vespa gerade stellen und einfüllen bis zum Rand er Einfüllöffnung. Ca. 220ml bis 250ml.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Chillivespa
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    • December 28, 2010 at 16:00
    • #110

    danke ;)

  • PK-User
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    • December 28, 2010 at 16:11
    • #111

    Ich persönlich finde es übrigens meist leichter, wenn du die Einfüllöffnung ganz oben benutzt.
    Also ich lass das Rad noch weg, kleinen Wagenheber untern Motor, sodass er auf normaler Höhe ist, dann die obere "oil"-Schraube raus, und dann in die große Öffnung ganz oben einfüllen, bis es untendran rausläuft.
    Find ich leichter, als mit ner Spritze das Öl in die winzig kleine Öffnung zu drücken, wie es viele andere machen.

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  • Ulmi
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    • December 28, 2010 at 21:12
    • #112
    Zitat von PK-User

    Also ich lass das Rad noch weg, kleinen Wagenheber untern Motor, sodass er auf normaler Höhe ist, dann die obere "oil"-Schraube raus, und dann in die große Öffnung ganz oben einfüllen, bis es untendran rausläuft.
    Find ich leichter, als mit ner Spritze das Öl in die winzig kleine Öffnung zu drücken, wie es viele andere machen.


    "
    kann ein kapitaler fehlgriff sein, diese sogenannte große schraube" ist auf gut deutsch die befestigung des schaltarms, solltest du diesen nach dem einfüllen nich mehr richtig treffen, wird schnell mal ein motor zerlegt, kann ggf. passieren muss aber nicht

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

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    • December 28, 2010 at 22:56
    • #113

    ich glaube er meint was anderes er meint die OIL-Schraube auf dem Block nicht die Schraube für die Schaltgabel ;)

  • Chillivespa
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    • December 28, 2010 at 22:57
    • #114

    also ich hätte es jetzt einfach so gemacht die OIL schraube oben auf dem block auf und 250ml öl rein geht doch oder?

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    • December 28, 2010 at 23:55
    • #115
    Zitat von Ulmi


    "
    kann ein kapitaler fehlgriff sein, diese sogenannte große schraube" ist auf gut deutsch die befestigung des schaltarms, solltest du diesen nach dem einfüllen nich mehr richtig treffen, wird schnell mal ein motor zerlegt, kann ggf. passieren muss aber nicht


    Das ist wohl richtig, hab nicht damit gerechnet, dass jemand während des Einfüllens an der Schaltung rumfrickelt.
    Also, solange man da alles ruhen lässt kannn man ruhig oben rausdrehen und einfüllen, hat bei mir bisher immer geklappt. Und ist, wie gesagt, deutlich einfacher.

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    • December 28, 2010 at 23:57
    • #116
    Zitat von Chillivespa

    also ich hätte es jetzt einfach so gemacht die OIL schraube oben auf dem block auf und 250ml öl rein geht doch oder?


    jo, selbstverständlich.
    Wird dir wahrscheinlich schon entgegen laufen, bevor 250ml drin sind. Passt meist bissl weniger rein.
    Ist halt ne kleine Sauerei, läuft ständig was daneben, oder du nimmst ne Plastik-Einweg-Spritze und ziehst die mit Öl auf und drückst es solange da rein, bis es rausläuft.

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    • December 29, 2010 at 10:16
    • #117

    die leitung meiner öl-pump-flasche passt perfekt rein :pump:

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    • December 29, 2010 at 12:33
    • #118

    ich hab so ne kleine flasche mit nem schnorchel dran das geht bestimmt
    ich war eben bei der tanke und hab mal wegen dem öl geguckt die hatten da nur SAE 30 HD geht das auch?
    gruß david

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    • December 29, 2010 at 12:51
    • #119

    fahr in Baumarkt und hol dir das SAE30 Rasenmäheröl. Kost der Liter ca. 10€.
    Du weißt doch: Tanke=Apotheke

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    • December 29, 2010 at 13:14
    • #120

    ja das sae 30 hd gabs in der tanke und das war auch für rasenmäher und für alle benzin und dieselmotoren geeignet stand drauf das hd heißt dass sich nicht im mototrgehäuse festsetzten kann oder so glaub ich

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