SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Erste Testfahrt und gleich Probleme

• hey,

mein fötzchen :) is nach über einem jahr und unglaublich viel ärger mim lackierer und so weiter endlich fertig.

75 DR Formula
    Vespatronic
    Banane Chrom
    19er Gaser

Problem: hab no kein nummernschild etc deswegen bin ich erstmal hier so in der landschaft gefahren .. problem dabei war, dass ich 3 mal liegen geblieben bin und sie nicht auf den ersten kick wieder angesprungen ist .. sie geht sofort aus, wenn man das gas irgendwie weg nimmt. auch wenn ich gerade absteigen will: ich schalt runter, kupplung gehalten und bevor ich aufn schalter drück ist sie schon abgesoffen. sie will irgendwie, dass man gas gibt ..
    liegt es daran, dass sie noch viel zu fett läuft ? ich muss in den nächsten km langsam runterdüsen aber ist das der grund dafür ?

Gruuuuß 2-)

• Nebendüse Sauber?

kommt der 75er DR schon mit der Vespatronic sauber klar von [lexicon='zzp',''][/lexicon] her oder verstellt die evtl zu viel?

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Vergaser grundeingestellt?
    Standgas bei warmem Motor eingestellt?

müsst alles eingestellt sein.
    ich werd jetzt erstmal runterdüsen, da ich grad nochmal gefahren bin und sie plötzlich schlecht angesprungen ist und mir wieder bei VOLLER FAHRT abgenippelt ist (hab nur kurz das gas weggenommen).

Mit welcher Hauptdüse würdet ihr das setup fahren ? dann bestell ich n paar und düs bissi runter ;)

daanke

• ne zu fette HD macht sich doch normalerweise durch viertakten und Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich bemerkbar oder? Wie sah denn die Kerze nach dem "abnippeln" aus? wie lange davor Vollgas gefahren?

Auch schlechtes anspringen bringt mich jetz ned zwingend zu dem schluss das es an ner zu großen HD liegt.

Aber probiers mal. ich kann dir nur ned sagen was ich bei dem setup fahren würde, weil ich den 75er Polini nu nie verbaut hab...

Gruß

Basti

• also leistung im oberen drehzahl bereich is sehr gering. also stottern usw, aber das war mir klar, da mein schrauber mir ja gesagt hat, dass sie zu fett ist und sie stottern wird und ich soll sie jetzt runterdüsen.
    zündkerze hab ich noch nicht angeschaut aber sie wird wohl kaputt sein, meinte er.
    ich werds aufjedenfall mal probieren ;-).
    äh ich fahr den 75 dr f1 - nicht den polini.

Danke !

• Vielleicht hat sich dein Zylinder auch bissl geklemmt, weißt ja...nicht dauervollgas beim einfahren.
    Vielleicht ist auch irgendwo noch was undicht, wenn sie dauernd ausgeht. Gaser sitzt schon fest, oder? Filzring gefettet?
    Sonst vielleicht ne defekte Zündkerze :S
    Oder bin ich grad auf dem Holzweg?

Gruß Mo

• also ich bin noch nicht viel gefahren .. schätzungsweise ~ max. 2 km und das auf 3 fahrten verteilt. im 4ten gang bin ich max 200m gefahren das andere war immer anfahren, schalten bremsen usw.. vollgas nur immer kurz zum ausprobieren :-3 aber wirklich net lang - das kann net sein, dass er scho klemmt das hätt ich ja gemerkt :)
    ich hoff es ist wie du gesagt hast die zündkerze, aufgrund der viel zu fetten bedüsung.
    wie gesagt ich hab die vespa nicht selbst zamgebaut, aber da müsst alles fest und ordnungsgemäß sein - da bin ich mir 99,99 % sicher.

• jap, wenn sie sauber zu fett läuft kann schnell mal die ZK hopps gehen. auch wenn dichtmasse verwendet wurde (was ja nicht verweflich ist) kann ein batzal hinengeraten und sich an der zk festsetzen. evtl hilft putzen der ZK ja auch schon...

• 21° ist zu viel. 17° sollten es sein.

bist dir sicher ? er hat gesagt, sie hatte am anfang viele fehlzündungen und lief schlecht und jetzt hätte er exakt 21° eingestellt.

was hat das für folgen, wenn 21° zu viel ist ?

• also meines wissens nach ist ein sehr heiß werdender zylinder ne folge von zu früh eingestellter zündung und natürlich nich die volle leistung

Genau so siehts aus! :thumbup:

Der DR bräuchte eigentlich 17°, 21 ist also zu früh. Wobei das mMn bei jedem individuell abgestimmt werden sollte.
    Mein 75er DR lief seinerzeit mit ~20° deutlich besser als mit 17° und wurde dabei nicht erheblich heißer. Jedenfalls zeigte das die Kolbenkontrolle nach paar hundert km. Also, selbst wenn dein Prob nicht damit zusammen hängen sollte, würde ich bei Gelegenheit mal am [lexicon='ZZP',''][/lexicon] spielen, und schauen wie sie besser läuft.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Genau so siehts aus! :thumbup:

Der DR bräuchte eigentlich 17°, 21 ist also zu früh. Wobei das mMn bei jedem individuell abgestimmt werden sollte.
    Mein 75er DR lief seinerzeit mit ~20° deutlich besser als mit 17° und wurde dabei nicht erheblich heißer. Jedenfalls zeigte das die Kolbenkontrolle nach paar hundert km. Also, selbst wenn dein Prob nicht damit zusammen hängen sollte, würde ich bei Gelegenheit mal am [lexicon='ZZP',''][/lexicon] spielen, und schauen wie sie besser läuft.

soll ich mich wirklich am [lexicon='ZZP',''][/lexicon] zuschaffen machen ? :D ich weiß nicht ob das so ne gute idee is ;)

also heut mal zündkerze rausgemacht ~> schwarz ölig. hab se sauber gemacht und sie ist besser angesprungen aber mir trotzdem noch zu spät ^^

morgen schau ich mal nach den düsen und bestell n paar

2-)