SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Fahrt ihr zur Inspektion?

• Ich hab letzte Woche meine neuerworbene PK 50 zur Inspektion gebracht, die 12000 er
    Marke war geknackt worden, außerdem hatte ich lang kein Zweirad und dachte es ist gut, wenn jemand mit Plan da drübersieht.
    Das Ergebnis war etwas entäuschend, hab etwa 100€ für neues Öl, ne neue Zündkerze und frisch geölte Schaniere bezahlt, dass zb die Tachobeleuchtung nicht funktioniert, oder die Stoßdämpfer vorne sehr durch sind, ist da keinem aufgefallen.

Habt ihr Erfahrungen mit Vespa Inspektionen? Läuft das immer so Scheuklappenartig ab?
    Ich find 100€ auch etwas viel, für meinen Golf zahle ich 75€ und da erfahre ich beim Abholen jede kleine Macke.

• meine meinung ist, dass man nur sicher sein kann das kein pfusch ist wenn man es selber macht!
    dann weiß man nämlich was man gemacht hat, und man lernt etwas dazu.

-VespaPop :+2

-vespapop

• Richtig... selber schrauben ist angesagt. Inspektionen fallen bei mir allerdings meist aus. Höchstens mal Getriebeöl wechseln. An sonsten wird nur repariert wenn was hin ist ;)

Beste Grüße

• Für was sonst giebts das schöne Forum
    wennst Dich nich selber traust,kannst gerne mal meine Tel. Nr. haben

Einmal editiert, zuletzt von Frosch (April 18, 2011 at 08:14)

• Ruhig mit den wilden Pferden. Frosch will doch nur behilflich sein.

Frosch: Es gibt viele die ziehen die Anonymität im Forum einem persönlichen Kontakt vor. Versuche doch erst mal hier zu helfen. Falls notwendig wird man dich schon nach der Tel.Nr. fragen.

• Wenns zu einem persönlichen Gespräch mit mir kammt,
    dann setze ich selbstverständlich vorraus,dass das behandelte Thema hier veröffentlicht wird.
    Ich kann sehr filligranes halt besser mündlich erklären.
    Auch sind meine Augen nimmer so gut,ich hab echte Probleme,die Schrift bzw. Tastatur zu lesen.
    Aber trotzdem möchte ich,auch als Rentner,meinen geliebten Beruf als Zweiradmechaniker Geselle
    irgentwie ausüben.Meine Tips sind ja für alle völlig umsonst,mir bringt das aber etwas Abwechlung im grauen Rentneralltag.

• Ich hab das auch eher als ne Höflichkeit von Frosch empfunden.
    Ich melde mich gern per PN wenn ich kommende Woche den Zylinder umbaue und Fragen auftauchen.
    Mit nicht Trauen hatte die Inspektion nix zutun, eher mit ner Art Soliditätsdenken, (Der Mechaniker macht das schon richtig und da es ne Inspektion ist wird er ne Menge kleinigkeiten finden usw.)
    Jetzt weiss ich es besser, außerdem war auch der Hintergrundgedanke dabei, dass falls ich mich mal von meiner PK trenne ein geführtes Checkheft ein paar Euros wert sein kann.

• Was soll das ständig mit der Tel.-Nr.? Kannst du die auftretenden Fragen nicht einfach im Forum beantworten damit jeder was davon hat? Ich empfinde das langsam als störend.

ich finde das eine sehr gute alternative sorum, als die selbe antwort, die schon 100.000 mal im forum steht immer und immer wieder neu zu tippen!

:+6

@topic:
    ich halte das wie paichi... geschraubt wird wenn was fehlt... inspektion never! und ein anderer schraubt an meinen kisten sowieso nicht rum!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Also 100 € für die vom TE beschriebenen Arbeiten halte ich für echte Abzocke. Das darf wirklich nicht wahr sein. Was hatte der Laden denn für einen Stundenlohn? 200 €? :huh: Die Arbeiten sind doch in 5-10 Min. erledigt. Also Inspektion nur beim Getriebeölwechsel und sonst -halte es auch so, wie die Vorredner schon sagten- nur dann, wenn wirklich irgendetwas kaputt ist. Das bekommt man dann definitiv auch alleine und ggfls. mit Hilfe des Forums hin.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Wenn die Wartung an einer PK richtig und gründlich gemacht wird, ist das sicher nicht in 5-10Min. erledigt. Und ja, die Stundenlöhne bei der
    Motorradbranche übersteigen die Löhne im PKW-Bereich beim Vertragshändler schon lange.

• Das teilst du ihr am Besten am Tel. mit damit hier kein sinnloser Thread entsteht. :D

klatschen-)
    herrlich :)
    manchmal bin ich von deinem humor echt begeistert rassmo :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim