1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Laufende Vespa 50S-Restauration in Vietnam

  • emiami
  • May 8, 2011 at 20:31
  • Phillsen
    Lüfterradler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    686
    Trophäen
    1
    Beiträge
    133
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    50L
    • August 4, 2011 at 15:34
    • #161
    Zitat von Creutzfeld

    Ich fühle mich grad angesprochen. ;)
    Mir gehts nur auf den Sack das hier was schlecht geredet wird was noch keiner live gesehen hat.
    (Diesen Roller,nicht Asiakisten allgemein)
    Made in Germany ist auch nicht immer erste Wahl.


    Amen.
    So sieht's doch aus!

    DU bist auch nicht gemeint gewesen.
    Ich werte Deine "Wiederholungen" als Reaktion auf eine Aktion.
    Du wirst wissen, was ich meine.... :-3

    Arschkarte, aber selbst gemalt!

  • Rookie4711
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    6
    Bilder
    2
    Wohnort
    Pulheim
    Vespa Typ
    P200E
    • August 5, 2011 at 09:30
    • #162

    MÄNNOOOOOOO
    Jetzt habe ich mich durch den kompletten Thread gekämpft und was kommt zum Schluss?
    DOCH KEINE FOTOS !!! :(
    Das ist ja schlimmer als ne Palette Ü-Eier zu mampfen, nur um am Ende festzustellen, das keine HappyHippos drin waren ...

  • Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    371
    Bilder
    1
    Wohnort
    Burgkirchen
    Vespa Typ
    V50 R
    • August 5, 2011 at 11:02
    • #163

    eMiami hat doch geschrieben dass er wahrscheinlich am Wochenende noch ein paar Fotos machen wird und dann hier postet!!!

    Ich muss ehrlich sagen, fetten Respekt vor eMiami...

    Ich hätt nach der dritten Seite schon keinen Bock mehr gehabt mich nach den ganzn Äusserungen von einigen
    nochmal hier zu melden... kann schon sein dass die Kiste scheisse ist aber es hat doch noch keiner gesehen!!!

    Verdammte Vorurteile hier wuetend-)

    Er hat sich sicher hier nicht angemeldet damit er von vielen niedergemacht wird und gesagt bekommt wie scheisse die Aktion ist!!!


    So, Schluss und Aus!!!
    Schönes Wochenende allen!!! :-2

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 5, 2011 at 11:44
    • #164
    Zitat von Sebi1111

    Er hat sich sicher hier nicht angemeldet damit er von vielen niedergemacht

    Es gibt Leute die mögen das. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    371
    Bilder
    1
    Wohnort
    Burgkirchen
    Vespa Typ
    V50 R
    • August 5, 2011 at 11:48
    • #165

    Es gibt Leute die mögen das. :D[/quote]

    Zitat von rassmo

    Es gibt Leute die mögen das. :D

    Das nenn ich eine böse Unterstellung, aber okay, solche solls wirklich geben!!! :-9

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    530
    Punkte
    27,950
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,426
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 5, 2011 at 15:27
    • #166
    Zitat von Sebi1111

    Verdammte Vorurteile hier


    Das Problem mit Vorurteilein ist nun mal das sie irgendeine Quelle haben. Und so ist das leider auch mit den Asia-Kisten. Natürlich gibt's die ein oder andere Ausnahme, aber zumeist sehen die Teile sich in Design und QAualität leider doch recht ähnlich!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 5, 2011 at 15:46
    • #167
    Zitat von Nick50XL

    Das Problem mit Vorurteilein ist nun mal das sie irgendeine Quelle haben.


    Quelle ja, Wahrheitsgehalt nicht immer.
    In dem Fall der Asia-Restaurationen zeigen dagegen Erfahrungsberichte, z.b. Superkoelle, von Usern das die Qualität und Sorgfalt häufig zu wünschen übrig läßt. Das muß in diesem Fall nicht so sein, die Wahrscheinlichkeit und was eMiami bisher geschrieben hat sprechen leider dagegen. Aber wenn man alle in Deutschland zum Verkauf "restaurierten" Vespae anschaut gilt wahrscheinlich das gleiche.
    Also lassen wir uns von den Bildern überraschen und eMiami kontrolliert alle sicherheitstechnisch wichtigen Teile.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • emiami
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    366
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50S
    • August 7, 2011 at 12:48
    • #168

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

    leider bin ich diese Woche ja nicht dazu gekommen, viele wirklich gute Bilder mit Details zu machen. Ich hoffe aber, dass so schnell wie möglich nachholen zu können...

    Ich hatte ja schon gepostet, dass der Vergaser und der ASS nicht so waren, wie sie hätten sein sollen. Davon jetzt schon mal die Bilder...

    Der Luftfilter:

    Der Vergaser:

    Der Benzinfilter im Vergaser (nachdem die Hälfte der roten Brühe mir schon über die Hand gelaufen war):

    Der Ansaugstutzen:


    Kurz nach der Aktion mit dem Vergaser reinigen letzte Woche - in dem Glauben, der Rest des Motors würde aussehen wie der Benzinfilter im Vergaser - habe ich bei eBay günstig einen recht interessanten Zylinder geschossen. Und zwar einen Pinasco 102ccm Doppelansauger mit passendem ASS für 19er Dellorto. Werde dazu gleich auch noch einen separaten Thread aufmachen, gibt da nämlich noch ein paar Fragen zu. Gehört aber nicht hierher...

    sebi & Rassmo: Eigentlich steh ich da nicht so drauf, permanent verbal gefistet zu werden, aber alles andere wäre doch letztendlich feige gewesen und hätte niemanden weitergebracht. Und um ehrlich zu sein, erhoffe ich mir auch Hilfe, wenn Fragen auftauchen sollten. froehlich-)

    Schönes Restwochenende und viele liebe Grüße aus Aachen!

  • emiami
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    366
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50S
    • August 7, 2011 at 12:58
    • #169

    Beim Überfliegen des Themas ist mir aufgefallen, dass ich keine Bilder von der Holzkiste an sich gepostet hatte. Et voilà:


    Bild vom Auspacken:

    Nur der Vollständigkeit halber. Lg.

  • Bocholter
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Wohnort
    bocholt
    Vespa Typ
    68er v50 rundlicht, 64er 1. Serie in Restauration, Garelli Capri in Restauration,
    • August 7, 2011 at 15:25
    • #170

    Würds das mit dem Tuning direkt hier anschließen. Dann kannste über die Erfahrungen berichten, die du beim optimieren machst.

  • emiami
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    366
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50S
    • August 7, 2011 at 16:14
    • #171

    Wenn es jemanden interessiert. Hier der Link zu meinen Fragen wegen des Pinasco Kits: --) klick mich!

    Bocholter: die erfahrungen kann ich hier berichten, stimmt. aber die fragen an sich haben ja nicht direkt was mit der asiatin zu tun...

    all the best!

  • BlechBiene
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,658
    Trophäen
    1
    Beiträge
    897
    Bilder
    2
    Wohnort
    Teublitz in Bayern
    Vespa Typ
    die aus Blech
    • August 9, 2011 at 20:58
    • #172

    und... hast schon Papiere für die offizielle Zulassung in Deutschland wo bekommen? hehe-)

    E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • August 9, 2011 at 21:47
    • #173

    saufen-)
    @ bienchen: er wird wohl kaum aus aachen zu dir fahren :) ausserdem buckelst du doch wieder als angestellter ;) ...

  • emiami
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    366
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50S
    • August 10, 2011 at 00:02
    • #174

    BlechBiene: Sagen wir's mal so, ein Kennzeichen hat mir mein freundlicher Versicherungsagent schon verkauft (DEVK). Und um die BE werde ich mich in einer ruhigen Minute kümmern. Gerade schaff ichs ja noch nicht mal vernünftige Bilder zu schießen...

    @Oldie-Garage: Der Weg wär doch vollkommen okay! Für einen Wochentrip... ;)

    In meinem tuning/zylinder/kolben/ass-topic habe ich noch die frage nach meinem setup gestellt. sieht im moment wie folgt aus:

    • pinasco 102ccm doppelansauger
    • passender ass für 19er vergaser
    • 19er vergaser
    • 3.00er primär
    • banane wie bisher auf den bildern zu sehen


    da der zylinder wohl ein relativer exot ist, habe ich bei sfs nichts dazu gefunden. klingt das denn bisher soweit schlüssig?

    würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr auch mal in das andere thema reinschaut. vielleicht könnte mir jemand mit den fragen dort ein bisschen helfen?

    danke und viele grüße aus aachen!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 10, 2011 at 09:06
    • #175
    Zitat von eMiami

    Würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr auch mal in das andere Thema reinschaut. Vielleicht könnte mir jemand mit den Fragen dort ein bisschen helfen?

    Zu deinem Tuning kann ich dir nichts sagen. Aber wäre es nicht, auch wenn die Zeit eng ist, sinnvoll erst die Abnahme beim TÜV machen zu lassen und dann den Motor zu verändern? Oder willst du den Roller anschließend als Motorrad zulassen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • August 10, 2011 at 10:22
    • #176

    da wo er tüv bekommen sollte!!, rassmo, wird das tuning das kleinste problem sein, du verstehst

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • August 10, 2011 at 10:29
    • #177
    Zitat von Ulmi

    da wo er tüv bekommen sollte!!, rassmo, wird das tuning das kleinste problem sein, du verstehst

    Ich verstehe zwar was du meinst, aber nicht das Problem. Er muß ja nicht zum TüV und dort schreien "Ey Alder, meine Vespa direkt aus Vietnam braucht Papiere. Alles klar eyh?". Frei nach Theo Lingen in der "Feuerzangenbowle": Da stellen wir uns jetzt ganz blöd, holen uns für unsere Vespa, mittels Fahrgestellnummer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und gehen damit zum TÜV zur Vollabnahme.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • August 10, 2011 at 11:22
    • #178
    Zitat von rassmo

    Ich verstehe zwar was du meinst, aber nicht das Problem. Er muß ja nicht zum TüV und dort schreien "Ey Alder, meine Vespa direkt aus Vietnam braucht Papiere. Alles klar eyh?". Frei nach Theo Lingen in der "Feuerzangenbowle": Da stellen wir uns jetzt ganz blöd, holen uns für unsere Vespa, mittels Fahrgestellnummer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und gehen damit zum TÜV zur Vollabnahme.
    :thumbup:

  • emiami
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    366
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    Vespa 50S
    • August 16, 2011 at 17:38
    • #179

    Habe es am Wochenende endlich geschafft, mir den Motor vorzunehmen. Anbei die ersten Ergebnisse:

    Noch im Eingebauten Zustand

    Züge und Motor von unten

    Kabelkästchen geöffnet

    Motor komplett. Und der Auspuff hat keinerlei Delle, wie im Vorfeld vermutet wurde

    Rostige Schrauben / Motor von hinten

    Einlass mit Dichtungsresten

    Kronenmutter war mit einem gebogenen Nagel befestigt

    Zündspule

    Bremstrommel-Außenseite muss lackiert worden sein

    Im Polrad fehlte der Seegerring zum Abziehen

    ZGP -> Wo finde ich denn eigentlich diese ominösen Markierungen von denen ab und zu geschrieben wird?

    Geschweißter Kickerhebel

    Bremsgrundplatte -> Heißt das Ding wirklich so?

    Schwer zu erkennen, aber ist der Drehschieber nachträglich aufgeschweißt worden? Die Dichtfläche ist im Gegensatz zum Rest des Kurbelgehäuses nicht angelaufen...

    Noch ein Bild vom Zylinderfuß

    50 SS? :+7

    Antriebswelle

    Zündgrundplatte -> So noch zu gebrauchen?

    Alles in allem war das Zerlegen bisher relativ simpel und hat recht flüssig funktioniert. Lediglich die Antriebswelle hat sich ein bisschen gewehrt, war den vereinten Kräften von WD40 und Kältespräy aber nicht gewachsen. Next step wird jetzt die Reinigung und das Ersetzen der Welendichtringe sein. Die Lager sind alle freigängig und machen keine Geräusche. Ich vermute, dass die tatsächlich neu sind.

    Anders sieht's bei den Schrauben, Muttern und Stehbolzen aus. Die werde ich wohl der Reihe nach austauschen dürfen, da teilweise angerostet.

    Fazit bis hierhin: Besser als erwartet. Weiter gehts...

  • Mosquito
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    279
    Beiträge
    53
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PX 80(100ccm) E Lusso Bj 84 / PX 80 E Lusso Bj 92
    • August 16, 2011 at 18:52
    • #180

    Hallo, an den Bolzen wo die Bremsbacken lagern, fehlen die Sicherungsclips . Hast Du die schon entfernt, oder wurden die vergessen ? M.f.G

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™